Mein Mac & Snow-Leopard: Fragen zu Apples neuem Betriebssystem

Blöde Frage:
Wie kann ich unter SL auf dem Schreibtisch mir wieder anzeigen lassen, wieviel Speicher ich noch frei habe?

Finde die Option einfach nicht mehr...

REchtsklick auf den Desktop, Darstellungsoptionen einblenden, dort dann
Häkchen setzen bei "Objektinfo einblenden"
 
Hallo,

habe nun SL installiert, und es läuft alles super (selbst der FONIC Surf-Stick, wo viele wohl Probleme mit MobilePartner hatten ;-)), doch eins ist mir aufgefallen,
im Finder unter Geräte steht nun "Mein Name MacBook Pro (2)", und nicht mehr nur "Mein Name MacBook Pro".

Kann mir jemand sagen wie man dass umbenennen kann?

Vielen Dank im Voraus.
 
Hallo,

habe nun SL installiert, und es läuft alles super (selbst der FONIC Surf-Stick, wo viele wohl Probleme mit MobilePartner hatten ;-)), doch eins ist mir aufgefallen,
im Finder unter Geräte steht nun "Mein Name MacBook Pro (2)", und nicht mehr nur "Mein Name MacBook Pro".

Kann mir jemand sagen wie man dass umbenennen kann?

Vielen Dank im Voraus.
Solange es nicht der Homeordner ist einfach umbennen. Entweder Rechtsklick oder drauf und ENTER drücken
 
Solange es nicht der Homeordner ist einfach umbennen. Entweder Rechtsklick oder drauf und ENTER drücken

Danke, aber funktioniert leider beides nicht, ob das der Homeordner ist weis ich nicht, aber vielleicht erkennt man das auf dem Bild.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2009-10-01 um 17.32.55.jpg
    Bildschirmfoto 2009-10-01 um 17.32.55.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 63
Hallo,

habe nun SL installiert, und es läuft alles super (selbst der FONIC Surf-Stick, wo viele wohl Probleme mit MobilePartner hatten ;-)), doch eins ist mir aufgefallen,
im Finder unter Geräte steht nun "Mein Name MacBook Pro (2)", und nicht mehr nur "Mein Name MacBook Pro".

Kann mir jemand sagen wie man dass umbenennen kann?

Vielen Dank im Voraus.

Danke, aber funktioniert leider beides nicht, ob das der Homeordner ist weis ich nicht, aber vielleicht erkennt man das auf dem Bild.


Das musst du unter Systemeinstellungen –> Freigabe ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lackiem
Neuinstallation auch mit Update Version möglich?

Ich überlege gerade die Update Version von Snow Leopard anzuschaffen. Arbeite aktuell mit Leopard und möchte nun wissen ob es möglich ist neben dem "drüberinstallieren" auch ein Neuaufsetzen des Systems möglich ist wenn ich auch "nur" die Update CD/DVD gekauft habe.

Danke für eure Tipps im voraus

Melancho
 
Ja, klar, es ist möglich.
 
Jop alles gemacht. Mit C- gestartet, mal mit alt gestartet und die CD ausgewählt...alles mögliche probiert. P-Ram Reset...funktioniert einfach net. Ka warum. Bin echt kurz davor mir ne neue Platte zu holen. Ich würd halt gern mein System klonen und das ganze mal mit einer anderen Probieren. Hab hier aber leider nur noch die originale 120GB Platte liegen. Und die reicht vom Platzbedarf net aus.

Wo wohnst Du denn? Vielleicht ist hier noch ein Macuser in deiner Nähe!
 
Wo wohnst Du denn? Vielleicht ist hier noch ein Macuser in deiner Nähe!

Hi!

Hab das jetzt anders gelöst. Hab mein SnowLeopard auf die kleine Platte installiert, meine ganzen Dateien usw von einer exernen Festplatte geholt und alle Programme manuell wieder installiert. Damit bin ich noch net ganz fertig. Dann klon ich das System einfach wieder auf die große Platte.
Muss sagen bis jetzt läuft SL einwandfrei und sehr schnell. Liegt halt wahrscheinlich am komplett sauberen System. Also auch nicht so schlecht.

Ka worans an der anderen Platte gelegen hat.

Gruß
 
E-Mail wiederherstellen

Ich habe das Senden einer E-Mail mit Anhang unter Apple Mail abgebrochen. Seitdem macht er ununterbrochen nichts anderes, als diese E-Mail wiederherzustellen und dann zigfach anzuzeigen.

Wie kann ich das unterbinden?

Grüße

t.man
 
gibt es in SL endlich eine möglichkeit mit dem integrierten ftp client datein hochzuladen ?!?!
 
Hä? Die gab es immer schon. Über die Stabilität konnte man immer schon streiten und sich mal die Haare raufen. Aber für sich genommen... :kopfkratz:
 
also ich kann wenn ich mit im finder bei meinem ftp anmelde nur dateien lesen nicht schreiben...
 
FTP-Problem mit FINDER

also ich kann wenn ich mit im finder bei meinem ftp anmelde nur dateien lesen nicht schreiben...
Klär mich auf, damit ich nachdenken und dir helfen kann.
Seit 2 Jahren liest du nur die Dateien deiner Domain über FTP, aber kannst sie nicht ändern?
Du verwendest den im Finder integrierten FTP-Client? Den kenne ich nicht.

Ich verwende seit 1 Jahr FileZilla, mit dem ich gut zurecht komme.
Vorhin habe ich mir den Cyberduck geholt, den ich heute Abend testen werde. (Hört sich gut und apple-like an.)
 
nunja, das es programme wie filezilla oder cyberduck gibt weiß ich,
allerdings ist es auch praktisch sich im finder mit seinem ftp server zu verbinden.

über APFEL+K so habe ich im finder meine rechner im netzwerk und auch meine server in der übersicht und muss nicht zwischen mehrern programmen wechseln...

problem am finder war/ist wohl immer noch das man sich zwar mit dem server verbinden kann aber nicht darauf schreiben...
wollte jetzt wissen ob es da mittlerweile eine lösung gibt und ich sie nicht gefunden habe, oder man irgendwo irgendwas einstellen kann das es funktioniert.

gruß andi
 
nunja, das es programme wie filezilla oder cyberduck gibt weiß ich,
allerdings ist es auch praktisch sich im finder mit seinem ftp server zu verbinden.
Schade, dann bin ich hilflos, weil ich noch immer mit OS X 10.5 arbeite. :(
Habe auf die Schnelle keinen Tipp im Web gefunden.
 
Im Finder ftp schreiben funktioniert immer noch nicht, da muss man nach wie vor auf andere Programme ausweichen.

Das fuse schaue ich mir mal an, ansonsten mache ich das, bis Apple nachlegt, mit Cyberduck.
 
Zurück
Oben Unten