Mein Mac & Snow-Leopard: Fragen zu Apples neuem Betriebssystem

Nicht nur du....

Freitag > :kopfkratz:
Samstag > :confused:
Sonntag > :sleep:
Montag > :motz::koch::heul:
 
Vielleicht wär´s eh besser mit dem Update bis 10.6.1 oder .2 zu warten.
Die meisten Developer haben geschrieben, dass sie auf jeden Fall solange warten werden, damit die meisten Bugs bereinigt sind und wenn ich mir den Problem-Thread so durchlese bekomme ich doch ein wenig Muffe...:eek:
 
also ich habs am ersten tag installiert und hab bis jetzt noch kein einziges problem gehabt, nur ein schönheitsfehler, das dock blendet nicht immer sofort aus, sonst rennt es super! :)
 
Vielleicht wär´s eh besser mit dem Update bis 10.6.1 oder .2 zu warten.
Die meisten Developer haben geschrieben, dass sie auf jeden Fall solange warten werden, damit die meisten Bugs bereinigt sind und wenn ich mir den Problem-Thread so durchlese bekomme ich doch ein wenig Muffe...:eek:

SL läuft exzellent auf meinem Mac Pro (inklusive sämtlicher Programme wie z.B. Photoshop CS4 & Lightroom 2).
Wenn du lange genug suchst wirst du immer Problemberichte finden...egal zu welchem Thema...:)
 
Ich habe eben den Schneeleo installiert, hier meine Erfahrungen:
1) "archivieren und installieren" gibt es nicht mehr, habs einfach in ca. 50min über Leo ohne Probleme drüberinstalliert.
2) Im Mail werden jetzt auch die Notzen vom iPhone als "mails" angezeigt (mittendrin, nach Datum sortiert)- keine Ahnung, wie ich das wegbekomme?
3)Die Fenster öffnen gleichschnell/langsam
4)TM berehnet nun erst mal die "Änderungen", bevos es loslegt - somit beim ersten Backup kein merkbarer Geschwindigkeitszuwachs.
5) Firefox bringt mir slowakische Homepages in unlesbaren Zeichen (meine Frau ist Slowakin), ich habe bereits alle Schriftarten-Codes durchprobiert - keine Chance!
6) Was ich nach wie vor vermisse ist, ganztägigr Kalendereinträge in iCal farbig zu markieren (z.B. "Urlaub" in himmelblau) - hat hier einer eine Lösung?
7) Parallels geht anstandslos
8) die Datenkarte von Vodafone ohne update ebenfalls (war damals beim Umstieg von Tiger auf Leo ohne Update, das erst Wochen später geliefert wurde eine Katastrophe!)
 
Hallo Ihr Lieben,

ich habe zwei Fragen:
In der oberen Leiste, wo der Status des Akkus angezeigt wird, habe ich keine Möglichkeit mehr, Energiesparprofile (s. Screenshot) auszuwählen. Unter Leo hatte ich dort noch "Energie Sparen", "Normale Leistung", "Höhere Leistung" und "Eigene Einstellungen" (Ich glaube, dass die Punkte so betitelt waren). Diese sind jetzt nicht mehr vorhanden. Des Weiteren steht bei mir die meiste Zeit über "Batterie warten" (s. Screenshot). Die Hilfe wird mir zwar angezeigt, aber soll ich jetzt wirklich zu Gravis rennen und meinen Akku prüfen lassen?

Da kommen wir auch schon zu meiner zweiten Frage:
Seit ich SL installiert habe, stimmen auf jeden fall die Akkulaufzeiten mit der Wirklichkeit nicht mehr überein. Ich habe teilweise 30 Minuten noch, bevor der Akku schlapp machen sollte, da geht mein Macbook Pro schon in den Ruhezustand und habe 0%.

Kalibriert ist der Akku. Was soll ich tun? Liegt es daran, das ich in den USA bin und dort der Strom anderes Tickt? Ist es ein Bug in SL?

Vielen Dank & viele Grüße
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2009-08-31 um 13.32.05.png
    Bildschirmfoto 2009-08-31 um 13.32.05.png
    20 KB · Aufrufe: 75
ist bei mir genauso, nur ich war vor ca 2 monaten mein mbp reparieren, und da meinten sie schon mein akku sei kaputt und ich soll ihn tauschen, aber bis jetzt geht er noch (nicht mehr so wie am anfang, aber er geht noch)
die sind einfach zu vorsichtig denk ich mal, wenn da eine kleinigkeit nicht stimmt, dann steht das schon da wahrscheinlich...

aja, und das hat meiner auch, dass er sich ausschaltet obwohl noch ein paar prozent da wären, war aber auch schon unter leo...
 
