Mein Mac & Snow-Leopard: Fragen zu Apples neuem Betriebssystem

So wie ich es verstanden habe, heißt es Versand ab dem 28. und nicht Lieferdatum. Wird wohl nix vor Montag....

...findet ihr nicht, das diese diskutieren über den liefertermin reichlich sinnlos ist ..... und diesen thread ziemlich zuspamt?

...in der Bar oder der Küche kann man das ja machen, aber hier sind es doch eher Fakten, die eine Rolle spielen sollten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaaseD
Snow Leopard: Tool schaltet zwischen 32- und 64-Bit-Kernel um

Mac OS X 10.6 Snow Leopard unterstützt 64-Bit-Anwendungen, der Kernel des Betriebssystems läuft auf den meisten Macs aber standardmäßig im 32-Bit-Modus. Apple will so sichergehen, dass auch Kernel Extensions, die nicht als 64-Bit-Version vorliegen, funktionieren. Das Tool 32- or 64-bit Kernel Startup Mode Selector zeigt an, ob ein Rechner 64-Bit-fähig ist und in welchem Modus die Extensible Firmware Interface (EFI) sowie der Kernel läuft. Auf Wunsch lässt sich in den 64- oder 32-Bit-Modus umschalten - letzteres könnte laut Entwickler auf einigen MacBooks allerdings nicht funktionieren. Ohne das Tool funktioniert das Umschalten auch durch Drücken der Tasten 6 und 4 beziehungsweise 3 und 2 beim Bootvorgang.
 

Anhänge

  • selectkern.jpg
    selectkern.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 88
  • Gefällt mir
Reaktionen: incal, BlueFalcon und man0l0
Mal eine ganz dumme Frage, wie ist es denn beim Mac mit dem "drüberinstallieren"?? Bleiben da alle Daten/Einstellungen erhalten?
 
War nicht vor Monaten mal die Rede davon, dass SL mit einer im Betriebssystem integrierten Sreen Capturing-Anwendung kommt?

Ist das irgendwann mal über den Haufen geworfen worden, oder wird es das tatsächlich geben?
 
Woher weiss der unbedarfte Anwender eigentlich ob auf seinem System noch irgendwelche 32er-Erweiterungen sind die es nötig machen noch mit 32bit zu arbeiten? Mal ganz abgesehen davon das mein iMac8,1 (der direkte Vorläufer des aktuellen) wohl nicht 64bit fähig sein soll wenn ich das hier betrachte.
Bild 1.png
 
Soweit ich weiß, ist jeder Mac mit einem c2d Processor 64 bit fähig.
 
Mal eine ganz dumme Frage, wie ist es denn beim Mac mit dem "drüberinstallieren"?? Bleiben da alle Daten/Einstellungen erhalten?

...warum nicht? ......denn was haben die Daten und Einstellungen mit dem zutun, was an dateien bei der installation auf den Mac kopiert werden?

...alle Daten und Einstellungen, die für dich eine Bedeutung haben, werden bei einem "neuen" System neu angelegt, WENN das System keine vorhandenen findet.

...wenn du ein System überbügelst, dann kopiert der Installer lediglich System und Library-dateien auf dem Mac, an dem DU sowiesi keine Rechte hast irgend was zu ändern. Alles andere bleibt erhalten, weil der Installer dafür ja gar nichts hat um das zu ersetzen.
 
Woher weiss der unbedarfte Anwender eigentlich ob auf seinem System noch irgendwelche 32er-Erweiterungen sind die es nötig machen noch mit 32bit zu arbeiten? Mal ganz abgesehen davon das mein iMac8,1 (der direkte Vorläufer des aktuellen) wohl nicht 64bit fähig sein soll wenn ich das hier betrachte.

....für den "unbedarften" User ist es völlig egal, ob der Mac in 32bit oder 64bit bootet ;)
 
Woher weiss der unbedarfte Anwender eigentlich ob auf seinem System noch irgendwelche 32er-Erweiterungen sind die es nötig machen noch mit 32bit zu arbeiten? Mal ganz abgesehen davon das mein iMac8,1 (der direkte Vorläufer des aktuellen) wohl nicht 64bit fähig sein soll wenn ich das hier betrachte.
Anhang anzeigen 61224
Du weißt aber schon, was "capable" heißt?
 
Soweit ich weiß, ist jeder Mac mit einem c2d Processor 64 bit fähig.

hatte ich auch gedacht. Aber es scheint ja wohl auch von den Kernel-Erweiterungen abzuhängen. Hab mal eben das Programm (KernelStartupSelector) spasseshalber gestartet obwohl ich noch 10.5.8 laufen habe, da zeigt er mir folgendes an:
Bild 1.png

Demnach wäre meiner 64bit fähig, jedoch ist das noch keine Aussage zu den Erweiterungen. Merkwürdig aber auch die Differenz zu dem Bild im vorherigen Post das besagt das der iMac9,1 notwendig wäre. Aber kann ja sein, das eine Fehlinterpretation ist, und auch die 8,1-Variante es leisten könnte.
 
Ati 2600 pro

Hallo könnt ihr die ATI 2600 PRO evtl. in dem ersten Post als nicht unterstützt für opencl aufnehmen. Ich mußte ein wenig kombinieren um das herauszufinden.

Ist die eigentlich austauschbar? Und wenn woher beziehe ich die neue Graka mit dem MXM Connector? Hat das schonmal jemand gemacht?

Grüße
Movies
 
Schreib am Besten Benny ne PN.
 
Zurück
Oben Unten