Mein Mac & Snow-Leopard: Fragen zu Apples neuem Betriebssystem

Doch brachte auch keine fehler!
Hab es jetzt erfolgreich auf ne externe Festplatte installiert. Wollte dann mal probehalber aus einem TimeMachine Backup wiederherstellen, es wurde diesmal aber die TM Platte nicht angezeigt. Ist dies dann normal? Die Snowleo Platte ist ja auch über USB angeschlossen.

Moment! Du konntest extern installieren? Also scheidet eine defekte CD aus! Ganz komische Sache muss ich ja schon sagen. HW- Test auch kein Ergebnis?! Da bleibt ja dann echt nicht mehr viel Auswahl....


Und Du hast sicher mit gedrückter C- Taste die Kiste gestartet, die CD lag drin und im Installationsmenü hast Du dann über das Festplattendienstprogramm mit Mac OS Extended (Journaled) formatiert??
 
Moment! Du konntest extern installieren? Also scheidet eine defekte CD aus! Ganz komische Sache muss ich ja schon sagen. HW- Test auch kein Ergebnis?! Da bleibt ja dann echt nicht mehr viel Auswahl....


Und Du hast sicher mit gedrückter C- Taste die Kiste gestartet, die CD lag drin und im Installationsmenü hast Du dann über das Festplattendienstprogramm mit Mac OS Extended (Journaled) formatiert??

Nö so hab es ich nicht gemacht. Ich habs bis jetzt immer damit versucht über Leo drüber zu installieren. Also aus dem laufenden System heraus zu installieren.
Die externe hatte ich vorher formatiert, und dann auch bei laufendem System installiert. Hier ist die Installation nach dem Neustart dann aber weitergelaufen, wohingegen bei der internen hier immer wieder die Sprachauswahl und nochmals das Auswählen des (nicht)vorhandenen Volumes kommt.
 
Na dann ist wohl das der Fehler. Mach mal so, wie ich es geschrieben habe. CD rein, Neustart und dabei dann C halten. Er fängt dann an, vom der CD zu booten. Dann kommt das Menü und oben findest Du (zweiter Reiter von Rechts) das Festplattendienstprogramm drin. Da gehste rein, löscht deine interne Platte und wenn er fertig ist, schliesst Du das dann. Du landest automatisch wieder im Installationsprogramm und dann geht die Luzie ab!
 
Jo genauso werd ichs dann auch machen. Sicher jetzt nur noch schnell alles wichtige mal noch zusätzlich auf ner externen Platte. Aber normal müsste ja Die externe platte mit den TimeMachine Backups ja erkannt werden. Ich hoff es jedenfalls. :)
 
Jo genauso werd ichs dann auch machen. Sicher jetzt nur noch schnell alles wichtige mal noch zusätzlich auf ner externen Platte. Aber normal müsste ja Die externe platte mit den TimeMachine Backups ja erkannt werden. Ich hoff es jedenfalls. :)

Sicher noch mal! Sonst haste nachher Stress....
Also sehen wir uns in ca. 30 Minuten und Du hast dann SL drauf!
 
Nö muss leider gleich weg. Aber ich geb dann bescheid wenn funktioniert hat!
 
Hey und hallo ihr lieben...auch auf die Gefahr hin dass ich hier völlig falsch bin mit meiner frage aber vielleicht könnt ihr mich ja dann richtig weiterleiten....ICH SCHREIB DAS ERSTE MAL IN MEINEM LEBEN ETWAS IN EIN FORUM VON DAHER...
Also ich möchte auf einem Macbook PRO das ich mir gestern gekauft hab das OS X Neu installieren... hab aber keine CD oder Dvd mit dem Betriebssystem dazubekommen... Nun vor einem Jahr hab ich mir einen Mac Pro (Tower) gekauft - NEU...und von dem hab ich natürlich noch die OSX CD. Kann ich irgendwie das Betriebssystem jetzt nicht auf dem Macbook Pro installieren...?? hab da irgendwas mit Firewire verbindung gelesen und das Book wär dann wie ne Festplatte wo ich dann da OsX raufhauen kann...Aber geht das auch wirklich oder nörgelt das Book dann rum? Das OsX von meinem Mac-Tower ist 10.5.2...
Sooo, nun bin ich gespannt..
..und wie gesagt nich sauer sein wenn die Frage jetzt hier völlig falsch is...
Besten Dank - LEON
 
