Mein Mac & Snow-Leopard: Fragen zu Apples neuem Betriebssystem

der Web´n´Walk Stick IV geht bei mir problemlos !
 
Was ist mit dem "Video-Screenshots" Feature?

Siehe hier:
macup.com/news/talk/snow_leopard_soll_video_screenshots_ermoeglichen/

Gibt es das nun oder nicht?
 
habs mir jetz auch instaliert aber es gehen ein paar tasten teilweise nicht ?
z.B. kann ich kei ^^ in java applet fenster mehr machen ebenso geht da auch das ` nich ? gibts da irgend ne lösung
und das expose, kann ich da die ins dock minimierte fenster ausschliesen so wie´s beim normalem leo auch war ? ich blende die fenster ja eben weg weil ich sie nciht haben will aber trozdem brauche
 
@ VoltaireXXX

Ja gibts. Beim Quicktime Player. Unter Ablage --> Neue Videoaufnahme oder Neue Bildschirmaufnahme.

@scarymaster

Also die Tasten gehen bei mir. Und zu deinem Dock Problem. Ich hab jetzt nicht so ganz dein Problem verstanden. Du kannst Programmfenster ganz normal ins Dock ablegen lassen. Oder was Neu ist unter Systemeinstellungen -->Dock --> Fenster im Dock ablegen auswählen. Wenn du jetzt im Dock auf das Programmicon gehst und 2 Sekunden drauf klickst zeigt er dir alle Fenster. Oder halt im Expose sind die abgelegten Fenster die im Dock abgelegt sind unten angezeigt.
 
@ VoltaireXXX

Ja gibts. Beim Quicktime Player. Unter Ablage --> Neue Videoaufnahme oder Neue Bildschirmaufnahme.

@scarymaster

Also die Tasten gehen bei mir. Und zu deinem Dock Problem. Ich hab jetzt nicht so ganz dein Problem verstanden. Du kannst Programmfenster ganz normal ins Dock ablegen lassen. Oder was Neu ist unter Systemeinstellungen -->Dock --> Fenster im Dock ablegen auswählen. Wenn du jetzt im Dock auf das Programmicon gehst und 2 Sekunden drauf klickst zeigt er dir alle Fenster. Oder halt im Expose sind die abgelegten Fenster die im Dock abgelegt sind unten angezeigt.

ich habe mehrere safarie fenster offen, eines davon ist das loginfenster zu einer onlinechat communty, das brauche ich ja nicht dauern offen also hab ich es schon immer ins dock abgelegt, das funktioniert auch aber wenn ich jetz den 4 finger wisch mache um mir alle fenster anzeigen zu lassen taucht es da jetz mit auf und das möchte ich nicht
 
Drück das Login-Fenster nach dem Anmelden mit cmd-w doch einfach weg.
 
vielleicht mal die community wechseln...

vergeblich versucht sämtliche freunde zu icq msn o.ä zu überreden...
ich mag den mfc auch nicht wirklich, aber was tut man nicht alles für seine freunde (die ich übrigens aus dem echten leben kenne bevor hier falsche gedanken aufkommen)
 
Irgendwas hat das Betriebssystem gecrasht. Kommt normalerweise eher selten vor.
Bei mir in 3,5 Jahren 2mal.

Wenn das gehäuft auftritt, würde ICH das System mal komplett neu installieren.
Natürlich nicht ohne Backup!

so jetzt ist es soweit - etliche Kernel Panic. War vorhin deswegen im AppleStore und der Genius wußte auch keinen anderen Rat, als das System neu aufzusetzen ;). Nun versuche ich zum zweiten Mal ein backup, denn beim ersten trat wieder die KP auf. Ich kann doch dann nicht einfach den MigrationAssistenten hernehmen, denn so hole ich mir ja die kaputten Einstellung zurück. Die Prog sind kein Problem, habe ja alle DVD, Adressbuch und iCal ist ja über MobileMe zu synchen - so würde es doch genügen meine Dokumente, die Musik-und iPhoto-Ordner rüberzuziehen, aber wie komme ich zu meinen Mails? Sorry für die vielen Fragen, aber ich habe noch nie mit TimeMachine gearbeitet. Danke für Antworten :D Gruß Granat Apple
 
kommt Vorschau unter 10.6 eigentlich mit passwortgeschützten PDFs klar? unter 10.5 klappt das ja leider nicht.
 
....aber wie komme ich zu meinen Mails? Sorry für die vielen Fragen, aber ich habe noch nie mit TimeMachine gearbeitet. Danke für Antworten :D Gruß Granat Apple
Eigentlich kein Problem, wenn man weiß wie! Das ist ja wie ich finde gerade die Stärke von Time Machine eine z.B. gerade installierte App, die nicht funktioniert wieder durch die "alte" auszutauschen, oder einen "alten" Mail-Ordner so wie in deinem Fall aus einer älteren TM Sicherung wieder herzustellen und das alles auf eine schnelle und elegante Weise.
So, und nun zum wie: Wenn die Time Machine angeschlossen ist, dann auf das TM Symbol im Dock drücken. Nun navigierst du zu: Dein Name (Home), Library, Mail.
Nun gehst du in der Zeitleiste von "Jetzt" zu "Gestern" oder zu dem Zeitpunkt, den du wünscht. Oben in der Symbolleiste hast du einen Botton namens "Aktion", auf den du nun drückst. Es erscheint eine Menüauswahl in der du den Punkt "Mail wieder herstellen.." wählst.
Das weitere erklärt sich dann von selbst. Wie du siehst, kannst du aus diesen Menü heraus auch "Sachen die du nicht mehr benötigst" aus dem gesamten TM Backup löschen, um z.B. Platz auf der HD zu schaffen.
Habe dir zum besseren Verständnis auch noch ein paar Bilder gemacht.
So, nun sollte es mit dir und der TM doch wohl klappen!:)

screenshot_01.jpg screenshot_04.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: incal und Granat Apple
Expose zeigt nich alle Fenster?

