Mein Mac & Snow-Leopard: Fragen zu Apples neuem Betriebssystem

Liest OS X 10.6 keine Compact Flash Speicherkarten?

Seit Update auf 10.6 wird meine 4 GB-Compact Flash Karte aus meiner Canon EOS 20D nicht mehr gelesen. Ein PC liest sie sehr wohl.
Eine weitere 1 GB-Microdrive ebenfalls nicht. Diese allerdings wurde schon erkannt, aber formatieren lässt sie sich auch nicht.

Kennt jemand dieses Prioblem?
 
Hab keine Probleme mit CF Karten. Hab meine 40D aber nicht direkt mit dem Mac verbunden, sondern nutze einen Card Reader.
 
Ich "darf" heute (oder zumindest bald) eine neue Festplatte im MacBook einrichten (inkl. Snow Leopard). Die alte, eingebaute Festplatte hat noch 10.5.8 installiert, die neue Festplatte soll dann 10.6.1 haben.

Was ist der schlauste Weg?

Gleich auf der alten Festplatte Snow Leopard darüber installieren, Time Machine-Backup und dann alles zurückspielen. Oder die alte Festplatte in Ruhe lassen (außer einem aktuellen Time Machine Backup) und dann nur auf die neue Festplatte 10.6 Snow Leopard installieren. (Geht schneller, aber funktioniert das auch?) Dann hätte ich noch ein komplettes Backup auf der alten Platte und könnte die wieder schnell wechseln und weiter arbeiten.

Muss ich noch etwas beachten? Der Gast-Account ist schon deaktiviert (Bug).
 
Lass die alte Platte mit 10.5.8 in Ruhe. Installiere auf der neuen Platte 10.6.1, nimm den Migrationsassi ran und hol damit die nötigen Daten aus dem Backup auf SL rüber. Und dann auch NUR die Daten. Programme würde ich ersteinmal noch nicht mit dem Migrationsassistenten reinholen. Da gibt es bei dem einen oder anderem App immernoch genug "Konfliktpotenzial", um es mal milde auszudrücken.
 
Danke!

Gut, hoffentlich kann mich bald wieder (ohne Probleme) melden.
 
Dein Link ist komisch - er besteht tatsächlich aus Kleinbuchstaben ...
 
Danke!

Gut, hoffentlich kann mich bald wieder (ohne Probleme) melden.

Gern geschehen. Die 10.5.8er Platte lässt du solange in Frieden bist du zu 100% sicher sein kannst, dass du sie nicht wieder einsetzen musst oder willst. Ich zum Beispiel habe meine wieder eingebaut.
 
Seit Update auf 10.6 wird meine 4 GB-Compact Flash Karte aus meiner Canon EOS 20D nicht mehr gelesen. Ein PC liest sie sehr wohl.
Eine weitere 1 GB-Microdrive ebenfalls nicht. Diese allerdings wurde schon erkannt, aber formatieren lässt sie sich auch nicht.

Kennt jemand dieses Prioblem?

Ich verwende 2 und 8 GB Karten aus der 400er EOS und habe keine Sorgen mit der Leserei. Allerdings benutze ich auch einen Cardreader.
Gern geschehen. Die 10.5.8er Platte lässt du solange in Frieden bist du zu 100% sicher sein kannst, dass du sie nicht wieder einsetzen musst oder willst. Ich zum Beispiel habe meine wieder eingebaut.

Mein MBP sichert auch grad seine Daten um danach zu 10.5.8 zurückzukehren. TM lief ja damit noch stabil.
 
hallo
ich hab mich extra hier angemeldet nachdem mein guter treuer mac pro nach snow leo leider eher ein wurmstichiger-fauler apfel ist :(

ich hab einen 2 x 2.8 GHz Quad-Core mit 2 GB RAM
Version 10.6.2

seit dem update geht ALLES viel langsamer!
nur die datensicherung mit time machine + time capsule geht um ca. 10% schneller

meiner meinung nach wäre es das besten snow leo rückgänging zu machen und den ganzen mac neu aufzusetzen.
oder gibt es eine alternative?
 
