2.256 Benutzer sind Online

App-Updates immer kostenlos?

julian12
    MU Mitglied

App-Updates immer kostenlos?

Hallo, ich habe eine kleine Frag bezüglich des App-Stores.
    Sind die Updates von Apps eigentlich immer kostenlos, oder kann es auch schonmal sein, das da ein paar Cent verlangt werden?
    Viele Grüße

Zitieren   Zitieren 

Spratz
    MU Mitglied

Updates sind grundsätzlich kostenlos.

Zitieren   Zitieren 

wasischnurps
    Banned

IMMER kostenlos.

Zitieren   Zitieren 

laurooon
    MU Mitglied
    Updates von Apple selbst sind kostenlos. Updates von Programmen für den Mac von Drittherstellern können auch kostenpflichtig sein.

Zitieren   Zitieren 

fjordschritt
    Moderator
    Zitat von laurooon
    Updates von Apple selbst sind kostenlos. Updates von Programmen für den Mac von Drittherstellern können auch kostenpflichtig sein.
    Wie meinst Du das?
    Man bekommt das Update immer kostenlos dazu, wenn man das App schon einmal bezahlt hat.

Was passieren kann ist zB dass anstatt eines Updates der Hersteller einfach das gleiche App neu bringt , quasi "XYZ 2" und dafür dann wieder Geld verlangt. Ist aber in dem SInne auch kein Update eines schon bestehenden Apps

Zitieren   Zitieren 

getraenkemarkt
    MU Mitglied
    Grundsätzlich kann für Updates Geld verlangt werden, zumindest ist das im AppStore vorgesehen.

Zitieren   Zitieren 

MediMan
    MU Mitglied
    Zitat von fjordschritt
    Was passieren kann ist zB dass anstatt eines Updates der Hersteller einfach das gleiche App neu bringt , quasi "XYZ 2" und dafür dann wieder Geld verlangt.
    Dies ist ja auch schon passiert. Leider weiß ich gerade nicht wie das App heißt.

Zitieren   Zitieren 

laurooon
    MU Mitglied
    Zitat von fjordschritt
    Wie meinst Du das?
    Man bekommt das Update immer kostenlos dazu, wenn man das App schon einmal bezahlt hat.

Was passieren kann ist zB dass anstatt eines Updates der Hersteller einfach das gleiche App neu bringt , quasi "XYZ 2" und dafür dann wieder Geld verlangt. Ist aber in dem SInne auch kein Update eines schon bestehenden Apps
    Nein, da irrst du. Es gibt da Sonderfälle. Es gibt Software, die man nicht kaut, sondern "mietet" (temporäre Lizenzen). Nach Ablauf von einem Jahr, zahlt man erneut um das Programm weiter nutzen zu können. Gleiches ist mit den Updates für die Programme.

Insbesondere bei Firmen ist das so. Das Service-Pack2 von Mircosoft, was für jeden Privatmann kostenlos ist, kostet unsere Firma 986€ pro Arbeitsplatz. Wir geben im Jahr Millionen für Updates und Lizenzverlängerungen aus, die für jeden Privatanwender vollkommen kostenlos sind. Bei Firmen ist das eh was anderes. Bei Apple wird das nichts anderes sein, wenn sie industriell/kommerziell eingesetzt werden.

Aber auch Privatleute können Software erwerben, deren Nutzung weitere Kosten verursacht.

Zitieren   Zitieren 

wasischnurps
    Banned

Wir reden von Apps aus dem AppStore, Laurooon

Zitieren   Zitieren 

fjordschritt
    Moderator
    Zitat von MediMan
    Dies ist ja auch schon passiert. Leider weiß ich gerade nicht wie das App heißt.
    CaloryGuard zB
    Es gibt jetzt CaloryGuard 2

Zitat von laurooon
    Nein, da irrst du. Es gibt da Sonderfälle. Es gibt Software, die man nicht kaut, sondern "mietet" (temporäre Lizenzen). Nach Ablauf von einem Jahr, zahlt man erneut um das Programm weiter nutzen zu können. Gleiches ist mit den Updates für die Programme.

Insbesondere bei Firmen ist das so. Das Service-Pack2 von Mircosoft, was für jeden Privatmann kostenlos ist, kostet unsere Firma 986€ pro Arbeitsplatz. Wir geben im Jahr Millionen für Updates aus, die für jeden Privatanwender vollkommen kostenlos sind. Bei Firmen ist das eh was anderes.

Aber auch Privatleute können Software erwerben, deren Nutzung weitere Kosten verursacht.
    Na dann habe ich mich geirrt, soll vorkommen.

Hab wieder was dazugelernt

Zitieren   Zitieren 

laurooon
    MU Mitglied
    Zitat von ;5277417
    Wir reden von Apps aus dem AppStore, Laurooon
    Das weiß ich Ralph-der-auf-dem-Kopf-steht!

Hier schien aber Pauschalisierungsgefahr zu bestehen und dem wollte ich doch mal schnell entgegenwirken.

Zitieren   Zitieren