netzwerk erstellen?

i_lp

i_lp

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
1.460
Reaktionspunkte
11
ich habe atm ein macbook pro (intel 1G) und - will einen mini dazu kaufen um dem kabelgefrickel endlich herr zu werden und das MBP wieder mobiler zu machen als jetzt gerade - zusätzlich "natürlich" mehrere TB auf externen platten verteilt.

was ist jetzt die a) günstigste oder b) beste lösung um hinterher mit beiden rechnern über wlan (zumindest das MBP) auf die platten zugreifen und zwischen den rechnern hin und herschieben zu könnnen?

alles muss "NATÜRLICH" irgendwo auf ein volumen ins backup laufen, mail accounts/adressbuch/iCal/outlook@work sollten gesynct sein.

NAS ist für mein verständniss atm die beste lösung aber nicht die günstigste ;)

thx
 
Du könntest deinen geplanten Mac Mini als zentralen "Knotenpunkt" ausbauen:

Ihn mit Kabel an dein Internet (Modem, Router was immer auch du hast) anschließen und dann als WLAN-Router konfigurieren (Internet-Sharing in der Rubrik "Sharing" in den Systemeinstellungen).

Zusätzlich kannst du auf deinem Mini dann Netzwerkfreigaben erstellen, auf die mit beiden Computern zugegriffen werden kann (am Mini direkt, und mit dem MBP dann übers WLAN). Logischerweise kannst du diese Freigaben auch für evtl. zusätzlich angeschlossene externe Festplatten einrichten.

Somit wäre dein MBP komplett frei, und dein Mini würde "Server" und "Router" für deine Freigaben und dein Internet spielen.

Du müsstest keine weiteren Ausgaben einplanen (ausser deinem Mini) und hättest alle Wünsche erfordert.

Einziger wesentlicher Nachteil: Dein Mini muss logischerweise immer eingeschaltet sein, wenn du diese Dienste (Freigaben, Internet) nutzen willst.
Bei den Preisen eines NAS könntest du deinen Mini aber 1-3 Jahre dauer-durchlaufen lassen bis die Energiekosten aufgewogen sind.

Sync der Mail geht am einfachsten und besten über IMAP anstatt POP3 (sollte dein Mailprovider normalerweise erfüllen; der Einstieg in IMAP ist am Anfang oft verwirrend...aber einmal verstanden und richtig konfiguriert fragt man sich später wie man überhaupt vorher mit POP3 leben konnte).
Accounts, Adressbuch und iCal könnten sich etwas aufwendiger darstellen...evtl. hilft dir dabei ein .Mac-Account am einfachsten. Alternativ könnte man es immer Syncen (mit Zusatzprogrammen) oder an einer Stelle zentral (auf deinem Mini) ablegen (was aber immer Zugriff auf den Mini voraussetzt).
 
ok, sounds nice!
imap hab ich eh und ical geht zur not auch nur der win-rechner@work und iphone, fehlt nur noch adressbuch. aber das ist keine 70eus
im jahr wert. dann wird das halt nur mit dem macbook gesynct, das ist ja wenn ich unterwegs bin eh immer am mann.^^

aber kann ich mehrere rechner mit TM auf ein volumen backuppen? das geht doch net, also brauchts nochmal ne fette externe dazu für eine neue backup partition.

danke erstmal, jetzt fehlt nur noch der mini.
mal gucken wies konto mitte des monats aussieht^^
 
Zurück
Oben Unten