Datensicherung mehrer Mac´s

S

SIMISAT

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2009
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Ist es möglich eine Festplatte zu besitzen (zb Time Capsule) und mit mehrern Mac Rechnern die eigenen Daten abzugleichen.
Damit mein ich es so:

Ich speichere auf Mac "A" eine neue Datei welcher der Mac "B" nicht hat.
Nach einer Stunde macht das System ein Backup mit der Festplatte.
Nach dem Backup greift Mac "B" auf die Festplatte zu und spielt sie diese Datei wieder runter (also auf deutsch gesagt das alle Macs die gleichen Daten oben haben)

Lg Markus
 
Nicht mit TimeMaschine.
Du könntest etwas mit rsync im Terminal fummeln. Eine richtig runde Lösung gibt es aber nicht.
 
das ginge bestimmt mit svn... (kannst ja mal nach suchen) ist quasi ne versionsverwaltung über nen server...

edit: oder wenns kleine datenmengen sind (<2gb) wäre auch dropbox ne möglichkeit...
 
Mit dem Umweg über das iNet ist das einfach möglich.
Look at this: Dropbox
 
OK danke werd ich mal probieren;)

lg Markus
 
Hier ist eine GUI für rsync. Dann musst Du nix im Terminal machen.
 
Hi,

vor kurzem habe ich etwas ähnliches gesucht und bin auf folgendes Produkt gestoßen.

http://www.syncables.com/

Der Sync erfolg wahlweise über iNet oder im LAN.

Grüße,
Wg
 
Ich mache das mit einem MAC OS X Server und mobilen Benutzeraccounts. Funktioniert soweit recht gut (aber das ein- und ausloggen ist recht langsam, da erst alle Daten abgeglichen werden).
 
Ich mache das mit einem MAC OS X Server und mobilen Benutzeraccounts. Funktioniert soweit recht gut (aber das ein- und ausloggen ist recht langsam, da erst alle Daten abgeglichen werden).

Das klinkt intressant :p

Wie welche Voraussetzungen brauchst du da?
Die Serverversion um 1000€ ist klar aber ich mein Mac mäßig...


Lg Markus
 
Das klinkt intressant :p

Wie welche Voraussetzungen brauchst du da?
Die Serverversion um 1000€ ist klar aber ich mein Mac mäßig...


Lg Markus

Ich habe einen Intel Mac Mini und die 10-User Version von Mac OS Server 10.5 dafür.

Gruss,
Thomas.
 
Ich habe einen Intel Mac Mini und die 10-User Version von Mac OS Server 10.5 dafür.

Gruss,
Thomas.

Das würde mich auch mal interessieren wie Du das praktisch umgesetzt hast. Kannst Du dazu bitte mal ein wenig schreiben beziehungsweise das ein wenig genauer erklären?

Danke!

PS
Ich hatte noch gar keinen Kontakt zu Mac OS Server.
 
Das würde mich auch mal interessieren wie Du das praktisch umgesetzt hast. Kannst Du dazu bitte mal ein wenig schreiben beziehungsweise das ein wenig genauer erklären?

Danke!

PS
Ich hatte noch gar keinen Kontakt zu Mac OS Server.

Das Prozedere ist sehr umfangreich, der Server stellt die Benutzeraccounts netzwerkweit über Openldap zur Verfügung. Die Accounts werden auf dem Server als mobile Benutzeraccounts deklariert. Nachdem das eingerichtet ist, kann man sich auf dem Client mit dem Account, der auf dem Server angelegt wurde, anmelden und die Daten werden automatisch zwischen den verschiedenen Rechnern synchronisiert. Dadurch dauert das Anmelden und das Abmelden aber erheblich länger, wenn man ein umfangreiches Home Verzeichnis hat (bei mir ca. 120 GB). Man kann auf dem Server explizit Verzeichnisse ausschließen (bei mir z.B. Videos in iTunes), sodass diese nicht synchronisiert werden.

Vorteile:
- zentrale Speicherung der Benutzerdaten
- zentrales Backup möglich

Nachteile:
- Einrichtung dauert ca. einen Tag
- Synchronisation dauert, über WLAN erst recht (je nach Datenmenge)

Ich werde mal versuchen, eine Anleitung zu schreiben.

Gruss,
Thomas.
 
Das Prozedere ist sehr umfangreich, der Server stellt die Benutzeraccounts netzwerkweit über Openldap zur Verfügung. Die Accounts werden auf dem Server als mobile Benutzeraccounts deklariert. Nachdem das eingerichtet ist, kann man sich auf dem Client mit dem Account, der auf dem Server angelegt wurde, anmelden und die Daten werden automatisch zwischen den verschiedenen Rechnern synchronisiert. Dadurch dauert das Anmelden und das Abmelden aber erheblich länger, wenn man ein umfangreiches Home Verzeichnis hat (bei mir ca. 120 GB). Man kann auf dem Server explizit Verzeichnisse ausschließen (bei mir z.B. Videos in iTunes), sodass diese nicht synchronisiert werden.

Vorteile:
- zentrale Speicherung der Benutzerdaten
- zentrales Backup möglich

Nachteile:
- Einrichtung dauert ca. einen Tag
- Synchronisation dauert, über WLAN erst recht (je nach Datenmenge)

Ich werde mal versuchen, eine Anleitung zu schreiben.

Gruss,
Thomas.

Das hört sich schon sehr gut an. Auf was für einen Rechner läuft der Mac OS X Server, die "normalen" Geräte mit Festplatten zu erweitern ist ja nicht so einfach? Oder nutzt Du ein NAS?
Das die Einrichtung einen Tag dauert sehe ich nicht wirklich als Nachteil an wenn anschl. sichergestellt ist das dass Backup funktioniert.
Bei mehr oder weniger täglicher Nutzung dauert die Synchronisation sicher auch nicht allzu lange(WLAN).

Über eine Anleitung würde ich mich sehr freuen. Gerade wenn man mit der Thematik (OS X Server) noch nichts zu tun hatte.
 
Ich habe einen Mac Mini 2.0 GHz, den ich auf 4 (3 nutzbar) GB aufgerüstet habe mit einer 500 GB Festplatte. Die reicht bisher für die Daten von vir völlig aus (mein Home Folder hat ungefähr 120 GB ohne Videodaten, die ich nicht synchronisiere). Beim neuen Mac Mini gibt es zusätzlich die Option, eine externe Platte über FW800 anzuschließen, damit sollte auch die Synchronisierung von größeren Datenmengen möglich sein, jedoch kann ich das für wirklich große Home Verzeichnisse nicht empfehlen, da dies bei jedem Neustart zu erheblichen Verzögerungen durch die Synchronisation führt, auch wenn, wie in meinem Fall, die Daten alle 20 Minuten synchronisiert werden.

Gruss,
Thomas.
 
Zurück
Oben Unten