Frage zu Zugriffsrechten

H

happyharry

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2005
Beiträge
540
Reaktionspunkte
2
Ist es möglich einen übergeordneten Ordner anzulegen, wo eine Person vollen Zugriff hat und in dem mehrere Ordner liegen, wo dann verschiedene Leute Zugriff drauf haben? Die Person, die Zugriff auf den ganzen übergeordneten Ordner haben soll, darf ruhig alle Unterordner sehen können. Aber alle anderen User nur die Unterordner, die für sie freigegeben sind. Also nicht auch alle Unterordner nur mit dem Verbotsschild. Welche Rechte müsste der übergeordnete Ordner denn dafür haben? Wenn man "Andere" Lesen&Schreiben verbietet, können keine User mehr auf die Unterordner zugreifen. Erlaubt man Lesen für "Andere" beim übergeordneten Ordner, sind für jeden die Ordner zu sehen, auf die sie keinen Zugriff haben. D.h. die Ordner sind dann ja nicht ausgeblendet. Geht sowas oder wie regelt man solche Fälle?
 
Hm. Klingt nach einem Fall für mehrere Freigaben, eine für den übergeordneten Benutzer und je eine für die Unterordner. Dann kriegen die untergeordneten User nur die Unterordner zu sehen, die sie auch brauchen.
 
aber was stellt man denn für den übergeordneten ein? Wenn ich die Leserechte für "alle" sperre, betrifft das ja auch die untergeordneten Ordner. Gebe ich das frei, können "alle" sehen, wie die Ordner heißen und wieviele es gibt.
 
Deshalb habe ich ja auch von mehreren Freigaben gesprochen. Die übergeordnete Freigabe sehen die untergeordneten User erst gar nicht, können sie nicht mounten und sehen somit auch nicht die anderen Ordner. Die Ordner, die sie sehen dürfen, sind Freigaben, die sie mounten können.

Wie Du die jetzt organisiert, ob Du für jeden User eine eigene ACL machst, oder die in geeigneten Gruppen zusammenfaßt, ist noch eine andere Sache.

Verschachtelte Freigaben habe ich hier im Einsatz. Es funktioniert also. :)
 
Zurück
Oben Unten