mein Yahoo Postfach versendet Spam

H

hasabajan

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2004
Beiträge
25
Reaktionspunkte
1
Hi,

ich wurde von mehreren Bekannten darauf hingewiesen, dass sie von meiner Email-Adresse eine (bisher einzelne) Spam-Email erhalten haben. Tatsächlich ist diese sogar in meinem Postausgangs-Ordner im Online Webinterface. Anscheinend wurde diese Email an alle meiner Online-Kontaktliste geschickt.

Normalerweise benutze ich Apple Mail, seltener auch das Webinterface zum versenden der Emails.
Windows habe ich manchmal mit VMware Fusion laufen, allerdings habe ich von dort aus noch nie auf mein Yahoo Konto zugegriffen.

Als erste Maßnahme habe ich das Yahoo Passwort geändert und alle Kontakte aus der Liste gelöscht (benutze ja normalerweise sowieso Mail).

Fällt euch sonst noch was ein, wie ich das in Zukunft verhindern kann? Kann es vielleicht sogar sein, dass ich ein Trojaner o.ä. auf dem Computer (MacBook, Leopard) habe? Wie kann ich das aufspüren/beseitigen? Sonstige Tipps?

Danke
Grüße
Jonas
 
Da die Mail anscheinend nur im Online-Webinterface auftaucht nicht aber im Postausgang deines Rechners, wird sie vermutlich von Yahoo selber stammen. Was ist der Inhalt?

Eventuell hast du nur vergessen ein Häkchen zu entfernen, was Yahoo erlaubt allen deinen Kontakten alle paar Monate z.B.einen Yahoo-Account o.Ä. einzurichten nahe legt?
 
halt kein passwort welches leicht zu raten ist ;)
vielleicht hatte der browser mit einer cross-site-scripting lücke deine session auch weiter gegeben, oder nutzt du nicht das webinterface?
 
der Inhalt der Mail war Folgender:
Code:
I haven't contact you for a long time.I miss you so much. 
I hope everything is going well. 
Here is another wonderful thing I want to share with you.I find a good website that selling variety kinds of products. 
I've already bought many goods from them,and we have become good friends. 
You can also click on this website: [...] If you can introduce customers to this site,you will be given 20% of total amount. 
Just as what I am doing now~
please try it
also vermutlich nicht von Yahoo selbst stammend :)

Was ist eine cross-site-scripting Lücke? Wie schon gesagt benutze ich das Webinterface sehr selten (dann meist mit irgendeinem Linux-Browser in der Uni oder eben mit Safari an meinem MacBook)
 
Das Spammails mit deiner Adresse versendet werden ist kein Sicherheitsproblem. Viele Spammer fälschen den Absender auf auf korrekte Adressen um Spamfilter zu umgehen.

Dass jedoch die Spammails bei dir im Postausgang sind, bedeutet entweder dass dein Mail-Account gehackt worden ist oder dein ganzes System kompromitiert ist.
 
Hast du besoffen eine Mail geschickt, oder eine gespaltene Persoenlichkeit? ;)
 
halt kein passwort welches leicht zu raten ist ;)
vielleicht hatte der browser mit einer cross-site-scripting lücke deine session auch weiter gegeben, oder nutzt du nicht das webinterface?

:hehehe:

Das klingt schon richtig abgespaced, wenn man nicht weiß, was das ist ;)

Gegen XSS hilft schon mal NoScript ein klein wenig.
 
Zurück
Oben Unten