Mein Mac & Snow-Leopard: Fragen zu Apples neuem Betriebssystem

He ne erfreuliche Nachricht für alle macbook pro user der (non) unibody generation:
Mit der Installation von Snow Leopard bekomt man die 4 Finger gestures, z.B. Desktop anzeigen, alle Programmfenster und der Programmswitcher

Ist aber nix Neues. ;)
 
Kann mir jemand verraten wo ich mein Trackpat abschalten wenn die Maus angeschlossen ist? Find es in denn Systemeinstellungen nicht wie gewohnt.



Und noch eine Frage.
Ist mein fast 3 Jahres altes MacBook Pro auch eine unibody generation, bezüglich des Post vor mir?
 
Zuerst mal ist Snow-Leopard grundsätzlich ein wenig schlanker geworden. Zum zweiten misst SL die Festplattengrößen anders als bisher. Ich denke mal, dass sich damit deine zweite Frage erübrigt hat. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [PL]
[PL];5459690 schrieb:
probably erledigt :)

Macht für die Nachwelt nicht gerade viel Sinn, wenn du bei einer beantworteten Frage einfach deinen Text rauslöscht. ;)
 
Macht für die Nachwelt nicht gerade viel Sinn, wenn du bei einer beantworteten Frage einfach deinen Text rauslöscht. ;)

meine frage hatte sich eigentlich von selbst erledigt …
deshalb hatte ich den entry sofort wieder gelöscht!
 
[PL];5459912 schrieb:
meine frage hatte sich eigentlich von selbst erledigt …
deshalb hatte ich den entry sofort wieder gelöscht!

Naja, trotzdem ist das ja nicht gerade der Sinne eines Forums. ;)
 
Zum Thema Papierkorb:

Habe mich heute auch gefragt, wo die Funktion "Zurücklegen" ist und es darauf (glaube ich) rausgefunden.
Wenn man eine Datei aus dem Dock, also einem Stapel in den Papierkorb zieht kann man diese nicht zurücklegen, was ultra dämlich ist und hoffentlich per Update geändert wird. Aus dem Finder oder vom Schreibtisch geht das aber, sowohl per Rechtsklick im Papierkorb, als auch vom Zahnrad aus.

Was mich aber am meisten am Papierkorb aufregt sind die eeeewig langen Löschzeiten. Ich habe die Option sicher entleeren auch in Leopard angehabt, doch da hat es nicht 1 Minute gedauert um etwa 100 MB zu löschen. Ätzend!
Auch interessant, weiß nicht obs bei euch auch vorkommt: wenn ich nur eine oder zwei Daten in den Papierkorb ziehe und dann auf Papierkorb entleeren klicke, dauert das nicht nur lange, sondern er löscht angeblich immer mindestens 4 Daten. (zu löschende Daten: 4) Häää!

Also dafür, dass Snow Leopard so stark verbessert sein soll und runder laufen soll, läufst erstaunlich beschi..en. :mad:
Mal sehen, ob ihr ähnliche Probleme mit dem Papierkorb habt.

Mfg Scorp
 
Ich habe noch immer keine DVD erhalten. Ohne Seriennummer? Wer kann mir seine leihen?
 
Leihen? Nix da....du wartest, wie jeder andere auch. Und erste Resonanzen sagen, dass sich das Warten durchaus lohnen kann :D
 
Was mich nervt, aber anscheinend ein tolles neues Feature ist:

bildschirmfoto20090902u.jpg

Wenn man nun einen Ordner anklickt (das ist jetzt ein Ordner im Dock platziert), dann öffnet sich die gleiche Vorschau mit dem Inhalt des Ordners. Unter Leopard hat man auf den Ordner geklickt und er hat sich geöffnet.

Kann man das irgendwo ändern, damit sich das Ganze wieder wie früher verhält? So nervt der Zwischenschritt über die Vorschau des Inhalts und DANN erst kann man "Im Finder öffnen" anklicken!
 
Leihen? Nix da....du wartest, wie jeder andere auch. Und erste Resonanzen sagen, dass sich das Warten durchaus lohnen kann :D

Hab mir heute auch eine geliehen. Der jenigen hat viiiiel später bestellt als ich und gestern war seine Scheibe da. Das hab ich nicht verkraftet! Aber nach der 3. Installation hier ist wieder alles gut. Ich liebe SL!
 
Installieren/Archivieren.

Hi an alle
Bei einem update (von leo zu snow)ist der Standard ja Installieren/Archivieren.
wo archiviert er denn und was ?
Danke
 
Wenn du SL installiert hast, findest du einen Ordner unter Macintosh HD/Benutzer einen Ordner mit dem Namen Previous System. Wenn nicht im Benutzerordner, dann irgendwo anders - bin mir aber ziemlich sicher, dass es dort ist.

Dort findest du dann deine Daten.
 
ich hab so einen ordner nirgends...

weiß wer genau wo der sein sollte?
 
Irgendwie will mein iMac Core2Duo der laut Terminal 64bit-fähig ist, einfach nicht im 64-bit Modus starten, egal wie penetrant ich die "4" und "6" beim Starten gedrückt halte.

Ist da noch ein anderer Trick dahinter?

Hat mir da vllt. jemand ne Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie will mein iMac Core2Duo der laut Terminal 74bit-fähig ist, einfach nicht im 64-bit Modus starten, egal wie penetrant ich die "4" und "6" beim Starten gedrückt halte.

Ist da noch ein anderer Trick dahinter?
Eventuell hast du deine Firmware gegen Tastatureingabe beim Start gesperrt? Es gibt aber noch zwei andere Möglichkeiten:

  • Veränder die "boot-args" Firmware Variable. Um in K64 zu starten, müsste die Kommandozeile so aussehen:

    Code:
    $ sudo nvram boot-args="arch=x86_64"
  • Ändere /Library/Preferences/SystemConfiguration/com.apple.Boot.plist und füge arch=x86_64 zum Wert des "Kernel Flag" Schlüssels hinzu. Standard ist ein leerer String.

    Code:
    $ cat /Library/Preferences/SystemConfiguration/com.apple.Boot.plist
    ...
    <dict>
    <key>Kernel</key>
    <string>mach_kernel</string>
    <key>Kernel Flags</key>
    <string>arch=x86_64</string>
    </dict>
    ...

edit.gif


Offensichtlich lassen sich bestimmte Geräte nicht in 64Bit starten, obwohl Sie einen 64Bit EFI haben. Dies sind anscheinend die Nicht-Pro-Geräte:
  • Mac mini
  • MacBook
  • MacBook Air
  • iMac
Man kann das zwar umgehen, ist aber ein bisschen umständlich und ist nicht wirklich ratsam. Alles dazu kannst du hier nachlesen, sehr guter Artikel über genau das Thema:
blog/2009/08/31/is-your-machine-good-enough-for-snow-leopard-k64/

In dem Monsterbericht von ArsTechnica über Schneeleopard steht auf Seite 5 auch noch einiges Wissenswertes über 64Bit:
http://arstechnica.com/apple/reviews/2009/08/mac-os-x-10-6.ars/5
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten