iTunes importiert Tracks nach Dougs Script 'File Renamer' nicht.

somunium

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2008
Beiträge
523
Reaktionspunkte
35
Hallo.

Ich hab vor einiger Zeit einmal Dougs Script 'File Renamer' für alle Lieder mit mehr als zwei Sternen benutzt, um jene auf mein Handy zu kopieren, und anhand der Dateinamen zumindest den Interpreten zu erkennen, um wenigstens ein wenig Musik zu haben, während der iPod bei Rock am Ring war.

Das Script lief auch wunderbar durch.

Später hab ich dann aber bemerkt, dass iTunes die Titel nicht mehr findet, und vor allen ein Ausrufezeichen anzeigt.
War vorerst auch kein Problem, Meister Google hat mir daraufhin eine Seite genannt, in der stand, dass es reicht, den Mediathekordner einfach nochmal neu in iTunes zu bewegen. Hat auch bei 90% der Titel geklappt.


Bei den restlichen 10% jedoch findet iTunes die Titel aber nach wie vor nicht.

Und gerade aben hab ich festgestellt, dass ich die auch nicht mehr in iTunes einfügen kann. :koch:

Folgendes hab ich gemacht, und ist passiert:


Ich hab einen der Titel mit dem Ausrufezeichen angewählt, als würde ich ihn abspielen sollen.
Daraufhin erschien der Dialog, dass iTunes ie Datei nicht finden konnte, und mich fragt, ob ich sie manuell suchen will.
Wollte ich, hab ich, und dachte, jetzt ist alles in Ordnung.
Pustekuchen. iTunes spielt die Datei nicht ab. Egal, ob ich sie doppelklicke, mit Nachdruck auf die Entertaste drücke, Fluche oder mich auf den Kopf stelle. iTunes reagiert gar nicht. Es kommt keine Fehlermeldung, das Ausrufezeichen, dass der Titel nicht gefunden wurde erscheint nicht, gar nichts. Die Wiedrgabe wird einfach gestoppt, sofern ein anderer Titel gerade spielte, und dann ist alles so, als hätte ich auf 'Stopp' gedrückt.

Also gut, Track aus dem Finder einfach neu ins iTunes-Fenster gezogen, was auch brav mit einer neuen Playlist, in jener der Track drin ist belohnt wurde. Der Versuch diesen abzuspielen führte aber zum selbem Ergebnis: keinem.

Also hab ich diesen Titel aus der iTunes Bibliothek gelöscht (Mit der Option, ihn in den Paoierkorb zu legen), und diese Datei dann aus dem Papierkorb wieder auf den Schreibtisch gelegt, um sie dann erneut in iTunes zu importieren.

Doch ausser einer Playlist, die den Dateinamen des Tracks enthält, wird nichts erstellt. Der Track wird nicht importiert.
Unabhängig davon, ob ich iTunes oder den ganzen Mac neustarte.

der Finder spielt die Datei einwandfrei ab, wenn ich die Leertaste drücke, sie ist demnach nicht beschädigt. Zumal sie vorher ja auch einwandfrei abgespielt worden ist, und sich außer dem Dateinamen nichts verändert habe. Selbst Quicktime hat kein Problem mit der Datei.

Selbst, wenn ich via Automator versuche, die Datei in einem anderem Format zu importieren, geschieht gar nichts. iTunes ignoriert diese Datei einfach.
Ohne auch nur ein kleinstes Feedback warum.



Warum tut es das? Wie kann ich dem Programm das austreiben?
Was mache ich den restlichen etwa 100 Dateien, die iTunes nach dem Neuimport nicht erkannt hat, und bei denen ich das selbe Problem habe?
Gesucht ist eine Lösung, bei der ich die Trackbewertungen nebst internen Zählern und Bewertungen und alles nach Möglichkeit nicht verliere (abgesehen von jender Datei, die ich jetzt gelöscht habe, da ist freillich alles verloren).
Kann doch nicht wahr sein, dass iTunes sich da so dämlich verhält, und ein so an und für sich simples Script über mehrere Jahre gemachten Bewertungen und dergleichen auf einen Schlag zunichte macht, und die Dateien selbst für iTunes vollkommen zerstört. zumal es wie gesagt, gerade die guten Titel in der Bibliothek sind!
(Falls es einen Gewaltvollen weg gibt, bei dem man gleichzeitig seine deswegen angestauten Aggressionen abbauen kann, ist er mir freillich willkommen)

MfG
Lukas
 
Nur ne Idee zum Ausprobieren: ich würde mal die Library-Dateien und die Musik sichern, dann die Libraries löschen oder verschieben und iTunes leer starten. Dann die mysteriösen Stücke importieren und schauen, was passiert.
Das könnte zumindest einen Hinweis geben, ob es an den Verwaltungsdateien liegt oder an den Tracks.
 
Gute Idee :)
Und es scheint an den Dateien zu liegen.

Selbst in eine neue Bibliothek kann ich die nicht importieren.

Ich hab jetzt mal eine davon via Toast in m4a konvertiert, und das klappt; die neue Datei kann ich importieren.

Bleibt also die Frage, was ist beim Umbenennen schief gelaufen, bzw, was kann da überhaupt schief laufen? Und warum betrifft es nicht alle Dateien, sondern nur ein paar?

Ich kann keine Gemeinsamkeiten oder Unterschiede feststellen. Weder Format noch Art spielen eine Rolle. Allerdings, wenn eine Datei aus einem Album fehlt, betrifft es auch die restlichen Dateien des Albums, die umbenannt worden sind.
Zudem hab ich noch festgestellt, dass es auch einige Filme betrifft. Und die hab ich alle auf die selbe Art und Weise für iTunes konvertiert, rein technisch besteht zwischen denen kein Unterschied, was das Format angeht.

Ich werd jetzt noch einmal die Rechte reparieren und weitersehen. :hum:

Edit: Rechte reparieren verlief erwartungsgemäß ohne Erfolg.
Ich such mir jetzt ein Batch-Konvertierungstool, um MP3s in MP3 zu wandeln :sick:
 
So. Ich hab wieder alle Lieder beisammen.

Was ich gemacht hab, bzw. was nötig war:

Das Script hat ja alle Lieder in Interpret - Titel.MP3 umbenannt.
Und genau da war der Haken. Einfach die, welcher er nicht erkannt hat und auch nicht abspielen konnte, mit der Dateieindung 'm4a' versehen, und mit iTunes abspielen. Dann den Titel suchen und das wars.
Nichts muss konvertiert werden, die Dateien hatten einfach die falsche Dateiendung, und während alls anderen Programme damit null Probleme hatten, hat iTunes rumgezickt.

Das wars :)
 
Tausendmal Danke! Du hast mir gestern den Abend gerettet. Mir ist das selbe passiert nur mit dem Unterschied, dass ich nicht absichtlich größere Mengen an Dateien umbenannt habe. Und trotzdem ist bei mir die halbe Bibliothek betroffen.
 
Zurück
Oben Unten