Hey und hallo ihr lieben...auch auf die Gefahr hin dass ich hier völlig falsch bin mit meiner frage aber vielleicht könnt ihr mich ja dann richtig weiterleiten....ICH SCHREIB DAS ERSTE MAL IN MEINEM LEBEN ETWAS IN EIN FORUM VON DAHER...
Also ich möchte auf einem Macbook PRO das ich mir gestern gekauft hab das OS X Neu installieren... hab aber keine CD oder Dvd mit dem Betriebssystem dazubekommen... Nun vor einem Jahr hab ich mir einen Mac Pro (Tower) gekauft - NEU...und von dem hab ich natürlich noch die OSX CD. Kann ich irgendwie das Betriebssystem jetzt nicht auf dem Macbook Pro installieren...?? hab da irgendwas mit Firewire verbindung gelesen und das Book wär dann wie ne Festplatte wo ich dann da OsX raufhauen kann...Aber geht das auch wirklich oder nörgelt das Book dann rum? Das OsX von meinem Mac-Tower ist 10.5.2...
Sooo, nun bin ich gespannt..
..und wie gesagt nich sauer sein wenn die Frage jetzt hier völlig falsch is...
Besten Dank - LEON

Hallo Leon,
wieso willst Du Dein neues Book mit 10.5.2 bespielen? Alle Rechner, die nach dem Juli gekauft worden sind, können an der Aktion mitmachen und Snow Leo für ein paar Euro erwerben.
Zudem: Wenn Du gestern einen neuen Mac gekauft hast, dann wird doch da ne DVD dabei sein, oder?
 
hey ZoliTeglas, super schon der erste antwortversuch....geht ja megaschnell...
also ich habs vielleicht falsch formuliert... ich hab das macbook pro gebraucht gekauft von so nem typen der bei der sae war und der hatte betriebssystem-medien nich mehr... ich hab auch keine rechnung kein gar nichts dazu...nur das book mit stecker.
Wenn ich jetzt das book checke auf welches osx drauf ist, sagt er mir 10.5.2 genau die version die ja auch auf meinem tower mac ist...ich weiss nur nicht genau ob ich die tower-cd für das book nehmen kann und wie ich diese installation genau mache wenn ich das book im target-modus (als als festplatte) starte. eigentlich will ich das alles auch nur machen weil ich den ganzen mist von dem typen runter haben will vom book um es mir neu einzurichten.
Greetz L
 
hey ZoliTeglas, super schon der erste antwortversuch....geht ja megaschnell...
also ich habs vielleicht falsch formuliert... ich hab das macbook pro gebraucht gekauft von so nem typen der bei der sae war und der hatte betriebssystem-medien nich mehr... ich hab auch keine rechnung kein gar nichts dazu...nur das book mit stecker.
Wenn ich jetzt das book checke auf welches osx drauf ist, sagt er mir 10.5.2 genau die version die ja auch auf meinem tower mac ist...ich weiss nur nicht genau ob ich die tower-cd für das book nehmen kann und wie ich diese installation genau mache wenn ich das book im target-modus (als als festplatte) starte. eigentlich will ich das alles auch nur machen weil ich den ganzen mist von dem typen runter haben will vom book um es mir neu einzurichten.
Greetz L


das dürfte gehen! Wobei SL 29 Euro kostet ;)
 
Meinste oder weist?? ..wär halt super wenn ich irgendwie ne kleine anleitung hätte wie ich diese neuinstallation am besten durchführe...bzw. worauf man achten muss.
Meinst du mit sl... snow leopard?? das ist das neueste osx oder wie?? na wenn du sagt 29 eus geht das schon wirklich gut klar..wo?
...obwohl natürlich am besten wär wenn ich das nehmen kan was ich schon hab - und weist du denn ob das snow leo fehlerfrei ist oder gibts da schon paar fehler von denen man gehört hat..??
(ich muss jetzt mit meiner süssen wein trinken jehn... besten dank dir erst mal und ich schau morgen nochmal rein)
Gute NAcht...LEON
 
Meinste oder weist?? ..wär halt super wenn ich irgendwie ne kleine anleitung hätte wie ich diese neuinstallation am besten durchführe...bzw. worauf man achten muss.
Meinst du mit sl... snow leopard?? das ist das neueste osx oder wie?? na wenn du sagt 29 eus geht das schon wirklich gut klar..wo?
...obwohl natürlich am besten wär wenn ich das nehmen kan was ich schon hab - und weist du denn ob das snow leo fehlerfrei ist oder gibts da schon paar fehler von denen man gehört hat..??
(ich muss jetzt mit meiner süssen wein trinken jehn... besten dank dir erst mal und ich schau morgen nochmal rein)
Gute NAcht...LEON

Da geht auf jeden Fall. Ich würde aber zu Media Markt oder so düsen und mir Snow Leopard für 29 Euro kaufen. Dann haste das System und bist auf der sicheren Seite
 
