"Zugang zu meinem Mac", Idsik - funktioniert nicht... NAt Problem...

F

fruiti

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.06.2008
Beiträge
205
Reaktionspunkte
0
Hallo,
habe seit 2 Tagen einen Me-Account und habe gelesen, dass man eine Externe Festplatte an seine Airport Extreme station anschliessen kann, um mittles MobileMe über das Internet zuzugreifen.
Idsik ist ne richtig geile Sache, wenn man einen schnellen upload hat. Allein die Dateifreigabe finde der Hammer!!!

Sobald ich in den Systemeinstellungen den "zugang zu meinem mac" einrichten will kommt folgende Fehlermeldung:

zugang zu meinem mac funktioniert nicht korrekt, da möglicherweise mehrer Geräte in ihmrem Netzwerk Network Address Translation (NAT) verweenden. Deaktivieren sie NAT auf einem der Geräte

Im Airport Dienstporgramm ist der Hacken bei "Nat Port Mappong Protocol aktivert"
Zu meiner Hardware:
An meiner Airport extreme ist ein USB Hub angeschlossen, an dem eine Festplatte und en Drucker per USB angeschlossen sind.

was mache ich falsch???
Hoffe mir kann einer helfen :) Vielen dank schon mal
 
....das würde ich auch sehr gerne wissen......

Gruß Jarek
 
Habt ihr vor der Extreme noch einen Router? Dann die Extreme im Bridge Modus betreiben und am Router UPnP einschalten.
Am besten wäre, keinen Router vor der Extreme zu haben.
 
Ja , ich hab einen Telekom Router davor. Mist.... der Router dient aber nur als Dsl Modem. Den Rest macht meine Airport Extreme station.... sprich die Ip adresse vergabe usw...
 
ok - danke für die Info.

ich hatte aber in meinem DSL TELEKOM Router (also bei dem Modem) einen Port freigeschaltet. Weiß zwar nicht mehr, welcher ...aber ich hatte den im Internet gefunden. Angeblich musste man den weiterleiten.
Muss dann wohl noch etwas einschalten bzw. das NAT deaktivieren. mal sehen, ob ich es hinbekomme :)

Der Port wird an meine Airport Extreme Station weitergeleitet, wo die USB Festpatte dran hängt.
 
Back to my Mac bracht mehr als einen Port, daher nimmt man da UPnP. Wenn du am Router nix ändern kannst, betreib die AE mal im Bridge Modus.
 
Hi

Sorry..... ich verstehe nix davon - bei mir arbeitet die Time Capsule als Router und ein UMTS Router als Modem - also NUR als Modem.

Es wird aber immer noch angezeigt, dass ein NAT zuviel ist.

Danke und Gruß
Jarek
 
Also bei UMTS kann dir keiner für gar nichts garantieren. Da gibt es solch garstige Dinge wie Zwangsproxies und Portsperren, die man nicht voraussehen kann. Wenn du nur eine NAT-Box und trotzdem solche Probleme hast, solltest du dich an den UMTS Provider wenden.
 
Ob es dort Zwangsproxies oder Portsperren gibt, die dafür verantwortlich sind.
 
Ob es dort Zwangsproxies oder Portsperren gibt, die dafür verantwortlich sind.

Es steht etwas mit: Filter IDENT(Port 113) - steht auf ON

und: Filter Internet NAT Redirection - steht auf OFF

Kann Jemand etwas damit anfangen? Ist das gerade das was ich brauche?

Danke und Gruß
Jarek
 
Wo stehen denn diese Angaben? Im Menue deines UMTS Routers? Was ist das für ein Gerät?
 
@beagle
sau cool für deine Hilfe. Hatte den thread schon aufgegeben.
eine frage hätte ich aber noch. in meinem Telekom Router habe ich bei NAT nachgeschaut. Da habe ich 5 Regeln von mir selbst drinne. Sprich den HTTP, FTP, Port usw...

Was passiert denn wenn ich meine airport extreme in den Bridge Modus schalte? Was bewirkt denn dieser bridge Modus?

viele grüße fruiti :)
 
Ohne Double NAT werden die dann auch für Geräte hinter der AE wirksam.

Was bewirkt denn dieser bridge Modus?

Die AE hängt dann quasi transparent im Netz, mit einer IP aus dem Netz des Telekom Routers. Bisher ist es so, dass die AE eine IP vom Speedport bekommt und eigene IPs an die Clients vergibt. Sie macht also genau das, was der Telekom Router auch macht und das führt zu Problemen, da die Daten nun durch zwei Netze/Gateways müssen. BTMM muss aber den Abschlusspunkt (Telekom Router) konfigurieren können und das klappt so nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten