Mein Mac & Snow-Leopard: Fragen zu Apples neuem Betriebssystem

Da ist dann die Frage wie identifiziert man als durchschnittlicher User die Erweiterungen die überflüssigerweise installiert wurden.
Da gabs ja wohl auch den einen oder anderen Beitrag in der Macwelt oder auch Macup. Immerhin schaufelt Apple bei der Installation von SL die als inkompatibel bekannten Extensions in den Ordner "Inkompatible Software". Bei mir war das z.B. ein SATA Treiber, der auch nicht mehr gebraucht wird:
attachment.php
 

Anhänge

  • kext.jpg
    kext.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 322
habe heute sl installiert. unter leopard konnte ich mit der maus in die obere rechte ecke und der bildschirm wurde in den ruhezustand gebracht. durch neue mausbewegung wurde der bildschirm wieder aktiv. seit snow leopard muss ich dann immer mein passwort eingeben. kann man das ausschalten?

Siehe Systemeinstellungen/Sicherheit/Allgemein
 
Nett das Apple bei der Installation so etwas aussortiert, hat bei mir wohl nix gefunden. Dennoch wundere ich mich über Erweiterungen die mit meiner vorhandenen Hardware eigentlich nix zu tun haben.
 
bei mir bleibt irgendwie öfters das dock "hängen"... also wenn ich was anklicke und dann mit der maus wegfahre dann bleibt es trotzdem oben, und ich muss wieder mit der maus runter fahren und wieder weg, damit das dock dann verschwindet! ist leider mit 10.6.1 noch immer so... bin ich der einzige mit dem problem oder kennt das vielleicht wer?
 
In meinem Fall läuft das Scannen über "Digitale Bilder" mit "Bordeigenen Mitteln" besser als mit der HP Software. Darauf muss man aber erstmal kommen. :hamma:

Super, danke für den Tipp, habe es soeben bei meinem Canon MP 530 ausprobiert und es klappt. Kann denn die Kernel panic nachdem ich 10.6.1 installiert habe durch den Scannertreiber, den ich mir von Canon runtergeladen habe verursacht sein bzw. durch den "MP Navigator"? Brauch ich den Treiber überhaupt, wenn ich mit "Digitale Bilder" scanne? Tschuldigung, wenn ich so blöd frage, aber ich kenne mich nicht so sehr aus ;) Gruß Granat Apple
 
Klar kann das mit dem Drucker Treiber zu tun haben. Die häufigste Ursache für Kernel Panics sind Hardware Treiber von Drittherstellern, was die Frage betrifft, ob Du Software / Treiber überhaupt brauchst, kann ich Dir leider nicht beantworten.
 
Apropos MP 530, auf der US-Seite gibt es ein Firmware-Update für diesen Drucker das ein paar Probleme mit dem Fax behebt. Dort sind zudem immer die aktuellsten Treiber und Software zu finden, bis die auf der deutschen Seite auftauchen dauert es unverständlicherweise ein paar Wochen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Granat Apple
Stacks

In den neuen Stacks sind die Programm- und Ordner-Symbole sehr groß. Ich würde diese gerne verkleinern, finde aber keine Möglichkeit dazu. Weiß jemand Rat?
 
Muss ich dazu im späteren Verlauf der Installation die DVD von SL oder die mitgelieferte DVD von Apple einlegen?

das gehört eigentlich ins windows auf dem mac forum.

du brauchst später die windows treiber auf den dvd's. besser ist es, die SL DVD zu nehmen da dort neuere Boot Camp treiber drauf sind.
 
hi leute!

hab folgendes problem:

unter 10.5 war es möglich, wenn ich in einem ordner mehrere fotos markiere und dann darauf doppelklicke, dass mir die ganzen markierten fotos im programm vorschau angezeigt werden.

unter 10.6 ist dies nicht mehr möglich.
wenn ich mehrere fotos markiere und dann doppelklicke, öffnet sich nur ein foto.
die anderen fotos muss ich dann in die seitenleiste bei vorschau ziehen, um die fotos anschauen zu können.

gibt es dafür nen workaround?
oder ist das ein bekannter bug von 10.6.(1)
 
Kann ich nicht bestätigen.

Funktioniert hier unter 10.6.1 nach wie vor.
 
Schau´mal bei den Einstellungen von Vorschau, ob da "Dateigruppen im selben Fenster" angeklickt ist.

Ist ehrlich gesagt nur so ´ne Idee.
 
Hi,
ist es normal das die Fetplatte nach einer sauberen Installation "ohne Titel" heißt?
 
Hi,
ist es normal das die Fetplatte nach einer sauberen Installation "ohne Titel" heißt?

Wenn Du ihr keinen anderen Namen beim Formatieren gegeben hast, dann ja.
Gruss
der eMac_man
 
Ist aber kein Problem. Klick auf dem Schreibtisch "einfach" auf das Logo "Ohne Titel" und gib der Festplatte einen Namen ;)
 
Seit dem Update druckt mein HP Deskjet F4180 wieder - allerdings merkwürdigerweise keine Druckaufträge von Vorschau. Pages funktioniert dagegen tadellos...
 
Flash Videos ruckeln

Seit SnowLeopard ruckeln bei mir die Flash Videos (youtube).
Ich weiß, dass die Macs diese nicht so gern haben, aber vorher liefen sie absolut flüssig!
Wie bekomme ich diese wieder flüssig zum Laufen.
 
mac pro kaufen :cool:

mit 10.6 wurde in safari die behandlung von internet plugins verändert.
flash erscheint jetzt als eigenständiger thread in der aktivitätsanzeige.
ich denke das es daran liegen könnte.
 
Zurück
Oben Unten