...ich weiss nur nicht genau ob ich die tower-cd für das book nehmen kann.
Nein, kannst du nicht! Graue DVD's sind Gerätegebunden. Also die Graue DVD, die deinem MacPro bei lag, geht auch nur mit einen MacPro. (Schwarze DVD's lassen sich auf allen Rechnern installieren. Das sind dann Betriebsvollversionen, die du im Store erwirbst.) Die Ausnahme ist die Snow Leopard Upgrade DVD, die man auf allen Rechnern installieren kann. Allerdings darf sie nach den Lizenzbestimmungen von Apple nur auf einen Rechner installiert werden.
Bei mir läuft z.Z Snow Leopard nur auf meinem Macbook und das ganz ordentlich. (Bei meinem MacPro warte ich noch etwas ab, aber nicht wegen SL, sondern weil noch so einige Software nicht angepasst ist!) Wichtig ist, das du Apps updates. (Firefox z.B. ist anfangs immer abgestürzt, aber nun läuft es problemlos.)
Wenn du 29€ übrig hast, würde ich dir empfehlen SL zu kaufen und dieses dann auf dein Macbook zu installieren.
Das mit den "Target Modus" sollte gehen, aber da ich es selbst noch nicht gemacht habe, überlasse ich das Erklären lieber anderen.:)
 
Das mit den "Target Modus" sollte gehen, aber da ich es selbst noch nicht gemacht habe, überlasse ich das Erklären lieber anderen.:)

Das geht auf jeden Fall, ist aber meiner Meinung nach keine Alternative, solange SL 29 Euro kostet und er so oder so keine CD hat! Ich habe es mal gemacht, weil ich meine DVDs im Büro hatte und ich im Ausland war. Zu Hause habe ich aber den Rechner schön neu bespielt.

Alles andere hat für mich "Windows-und-wir-schummeln-das-BS-mal-irgendwie-drauf"- Charakter
 
Ich hab mal eine Frage, ich habe Snow Leopard frisch installiert. Bei der Benutzererstellung habe ich in dem Feld "Vollständiger Name" meinen Vor und Nachnamen eingetragen und bei "Kurznamen" nur meinen Vornamen. Das Häuschen und der Benutzer heißen jetzt auch "Vorname", allerdings wenn das System bei einer Installation nach dem Benutzernamen und Passwort fragt, steht in der Benutzerleiste Automatisch der Vollständige Name drinnen, also Vor und Nachname.
Ich habe versucht in den Benutzereinstellungen bei Feld "Vollständiger Name" nur meinen Vornamen einzutragen, allerdings passiert es trotzdem immer noch. Weiß da jemand einen Rat?
 
Sicher noch mal! Sonst haste nachher Stress....
Also sehen wir uns in ca. 30 Minuten und Du hast dann SL drauf!

Woll mal hier nochmal kurz Info geben. Funktioniert immer noch nicht. Sobald ich die CD boote, kann ich noch nicht mal im Festplattendienstprogramm diese interne Platte löschen, da sie einfach nicht erkannt wird. Jede Platte die ich über USB dranhänge wird erkannt.
Also nochmal zusammenfassend: Wenn ich das SL Update aus dem Leopard System heraus starte, fängt es zwar zum installieren an, macht aber nach dem Neustart nicht weiter, sonder bootet ganz normal von der Install Disc, da er die Platte nicht mehr findet! Danach kann ich ganz normal mein Leopard System wieder booten.

Gruß
 
Das kann doch nicht sein. Die Platte geht ja anscheinend, da du Leo starten kannst.
Alles so gemacht. Beim Drücken des Einschalters gleich die C Taste drücken und lange halten?
 
Das kann doch nicht sein. Die Platte geht ja anscheinend, da du Leo starten kannst.
Alles so gemacht. Beim Drücken des Einschalters gleich die C Taste drücken und lange halten?

Jop alles gemacht. Mit C- gestartet, mal mit alt gestartet und die CD ausgewählt...alles mögliche probiert. P-Ram Reset...funktioniert einfach net. Ka warum. Bin echt kurz davor mir ne neue Platte zu holen. Ich würd halt gern mein System klonen und das ganze mal mit einer anderen Probieren. Hab hier aber leider nur noch die originale 120GB Platte liegen. Und die reicht vom Platzbedarf net aus.
 
Blöde Frage:
Wie kann ich unter SL auf dem Schreibtisch mir wieder anzeigen lassen, wieviel Speicher ich noch frei habe?

Finde die Option einfach nicht mehr...
 
cmd-j und dann ein Häkchen bei "Objektinfo einblenden" setzen :)
 
Zurück
Oben Unten