Wenn du unzufrieden mit Snow-Leopard bist, schmeiss ihn wieder runter und installiere 10.5.8 neu. Von Grund auf. Deine Daten kannst du schlussendlich wieder mit dem Migrationsassistenten aus deinem Time-Machine.Image wiederherstellen :)

Snow-Leopard ist definitiv noch eine Baustelle. Daran hat auch das 10.6.2er-Update nix geändert...(wenngleich es durchaus Verbesserungen mitgebracht hat)
 
Finde das auch recht langsam. Das Hochfahren und Runterfahren dauert mir echt ein wenig zu lange.

Vielleicht sollte ich am WE mal ein Clean Install machen, habe ich durch Time Machine dann alle Daten so drauf wie vorher, Mediethak etc....., oder ist was anders ?
 
@wolfal, an Deiner Stelle würde ich mir unbedingt mehr RAM zulegen.
Selbst meinem MBP 3.1 habe ich 4GB gegönnt und ich muß auch sagen, das ich mit dem SnowLeo keine Probleme habe.

Gruss
yeeti
 
Ja, 2 GB Ram sind viel zu wenig. Würde mindestens 6 GB einbauen.
 
Ja, 2 GB Ram sind viel zu wenig. Würde mindestens 6 GB einbauen.

Das würde ich so pauschal nicht bestätigen wollen.

Zwei GB reichen wirklich für "Otto den Normalanwender" für ein angenehmes
Arbeiten aus. Das insbesondere dann, wenn der Rechner in erster Linie zum
Surfen, für Office-Anwendungen und ähnliche Dinge verwendet wird.

Erst bei intensiver Bildbearbeitung, Video-Anwendungen usw. macht sich der
Sprung von 2 GB zu 4 GB wirklich bemerkbar. Und 6 GB fallen dann schon
eher in die Kategorie "Luxus" ;)

MfG
Peter
 
Das würde ich so pauschal nicht bestätigen wollen.

Zwei GB reichen wirklich für "Otto den Normalanwender" für ein angenehmes
Arbeiten aus. Das insbesondere dann, wenn der Rechner in erster Linie zum
Surfen, für Office-Anwendungen und ähnliche Dinge verwendet wird.

Erst bei intensiver Bildbearbeitung, Video-Anwendungen usw. macht sich der
Sprung von 2 GB zu 4 GB wirklich bemerkbar. Und 6 GB fallen dann schon
eher in die Kategorie "Luxus" ;)

MfG
Peter

Ganz und gar nicht. Was du da schreibst, passt hinten und vorne nicht zusammen.

Klar hat jeder sein eigenes Anwendungsprofil und braucht mehr oder weniger Hardware. Aber bei 6 GB Ram von "Luxus" zu sprechen, finde ich dann schon lustig. Luxus wär es, den MP nur für Surfen, Office und Co zu verwenden. Und bei einem MP würde ich auch eher davon ausgehen, dass es sich beim Käufer nicht um einen "Ottonormalanwender" handelt.

Wenn man einen MP mit 2 GB Ram verwendet, hat man meiner Meinung nach das Geld für den Rechner zum Fenster rausgeworfen. Da hätte es dann auch ein Mini getan.
 
naja 2 gb ram sind für mich derzeit ausreichend!
ich brauch CPU leistung. ist aber kein office mac den das wäre echt krank :)
wenn es nach mir ginge hätte er sicher 4GB ram aber i am not the boss!

aber der snow leo verwendet nichtmal 40% cpu leistung im PS :confused:

ich glaub ich werd es echt total zurücksetzen!
 
Wenn ich Google Wave benutze, saugt das bei mir grad 700 MB RAM alleine!
Dazu noch Safari und Mail und iTunes, dann sind bei mir grad mal 400 MB frei, bei 2GB RAM.
Wenn ich jetzt Windows in ner VM betreiben will, ist Schicht im Schacht.
Dazu muss ich erstmal alles mögliche beenden.

Ich muss sagen, 2GB sind für meinen Anwendungsfall mittlerweile das untere Minimum!
Doof nur, dass mein iMac nur 2GB verdaut. :(
 
Zurück
Oben Unten