Wo sehe ich eigentlich ob mein MBP im 64-Bit Modus gestartet wurde?
 
ist bei mir genauso, nur ich war vor ca 2 monaten mein mbp reparieren, und da meinten sie schon mein akku sei kaputt und ich soll ihn tauschen, aber bis jetzt geht er noch (nicht mehr so wie am anfang, aber er geht noch)
die sind einfach zu vorsichtig denk ich mal, wenn da eine kleinigkeit nicht stimmt, dann steht das schon da wahrscheinlich...

aja, und das hat meiner auch, dass er sich ausschaltet obwohl noch ein paar prozent da wären, war aber auch schon unter leo...

Ok, danke Dir. Werd mal zu Gravis laufen, wenn ich wieder in Deutschland bin. :D

Wo sehe ich eigentlich ob mein MBP im 64-Bit Modus gestartet wurde?

Ehm, ich glaube unter "Über diesen Mac" (s. Screenshot).
Unter Software steht 64Bit-Kerne... Bei Nein ist glaube ich 32Bit aktiv, bei Ja 64Bit.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2009-08-31 um 14.07.24.jpg
    Bildschirmfoto 2009-08-31 um 14.07.24.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 106
  • Gefällt mir
Reaktionen: GonzoFlo
Hallo!

SL beansprucht ja deutlich weniger Speicher als 10.5. Wird bei einem Upgrade von Leopard auf Snow Leopard das auch der Fall sein?
 
Hallo!

SL beansprucht ja deutlich weniger Speicher als 10.5. Wird bei einem Upgrade von Leopard auf Snow Leopard das auch der Fall sein?

Jop, erstmal ist die Größe des SL kleiner als Leo und das Dateisystem wurde geändert. Vor dem Upgrade hatte ich 11 GB frei, danach 27 GB.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jendevi
Habe es heute installiert. Läuft 1a! Schnell ist es auf jeden Fall :D
Habe jetzt von den anfänglich 105gb freien Speicher 123 gb frei ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jendevi
Nabend all!
Ich würde gern wissen ob man Programme wie...

Perian
Flip4Mac
Stuffit Expander

überhaupt noch mit sl braucht? oder hat aplle dafür abhilfe geschaffen?

Gruß KZM
 
@feverspecial:

OK, bei mit heißt es unter Software: "nein", wie komme ich jetzt in den 64-Bit-Modus???
 
Habe es heute installiert. Läuft 1a! Schnell ist es auf jeden Fall :D
Habe jetzt von den anfänglich 105gb freien Speicher 123 gb frei ;)

Guten Abend,

hast Du SL neu installiert oder einfach über Leopard drüber? Ich werde es am Wochenende beim imac und Macbook installieren.

Gruß,
Marcel
 
Ich glaube viele denken, sie hätte Unmengen freien Speicher dazugewonnen und übersehen dabei die veränderte Größeneinheiten in Snow Leopard… *

Damit will ich nicht sagen, dass Snow Leopard nicht kleiner geworden ist, aber wenn ich hier teilweise von 17+GB neuen Speicherplatz lese, wird's ein wenig unrealistisch ;)

Dabei fällt mir auf… meine Festplatte wird von 965 auf 1000GB wachsen. Dazu kommt noch das ein oder andere GB von Snow Leopard und ich kann mich über 40GB neuen freien Speicher freuen :D
 
Ich würde gern wissen ob man Programme wie...

Perian
Flip4Mac
Stuffit Expander

überhaupt noch mit sl braucht? oder hat aplle dafür abhilfe geschaffen?

:unterschreibe:

Ich füge noch UnRarX zur Liste dazu... Viel Hoffnung habe ich aber nicht, dass sich da was getan hat, oder irre ich mich?
 
2) Im Mail werden jetzt auch die Notzen vom iPhone als "mails" angezeigt (mittendrin, nach Datum sortiert)- keine Ahnung, wie ich das wegbekomme?

MAIL - Einstellungen - Accounts - dann pro Account checken -> Postfachverhalten - "Notizen im Posteingang anzeigen" musst du deaktivieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacDOK
Zurück
Oben Unten