Was haltet ihr vom Youbikey von der Firma Youbico

S

Swyti

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2004
Beiträge
61
Reaktionspunkte
0
Ist das ein brauchbares Ding?

Was haltet ihr davon Passwörter nicht mehr selbst zu erstellen, sondern vom Youbikey (so habe ich es zumindest verstanden) erstellen zu lassen?
Wenn nach einem Passwort gefragt wird, drückt ihr den Button auf dem Key und ab gehts!
In Verbindung mit True Crypt scheint es eine gute Lösung für externe Festplatten zu sein!

Ich hoffe mit dem Thread eine Diskussion anzuregen um dieses Ding selbst besser zu verstehen!

Vielen Dank im Voraus.

Sorry, da ist ein O zuviel! Sollte Yubico und Yubikey heißen!
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du einen link?

Mac OS X hat doch selbst so eine passwort Vorschlagsfunktion.
geh mal in die schlüsselbundverwaltung, drücke da "cmd+n" für neues kennwort und klicke dann auf den schlüssel-button.


ok, jetzt habe ich es gefunden...
ist nur ein token, dass zusätzlich mit übertragen werden muss. - du must dir deinen accountnamen und paswort schon noch selbst merken. nur zusätzlich den vom gerät angezeigten code mit eingeben.
funktioniert aber nur mit ein paar von Youbico ausgewählten Diensten.


in der firma haben wir soetwas ähnliches schon seit längerer zeit.
die mitarbeiter haben ein gerät, dass alle 45 sekunden eine andere sechsstellige nummer anzeigt.
nur wenn benutzername,kennwort und token zusammenpassen kommst du in das firmennetzwerk.
hier scheinen bloß benutzername und kennwort zusätzlich auf den yubico servern gespeichert zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, in der Firma haben wir auch sowas, heißt bei uns SecureID (auch Tamagotchi genannt)!
 
hab mir noch mal das video angesehen - grundsätzlich schon recht nett...
bloß müssen die webseitenbetrieber die unterstützung dafür wohl selbst einbauen.

die frage ist: was passiert mit deinen kennwörtern, wenn das dingen mal weg ist?
 
Das ist eine durchaus berechtigte Frage.
Aber ich speichere meine Dokumente immer noch einmal in einem Backup auf einem NAS System! Hat mir schon viele male geholfen, gerade wenn man mit dem Macbook unterwegs ist eine Datei löscht!
 
Zurück
Oben Unten