Servus Leute,
ich hab die SuFu im bezug auf Expose zeigt nich alle Fenster durchforstet, habe aber leider keine relevanten einträge gefunden! Evtl. habe ich was übersehen?
Das Problem ist folgendes: Ich habe mehrere Programmfenster geöffnet, z.b. FF und SF und Adium und Entourage, ... früher habe ich spaces im expose abgelegt bin dort hinein, dann habe ich alle Programmfenster anzeigen im expose gewählt und hatte "alle" Fenster (bis auf die im Dock abgelegten) auf einen Blick! Das scheint bei mir jetzt nicht mehr zu klappen?!? Ich kann auch nicht die Fenster in bestimmte Spaces legen, ich muss "immer" über das Icon das Programm in den Vordergrund holen. Da liegt doch garantier n bedienerfehler vor oder?

Danke für eure Mühe! Grüsse Jessi
 
Hallo zusammen.

Bitte lest diesen ersten Post, bevor ihr irgendwas fragt. Kann ja sein, dass die Frage hier schon beantwortet wird.


> Was kostet mich das Update auf 10.6?

Alle Benutzer, die ihren Mac vor dem 8. Juni 2009 gekauft haben und Leopard benutzen, bezahlen lediglich 29 Euro. Die Geräte, die nach dem 8. Juni 2009 gekauft wurden, können am Up-to-Date-Programm teilnehmen: Der Umstieg kostet sie lediglich 8,95 Euro.
Alle Tiger-Benutzer werden genötigt, das Mac-Box-Set zu kaufen. Darin enthalten sind dann auch iLife und iWork in der 2009er Version. Kostenpunkt hier ist noch nicht bekannt.

Ich werden den Thread, besonders diesen Eingangspost aktualisieren - basierend auf Fakten, und nicht Gerüchten!

Dankeschön.


Moin,
hier zur Ergänzug der Link zum Up-to-date-Formular. War irgendwie sehr gut versteckt auf der Appleseilte :-q:

http://www.apple.com/de/macosx/uptodate/
 
Ich habe mit Überraschung festgestellt, dass in Snow Leopard jetzt Dateigrößen anders gezählt werden. Bisher waren 1024 Byte = 1 Kilobyte nun sind 1000 Byte = 1 Kilobyte.
Meine externe Festplatte (WD Passport 320 GB) wird nun mit 320 GB angezeigt und nicht wie zuvor mit ca. 297 GB. Mir ist klar, dass ich kein einziges Byte gewonnen habe. Aber dennoch finde ich es positiv, weil es übersichtlicher ist. Wenn ich nun einen Ordner habe mit z.B. 4,7 GB Größe, dann passt der auch auf einen Rohling mit 4,7 GB.
Ich hätte mir zwar gewünscht, dass die Hersteller von Speichermedien die Angaben auf Ihren Sticks und Rohlingen und Paltten usw. ändern, aber so geht es eben auch. Genau genommen ist diese Angabe ja auch korrekter, denn "Kilo" steht für 1000 und nicht für 1024. ( siehe dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Binärpräfixde.wikipedia.org/wiki/Binärpräfix und hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Präfixe_für_große_Anzahlen_von_Bytes#Pr.C3.A4fixe_f.C3.BCr_gro.C3.9Fe_Anzahlen_von_Bytes)
Meine bedenken liegen nur darin, dass jetzt ein und dieselbe Datei auf unterschiedlichen System auch unterschiedliche Größenangaben aufweist, obwohl sie aus gleich vielen Bits besteht.
Mich stört es nicht, ich finde es gut und hoffe, dass es sich in Zukunft durchsetzt, damit eine gewisse Einheitlichkeit gegeben ist.

Wie seht Ihr das?
 
Ist gut imho gut und lang bekannt. Und soweit ich weiß, ist es auch bei Windows mittlerweile so.
 
Hallo!

Bin gerade dabei SL auf meinem Macbook zu installieren. Bin jetzt mitten in der Installation, an dem Punkt an dem man das Ziel Volume auswählen soll. Leider wird bei mir hier nichts angezeigt. Kann also kein Ziel Volume auswählen!
Woran liegt das? Kann mir vll jemand bei dem Problem helfen?
 
Hallo!

Bin gerade dabei SL auf meinem Macbook zu installieren. Bin jetzt mitten in der Installation, an dem Punkt an dem man das Ziel Volume auswählen soll. Leider wird bei mir hier nichts angezeigt. Kann also kein Ziel Volume auswählen!
Woran liegt das? Kann mir vll jemand bei dem Problem helfen?

Kann es sein, dass eine Platte mit nem "!" versehen ist? dann solltest Du unten auf Optionen gehen und dann diese Platte löschen!
 
HallO!

Optionen wird bei mir nicht angezeigt, nur anpassen, dies kann ich aber auch nicht auswählen. Mir wird ja auch überhaupt kein Volume angezeigt!
 
Zurück
Oben Unten