Mein Mac & Snow-Leopard: Fragen zu Apples neuem Betriebssystem

JAAA!!!
Danke, itunes.

Ich war in dem Breich schon unterwegs, habe aber noch nie auf "Anmeldeoptionen" geklickt. Das steht so einsam unten, dass ich es übersehen habe ...

Problem geklärt.

Ich danke diesem Forum insgesamt!
 
Du musst überhaupt nichts. Ein Backup ist trotzdem anzuraten, auch wenn Du nicht auf 10.6 updaten möchtest. Dieses sollte aber auf einem anderen Medium (z.B. externe Festplatte) liegen und nicht nur auf einer anderen Partition.
Gruss
der eMac_man

Das Stimmt wohl, meine Frage war aber mehr drauf bezogen, ob es eine Updatemöglichkeit gibt oder ich wirklich alles neu aufsetzten muss.
Denke ich werde trotzdem eine Backup machen ;)

Hallo seatleon,
ich habe vor kurzem das OS 10.5 auf meinem iMac mit Snowleo geupgradet (26 Euro ist ein "guter Preis". Wenn das unter 20 geht, kaufst Du wahrscheinlich ein Rawcopy ...). Es dauerte mit der anschließenden Softwareaktualisierung fast 10 Stunden bei mir. Es gab keinerlei Datenverlust. Einige Anwendungen funktionierten nicht mehr - erst wieder nach Neuinstallation (Thunderbird, Meencoder und der MPlayer). Das System fährt jetzt viel schneller hoch und runter. Außerdem wird der benutzte Speicherplatz auf der HD immer weniger - ging zurück von knapp 90 GB auf jetzt 68 GB und ständig ist immer noch etwas im Papierkorb, auch wenn ich selber gar nichts rein getan habe. Wesentliche Neuerung ist aber, dass ich jetzt auch vom per Bootcamp zusätzlich installierten Windows XP Zugriff auf die MacHD habe. Das ist wichtig für für bestimmte Anwendungen, die Windows-typisch sind (z.B Videobearbeitung).
Ärgerlich bis belastend ist jetzt die ständige Passwortabfragerei unter Snowleo. Ich habe oben schon mal hier im Forum angefragt, wie das abgestellt werden kann. Das scheint aber keiner hier zu wissen. Bis jetzt habe ich ja auch noch niemanden getroffen, der mir mal sagen kann, wie ich den Mac-Startsound abstellen oder verändern kann ...

Vielen Dank.

Hab ich das Richtig verstanden, dass bei dir 22 GB Speicher "verschwunden" sind?

Hört sich aber so weit alles ganz easy an, Leo fragt bei mir aber auch andauernd nach dem Passwort also ist da die "Umgewöhnung" auch überschaubar.
 
Ja, Snowleo räumt immer noch laufend auf. Die HD-Auslastung war bei mir ganz schön hoch gegangen, obwohl nicht viel Neues im Vergleich zu Beginn hinzugekommen ist bei mir.
Das mit der dauernden Passwortabfrage scheint aber ein echter "neuer" Fehler zu sein, der sich nicht abstellen läßt. Der Tipp, den ich heute hier bekam bezüglich Einstellung unter - Systemeinstellungen - Benutzer - nützt gar nichts. Da kann man einstellen, was man will, Passwortabfragen werden da nicht deaktiviert. Ich hatte mich da wohl zu früh gefreut.
Und der andere Tipp, um den Startsound mit "Psst" abzustellen, hat auch nichts gebracht. "Psst" läuft nicht unter Snowleo - zumindest nicht unter meinem ...
Aber deswegen bleibe ich trotzdem beim neuen Stand - weil ich jetzt endlich keinen externen Datenträger mehr brauche, um Dateien auf der MacHD direkt von Windows aus zu lesen.
 
Auf meinem Macbook Pro unter SL funktioniert "Psst".
Es gibt aber noch andere Tools, die den Startsound unterdrücken.
Schau mal über Google Startsound unterdrücken :)
 
Danke Rednose,

auf dem von Dir gezeigten Weg habe ich eine ganz einfache, funktionierende Lösung gefunden, den Startsound abzustellen:

Vor dem Ausschalten/Herunterfahren oben rechts auf den Lautsprecher klicken und den Soundschieber auf Null stellen. Beim Neustart ist der Mac dann absolut stille ... :p

Aber gibt es denn auch eine Lösung, den Startsound auszuwechseln?
 
Kurze Frage zu Snowleo als Kaufversion: Steht die Versionsnummer außen auf der Box?
Hintergrund ist, dass ich die Install DVD auf einen Stick packen möchte, aber eine Version brauche die das Macbook Pro 13" (mid 2010) verträgt. Klar ist bei dem Macbook Pro eine Install DVD dabei, aber im Falle eines Falles möchte ich auch den iMac 24" (early 2009) damit aufsetzen können (dafür hab ich aber nur die Upgrade Version 10.6.0, die wiederum auf dem Book nicht läuft).
 
