Mein Mac & Snow-Leopard: Fragen zu Apples neuem Betriebssystem

  1. #886
    MacDOK
    MU Mitglied

    Mitglied seit
    02.2007
    Beiträge
    124
    Ich habe eben den Schneeleo installiert, hier meine Erfahrungen:
    1) "archivieren und installieren" gibt es nicht mehr, habs einfach in ca. 50min über Leo ohne Probleme drüberinstalliert.
    2) Im Mail werden jetzt auch die Notzen vom iPhone als "mails" angezeigt (mittendrin, nach Datum sortiert)- keine Ahnung, wie ich das wegbekomme?
    3)Die Fenster öffnen gleichschnell/langsam
    4)TM berehnet nun erst mal die "Änderungen", bevos es loslegt - somit beim ersten Backup kein merkbarer Geschwindigkeitszuwachs.
    5) Firefox bringt mir slowakische Homepages in unlesbaren Zeichen (meine Frau ist Slowakin), ich habe bereits alle Schriftarten-Codes durchprobiert - keine Chance!
    6) Was ich nach wie vor vermisse ist, ganztägigr Kalendereinträge in iCal farbig zu markieren (z.B. "Urlaub" in himmelblau) - hat hier einer eine Lösung?
    7) Parallels geht anstandslos
    8) die Datenkarte von Vodafone ohne update ebenfalls (war damals beim Umstieg von Tiger auf Leo ohne Update, das erst Wochen später geliefert wurde eine Katastrophe!)


  2. #887
    feverspecial
    MU Mitglied
    Avatar von feverspecial
    Mitglied seit
    03.2008
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    536
    Hallo Ihr Lieben,

    ich habe zwei Fragen:
    In der oberen Leiste, wo der Status des Akkus angezeigt wird, habe ich keine Möglichkeit mehr, Energiesparprofile (s. Screenshot) auszuwählen. Unter Leo hatte ich dort noch "Energie Sparen", "Normale Leistung", "Höhere Leistung" und "Eigene Einstellungen" (Ich glaube, dass die Punkte so betitelt waren). Diese sind jetzt nicht mehr vorhanden. Des Weiteren steht bei mir die meiste Zeit über "Batterie warten" (s. Screenshot). Die Hilfe wird mir zwar angezeigt, aber soll ich jetzt wirklich zu Gravis rennen und meinen Akku prüfen lassen?

    Da kommen wir auch schon zu meiner zweiten Frage:
    Seit ich SL installiert habe, stimmen auf jeden fall die Akkulaufzeiten mit der Wirklichkeit nicht mehr überein. Ich habe teilweise 30 Minuten noch, bevor der Akku schlapp machen sollte, da geht mein Macbook Pro schon in den Ruhezustand und habe 0%.

    Kalibriert ist der Akku. Was soll ich tun? Liegt es daran, das ich in den USA bin und dort der Strom anderes Tickt? Ist es ein Bug in SL?

    Vielen Dank & viele Grüße

    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bildschirmfoto 2009-08-31 um 13.32.05.png 
Hits:	23 
Größe:	20,0 KB 
ID:	61548  

  3. #888
    MiStErJaC
    MU Mitglied
    Avatar von MiStErJaC
    Mitglied seit
    02.2008
    Beiträge
    4.091
    ist bei mir genauso, nur ich war vor ca 2 monaten mein mbp reparieren, und da meinten sie schon mein akku sei kaputt und ich soll ihn tauschen, aber bis jetzt geht er noch (nicht mehr so wie am anfang, aber er geht noch)
    die sind einfach zu vorsichtig denk ich mal, wenn da eine kleinigkeit nicht stimmt, dann steht das schon da wahrscheinlich...

    aja, und das hat meiner auch, dass er sich ausschaltet obwohl noch ein paar prozent da wären, war aber auch schon unter leo...

    macbook pro retina 2,3 ghz, 16gb ram, mountain lion / mbp santa rosa 2,2ghz
    iphone 4 32gb, ipod 1G 4gb, ipod video 5G 30gb, ipod shuffle 2G 1gb
    Meine Musik - Jasamada

  4. #889
    GonzoFlo
    MU Mitglied
    Avatar von GonzoFlo
    Mitglied seit
    06.2005
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    1.121
    Wo sehe ich eigentlich ob mein MBP im 64-Bit Modus gestartet wurde?

    iMac 27" / 2,80 GHz Quadcore i5 // 13" MacBook Pro Retina
    iPhone 5S / Apple TV2 / iPad Air Weiß / iPod Hifi

  5. #890
    feverspecial
    MU Mitglied
    Avatar von feverspecial
    Mitglied seit
    03.2008
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    536
    Zitat von MiStErJaC
    ist bei mir genauso, nur ich war vor ca 2 monaten mein mbp reparieren, und da meinten sie schon mein akku sei kaputt und ich soll ihn tauschen, aber bis jetzt geht er noch (nicht mehr so wie am anfang, aber er geht noch)
    die sind einfach zu vorsichtig denk ich mal, wenn da eine kleinigkeit nicht stimmt, dann steht das schon da wahrscheinlich...

    aja, und das hat meiner auch, dass er sich ausschaltet obwohl noch ein paar prozent da wären, war aber auch schon unter leo...
    Ok, danke Dir. Werd mal zu Gravis laufen, wenn ich wieder in Deutschland bin.

    Zitat von GonzoFlo
    Wo sehe ich eigentlich ob mein MBP im 64-Bit Modus gestartet wurde?
    Ehm, ich glaube unter "Über diesen Mac" (s. Screenshot).
    Unter Software steht 64Bit-Kerne... Bei Nein ist glaube ich 32Bit aktiv, bei Ja 64Bit.

