VPN steht, aber kein ping auf W2003 Server?

G

GGoTr

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
29.06.2009
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hi, Ich möchte gerne eine VPN Verbindung aufbauen um einen Windows 2003 Server zu administrieren. VPN konnte ich einfach über Systemeinstellungen\Netzwerk einrichten, das Symbol wird oben in der Menüleiste angezeigt und sagt ich sei verbunden.

Leider kann ich den Server aber nicht pingen. Daher funktionieren auch keine Tools wie diese Remote Desktop Verbindung für Mac oder VNC.

Im lokalen Firmennetz klappt des per LAN ohne Probleme. Anbindung zu Hause per Wlan an einen Netgear Router.

Irgend eine Idee?

Und bitte nicht schlagen. Mac Neuling hier, der auch die Suche benutzt hat. Leider nix passendes gefunden.

:)
Version Mac OS X 10.5.7
 
Kannst du denn in dem Netz wo der Server steht irgendwas anderes anpingen?

Was für IP Einstellungen hast du bei der VPN Verbindung?
 
Ping auf Server

Kann nichts anderes im Netz pingen, alle 5 Server sind nicht erreichbar. Über Windows XP komme ich ohne Probleme drauf und kann auch alle Server pingen.

Vom Mac aus, kann ich z. B. www.google.de pingen. Die Internet Verbindung funktioniert also.

Standardeinstellungen unter VPN, IP Adresse des Servers (Statische IP da SDSL). Anmeldekennung für Windows Domänenname\Administrator. Identifizierung über Passwort. Verschlüsselung auf automatisch.

Wenn ich die VPN Verbindung aufbaue klappt dies. Ein pingen von google.de funktioniert immer noch. Sobald ich aber den Server anpinge existiert er nicht:

PING 192.168.1.10 (192.168.1.10): 56 data bytes
ping: sendto: No route to host
ping: sendto: Host is down
ping: sendto: Host is down

Traceroute gibt auch nichts zurück, da Host nicht bekannt?

Gibt es evtl. noch Ports, oder Dienste die beim Mac geschaltet werden müssen?
 
und was sagt dir ein ifconfig?

Es wäre ja wichtig zu wissen was deine VPN Verbindung für ne IP Netzmaske Router und DNS bekommt...

Ich denke mal das da der Fehler liegt!
 
in welchem ip-netz ist dein lan und in welchem ist das deiner firma?
ansonsten bitte die ausgaben von ifconfig aus der konsole und die routinginfos route -n oder so...
 
Vpn

Fehlerquellen:

Client: NAT im Routers -> lokale IP deines Rechners port 1194

Wie Magheinz schon meinte, wie unterscheiden sich die IP-Netze von
Client und Server???

- Firewall: vpn app und tap/tun devices freigeben

- Virtuelle devices: am Mac geht nur tun, nicht tap
 
Das Problem lag tatsächlich bei den Netzen.

Lokal: 192.168.1.x, Subnet 255.255.255.0
Firma: 192.168.1.x, Subnet 255.255.255.0

Nach dem ich meinen Router in ne andere IP Range gepackt habe (192.168.2.x), läuft es. Warum Windows da keine Probleme hatte, weiß ich nicht.

Hauptsache es läuft jetzt :)

Danke Jungs
 
Nach dem ich meinen Router in ne andere IP Range gepackt habe (192.168.2.x), läuft es. Warum Windows da keine Probleme hatte, weiß ich nicht.
spätestens wenn dein drucker die selbe ip hat wie irgendein anderes gerät im firmen-lan hat auch windows probleme.
 
Zurück
Oben Unten