HI,

auf meinem FTP Server habe ich eine XML Datei die ich editieren möchte.
Beim Rechtsklick zeigt er mir Notpad als Editor auf. Beim Bestätigen kommt aber immer:

(null) kann nicht ausgeführt werden
Could not connect to virtual machine


Wie kann ich die Datei öffnen ?

Danke
 
WARUM SCHREIBST DU DAS IN DIESEN THREAD?

aber egal:

notepad ist von deinem windows, das du in einer virtuellen maschine installiert hast/hattest.
anscheinend hast du da die einstellungen verhunzt bzw. auf eine bekloppte virtualisierungsumgebung gesetzt.

das programm das du suchst heisst "TextEdit" und findet sich im Programmeordner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke , wie kann ich das win notepad löschen ?
 
Kurze Frage zu Snowleo als Kaufversion: Steht die Versionsnummer außen auf der Box?
Hintergrund ist, dass ich die Install DVD auf einen Stick packen möchte, aber eine Version brauche die das Macbook Pro 13" (mid 2010) verträgt. Klar ist bei dem Macbook Pro eine Install DVD dabei, aber im Falle eines Falles möchte ich auch den iMac 24" (early 2009) damit aufsetzen können (dafür hab ich aber nur die Upgrade Version 10.6.0, die wiederum auf dem Book nicht läuft).

Keine eine Originalbox zur Hand? :)
 
Wenn Apple es nicht geändert hat, dann steht die Version auf einem kleinen Aufkleber auf der Box mit drauf. Auf meiner Leopard-Box ist das Jedenfalls so.
 
Dann hoffe ich das Apple das nicht geändert hat, brauche ja mindestens ein 10.6.3, besser noch ein 10.6.4.
 
Hallo!

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob diese Frage besser in diesen Thread passt oder besser in einen eigenen Thread.

Ich sollte auf einem alten (weißen) MacBook alle Daten löschen und dann 10.6 Snow Leopard neu aufspielen. Ich dachte einfach, Snow Leopard-DVD rein und installieren, leider kam aber keine Meldung zum Löschen und die Daten waren wieder da (es war schon SL installiert).

Wie sollte ich jetzt am besten vorgehen? Die Festplatte hat übrigens nur eine Partition mit 10.6 installiert, falls das relevant ist.

Manuell löschen ist auch nicht so schön, da das System komplett "sauber" sein soll.
 
Seit Snow Leopard ist beim Installieren die Option "Archivieren und Installieren" still und heimlich Standard ohne, dass du eine Wahl hättest. Du musst, wenn du die Installation startest, oben aus der Menüleiste des Festplattendienstprogramm raussuchen, die interne Festplatte formatieren und dann mit der Installation fortfahren.
 
Du musst bei SL mit dem Festplattendienstprogramm zuerst löschen und dann installieren.
Anders geht´s nicht.
 
Und wo finde ich diesen Menüpunkt? (Ich habe bisher nur den Menüpunkt gefunden, dort wo man nur den leeren Festplattenplatz löschen bzw. überschreiben kann.) Oder muss das während Bootvorgang passieren?

PS: Sorry für die dumme Frage.
 
Nach Auswahl der Sprache rufst Du das FPDP oben über die Menü-Leiste auf. Dann kannst Du damit den Festplatteninhalt löschen.
Gruss
der eMac_man
 
Danke für eure Hilfe. :)
 
Hab mein MacBook (erste Alu Generation) erst seit kurzem auf SL upgedated. Seit SL wird mein iPhone nicht mehr im Ruhezustand geladen, wenn das Netzteil nicht angesteckt ist. Wenn es angesteckt ist, geht's. Bei Leopard ist es definitiv in beiden Situationen gegangen, hab's gerade mit einem weißen MB getestet, auf dem noch Leopard ist. Ist das bei euch auch so? Kann man das irgendwie "beheben"?
 
hab gelesen, man kann ab snow leopard das OS (zb im falle eines defekten OS-files) einfach drüberinstallieren, à la "frischzellenkur"
und es wird nichts an den settings geändert, etc... ausser dass die Snow Leopard files alle nochmal drüber laufen, is das korrekt?
falls ja, wie nennt man den install im DVD menü? würde das gerne machen, da ich mein OS seit 3 jahren drauf hab, (vorher snowleo über leopard drübergebügelt)
und ich manchmal freezes hab.
vielleicht werden dadurch korrupte OS files gegen "frische" ersetzt...

danke
 
Zurück
Oben Unten