Mein Mac & Snow-Leopard: Fragen zu Apples neuem Betriebssystem

Schaut man sich jedoch die Seed-Notes des Golden-Master-Builds 10A432 (PDF) an, so sieht die Realität etwas anders aus. Demnach wird der 64-Bit-Kernel standardmäßig nur auf den seit Anfang 2008 hergestellten XServes gebootet.

also noch keinen 64bit kernel fuer den Mainstream, dann werden sich die Hardware Treiber ja noch nicht gedraengt sehen, 64bit Treiber zu schreiben, schade.
 
Hi,
wollte mal Fragen, wie das Aussieht. Hab jetzt ganz normal Leopard drauf und will mir Snow Leopard holen. Ich will dann ne frische Installation machen und am besten von meinen aktuellen System ne Image machen. Kann ich dann unter Snow Leopard irgendwie das Image importieren, das die ganzen Einstellungen und Programme rüber kopiert werden ? Würde das gehen und wenn ja mit welchen Programm ?

Greetz Swifty
 
Das EFI kann 64 bit.

...kann man selber auch testen:

Wer wissen möchte, ob sein Mac über 64-Bit-Firmware verfügt, kann dies in Erfahrung bringen, indem folgende Zeile ins Terminal eingetragen wird:
Code:
ioreg -l -p IODeviceTree | grep firmware-abi
Nun erfolgt entweder die Ausgabe <"EFI32"> oder <"EFI64">. Es ist möglich, den Mac dazu zu zwingen, im 64-Bit-Modus zu starten. Hierzu müssen beim Neustart die Tasten 6 und 4 gehalten werden, 3 und 2 führt beim nächsten Start wieder zum 32-Bit-Modus. Dies funktioniert aber zum Beispiel nicht beim Mac Pro der ersten Generation, da erst der Mac Pro aus dem Jahr 2008 über 64-Bit-Firmware verfügt.

http://www.mactechnews.de/news/index.html?id=144643
 
bei einem bekannten läuft der 10.6 kernel auch auf einem stinknormalen mbp standardmässig im 64 bit modus...

hatte ihm vorhin mal die news per icq geschickt und er hat es getestet meint dass es auf 64 bit läuft.
 
Hey Leute hab mal ne Frage wegen SL:

Ich hab ja das MBP mit einer 8600M GT; also das, was in der Sigg steht.

Wird die Grafikkarte denn von OpenCL unterstützt?
Wird es Probleme geben wegen der niedrigen RAM-Geschwindigkeit (667Mhz)?

Ist es ratsam die Retail im Januar nächsten Jahres zu kaufen, wenn (vllt.) schon iLife '10 raus is?
 
Open CL wird unterstützt.

Was hat Snow Leopard mit iLife zu tun? Das sind doch zwei vollkommen unterschiedliche Dinge.
 
Ich freue mich auf Mac OS 10.6 :D Ich spiele es gleich rauf. Ich werde die Testperson :)

Nur ne Frage kann man Mac OS wieder downgraden also statt 10.6 auf 10.5.8?
 
Ja, kann man. Time Machine machts möglich. Es sei denn, du machst einen Clean-Install.
Dann musst du OS X neu installieren und dabei das TM-Backup einbinden.
 
Nur ne Frage kann man Mac OS wieder downgraden also statt 10.6 auf 10.5.8?

...spiel es dir doch einfach auf eine zweite Partition .... dann hast du 10.5 immer noch fürs ernsthafte Arbeiten.

....ich haben bislang noch immer die ersten 3-4 Monate das ganzen zweigleisig laufen lassen.

...aber in jedem Fall sollstest du vor dem Update ein aktuelles TM-Backup oder einen Klon deines System ziehen ....... mit beidem kannst du jeweils sehr einfach "downgraden".
 
Oh. Geht das nicht mit Archivieren und installieren!? Schade. Aber egal Time Capsule hab ich ja.

Man Apple ist dumm! Warum nicht wie bei 10.5 einfach das Häckchen bei Druckertreiber setzten bzw. nicht. Sie könnten ja auch ab Werk schon das häckchen lassen und nur als option hingeben! ISt das denn keine Lösung :confused:
 
Ja, kann man. Time Machine machts möglich. Es sei denn, du machst einen Clean-Install.
Dann musst du OS X neu installieren und dabei das TM-Backup einbinden.

...nö, auch wenn du nen clean install machst, hast du doch immer noch das letzte TM-Backup unter 10.5
 
Okay...einmal ging das ganze Prozedere bei mir voll daneben - erst bei einem zweitem Anlauf hat das alles erst funktioniert.
 
Oh. Geht das nicht mit Archivieren und installieren!? Schade. Aber egal Time Capsule hab ich ja.

Man Apple ist dumm! Warum nicht wie bei 10.5 einfach das Häckchen bei Druckertreiber setzten bzw. nicht. Sie könnten ja auch ab Werk schon das häckchen lassen und nur als option hingeben! ISt das denn keine Lösung :confused:

Naja, Mac OS X hat bisher ja keine einzelnen Treiber installiert, sondern nur die ganze Palette oder eben nichts. Zwar konnte man einzelne Hersteller auswählen, aber auch da hieß es entweder ganz oder garnicht.

Man kann sich ja streiten über Sinn oder Unsinn, aber wenn die Erkennung und der Download der Treiber funktioniert, dann ist das sicher die beste Lösung.
 
ich habe einen macpro eary 2008 mit einer gtx 285, dann wird snow sicherlich spass machen. mit wie viel bit wird der rechner laufen?
 
Zurück
Oben Unten