    Viele Grüße

    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bildschirmfoto 2009-08-31 um 14.07.24.jpg 
Hits:	40 
Größe:	47,3 KB 
ID:	61550  

  6. #891
    Jendevi
    MU Mitglied

    Mitglied seit
    06.2006
    Beiträge
    109
    Hallo!

    SL beansprucht ja deutlich weniger Speicher als 10.5. Wird bei einem Upgrade von Leopard auf Snow Leopard das auch der Fall sein?


  7. #892
    feverspecial
    MU Mitglied
    Avatar von feverspecial
    Mitglied seit
    03.2008
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    536
    Zitat von Jendevi
    Hallo!

    SL beansprucht ja deutlich weniger Speicher als 10.5. Wird bei einem Upgrade von Leopard auf Snow Leopard das auch der Fall sein?
    Jop, erstmal ist die Größe des SL kleiner als Leo und das Dateisystem wurde geändert. Vor dem Upgrade hatte ich 11 GB frei, danach 27 GB.

    Viele Grüße


  8. #893
    Mac Army
    Neues MU Mitglied
    Avatar von Mac Army
    Mitglied seit
    05.2009
    Ort
    Saurierdorf
    Beiträge
    77
    Habe es heute installiert. Läuft 1a! Schnell ist es auf jeden Fall
    Habe jetzt von den anfänglich 105gb freien Speicher 123 gb frei


  9. #894
    KarlZiumMangel
    MU Mitglied
    Avatar von KarlZiumMangel
    Mitglied seit
    01.2008
    Beiträge
    303
    Nabend all!
    Ich würde gern wissen ob man Programme wie...

    Perian
    Flip4Mac
    Stuffit Expander

    überhaupt noch mit sl braucht? oder hat aplle dafür abhilfe geschaffen?

    Gruß KZM


  10. #895
    MacDOK
    MU Mitglied

    Mitglied seit
    02.2007
    Beiträge
    124
    @feverspecial:

    OK, bei mit heißt es unter Software: "nein", wie komme ich jetzt in den 64-Bit-Modus???


  11. #896
    baumaus
    Neues MU Mitglied

    Mitglied seit
    07.2006
    Beiträge
    74
    Zitat von Mac Army
    Habe es heute installiert. Läuft 1a! Schnell ist es auf jeden Fall
    Habe jetzt von den anfänglich 105gb freien Speicher 123 gb frei
    Guten Abend,

    hast Du SL neu installiert oder einfach über Leopard drüber? Ich werde es am Wochenende beim imac und Macbook installieren.

    Gruß,
    Marcel


  12. #897
    scope
    MU Mitglied
    Avatar von scope
    Mitglied seit
    01.2005
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.077
    Ich glaube viele denken, sie hätte Unmengen freien Speicher dazugewonnen und übersehen dabei die veränderte Größeneinheiten in Snow Leopard… *

    Damit will ich nicht sagen, dass Snow Leopard nicht kleiner geworden ist, aber wenn ich hier teilweise von 17+GB neuen Speicherplatz lese, wird's ein wenig unrealistisch

    Dabei fällt mir auf… meine Festplatte wird von 965 auf 1000GB wachsen. Dazu kommt noch das ein oder andere GB von Snow Leopard und ich kann mich über 40GB neuen freien Speicher freuen


  13. #898
    flippidu
    MU Mitglied
    Avatar von flippidu
    Mitglied seit
    08.2003
    Beiträge
    2.669
    Zitat von MacDOK
    1) "archivieren und installieren" gibt es nicht mehr
    Doch, das ist die jetzt die Standardinstallationsweise.

    Zitat von MacDOK
    6) Was ich nach wie vor vermisse ist, ganztägigr Kalendereinträge in iCal farbig zu markieren (z.B. "Urlaub" in himmelblau) - hat hier einer eine Lösung?
    Ja, erstelle einfach einen Kalender "Urlaub" in himmelblau


  14. #899
    Kümmelkorn
    MU Mitglied
    Avatar von Kümmelkorn
    Mitglied seit
    10.2008
    Beiträge
    1.919
    Zitat von KarlZiumMangel
    Ich würde gern wissen ob man Programme wie...

    Perian
    Flip4Mac
    Stuffit Expander

    überhaupt noch mit sl braucht? oder hat aplle dafür abhilfe geschaffen?


    Ich füge noch UnRarX zur Liste dazu... Viel Hoffnung habe ich aber nicht, dass sich da was getan hat, oder irre ich mich?


  15. #900
    robert_mucde
    unregistriert
    Zitat von MacDOK
    2) Im Mail werden jetzt auch die Notzen vom iPhone als "mails" angezeigt (mittendrin, nach Datum sortiert)- keine Ahnung, wie ich das wegbekomme?
    MAIL - Einstellungen - Accounts - dann pro Account checken -> Postfachverhalten - "Notizen im Posteingang anzeigen" musst du deaktivieren


Ähnliche Themen

  1. mac snow leopard, frage zu den ampel-buttons
    Von sguemues im Forum Mac OS X
    hallo, mir ist aufgefallen, dass ich vorher bevor ich snowleop neu installiert habe, die ampel buttons oben links, grau...
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.09.2011, 00:42
  2. Kennwort/Passwort bei Apple Macintosh (Mac) OSX Snow Leopard erstellen?
    Von thorstenthorste im Forum Sicherheit
    Wie kann man bei Apple Macintosh (Mac) einen Ordner mit einem Kennwort/Passwort sichern/verschlüsseln? Habe OSX Snow...
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 13.12.2010, 21:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden