Bin wohl zu dumm, imac und powerbook haben kein airport sharing

irrah

irrah

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.12.2003
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Bisher dachte ich immer am Mac krieg ich schon alles hin. Hab auch öfter gelesen, daß es ganz einfach ist, es klappt aber nix.
Also folgendes Problem:
imac (MacOs10.5) hat internet verbindung über Ethernet-DSL
powerbook (MacOS 10.4.) soll daten mit imac austauschen und auf die internetverbindung zugreifen können, beides über airport.

ich habe beim imac ein airport-netzwerk erstellt, dieses taucht auch beim powerbook auf. dort geh ich auf verbinden, er fragt nach dem passwort, alles scheint super zu sein.:)
bei beiden macs hab ich systemeinstellungen sharing, file sharing und internet frei gegeben.
ich geb die internetverbindung auf dem imac für airport frei.
ABER:
ich kann weder daten austauschen noch internet sharing funktioniert.
ausser des netzwerks namen unter airport sehe ich keine verbindung zwischen den macs.:(
Kann jemand helfen?

VG
Harri
 
Bitte noch Mal genauer: Wenn du auf Apfel K (Verbinden mit Server) gehst, dann muss doch der andere Mac auf deinem Desktop (und /oder in der Finderseitenleiste) erscheinen. Da klickst du das Icon an wie jeden anderen Ordner und hast im Finderfenster sämtliche Ordner des anderen Macs.
Ich habe Internetsharing nicht eingeschaltet, weil ich keien Ahnung habe wozu das gut sein soll.
Ich übertrage meine Daten per Filesharing. Unter freigegebene Ordner habe ich das ganze andere Volumen freigegeben.
Und kann per Screensharing auf den anderen Mac zugreifen.
In Systemeinstellungen/Sicherheit/Firewall habe ich alle eingehenden Verbindungen erlaubt, weil die Firewall schon darauf achtet, dass kein Böser eindringt, dazu ist sie schließlich da.
Vielleicht hilft dir das ws.
sali
 
wenn ich Apfel K drücke kommt ein fenster mit einer server adresse.
wenn ich auf verbinden klicke kommt: verbindung fehlgeschlagen, der finder konnte den vorgang nicht abschließen da einige daten nicht gelesen oder geschrieben werden konnten.

internet sharing brauch ich, da ich keinen wlan router habe und dies über den imac machen will, da ich sonst nicht mit dem powerbook ins internet komme.

vg
harri
 
In dem Fall meine ich doch, dass das Reparieren der Rechte helfen könnte. Programme/Dienstprogramme/Festplattendienstprogramm: Rechte reparieren. Bei beiden Macs.
Dann sehen wir weiter.
sali
 
hat leider nix gebracht.
kein datenaustausch, keine verbindung mit apfel k, kein PPPoE server gefunden.
im übrigen zeigt die netzwerk ampel unter systemeinstellung am imac grün, beim powerbook rot, obwohl da bei internet verbindungen steht: ist mit dem imac durch netzwerk verbunden.
also ich blick nicht mehr durch.
 
Lösche noch mal alle Airport Einträge und beginne ganz von vorn.
 
so mac os x neu auf das powerbook gespielt.
file sharing funktioniert jetzt!!!!:)
Aber internet tut sich schwer, unter netzwerk wird angezeigt: airport netzwerk ist verbunden. es besteht eine verbindung zum internet.
aber es läßt sich keine seite in safari öffnen.
???
 
Anderer Browser?
E-Mail funktioniert?
Vielleicht mal den Router zurücksetzen?

sali
 
Welche Verschlüsselung hast du für dein WLAN eingestellt? Internetsharing über Airport geht soweit ich weiß nur mit WEP, nicht mit WPA bzw. WPA2.
 
Zurück
Oben Unten