Mein Mac & Snow-Leopard: Fragen zu Apples neuem Betriebssystem

Jedes mal wenn ich eyetv beenden möchte, werde ich aufgefordert mein Admin-Name und -Passwort einzugeben.

Wenn ich auf „abbrechen" klicke, wird das Programm auch ohne Passwort beendet.

EyeTV braucht das (leider, fälschlicherweise, dummerweise), um Sendereinstellungen zu speichern. Ob noch andere Dinge betroffen sind, weiß ich noch nicht. Mit Abbrechen werden deine Änderungen vermutlich nicht gesichert.

Angeblich reicht es, den eigenen User für die Dauer der ersten Installation zum Admin zu machen, um es abzustellen, allerdings kann ich das nicht bestätigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bruudinho
Finder: Schiebregler nicht vorhanden (?)

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Finder.
Unter SnowLeopard soll es doch diesen Schiebregler für die Icongröße unten rechts im Finder geben. - Leider kann ich diesen bei meinem Finder (in 10.6) nicht finden! Was ist da los?

Muss ich was bestimmtes aktivieren oder "übersehe" ich etwas? :eek:
Unter "Darstellungsoptionen" ist "Symbolvorschau" aktiviert.

Gruß
Benny
 
das feature beschränkt sich auf die symbolansicht
 
Wie ich damit umgehe, wenn ich auf 10.6 Snow Leopard umsteige, weiß ich noch nicht. Möglicherweise kann Chax den Reconnect für iChat/Jabber bis dahin wieder ermöglichen.
(Eigenzitat wegen Permalink defekt)

Ich nehme an, dass für Snow Leopard noch niemand eine Lösung dafür hat, wie man iChat zu einem automatischen Reconnect bringt? Oder kann es das mittlerweile?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass wenn man ZIP-Dateien entpackt, er diese immer in Downloads entpackt? Kann man das ändern?
 
Hallo zusammen,
wollte mal nachfragen, ob jemand auch folgendes passiert ist: habe soeben das Update 10.6.1 gemacht. Zunächst schien alles o.k. zu sein. Dann ging plötzlich eine Art "Schleier" über den Bildschirm und die Meldung in allen möglichen Sprachen kam, dass ich auf den Ausschaltknopf drücken müsse und dann wieder einschalten. Als ich das tat kam die Meldung, dass der Computer wegen eines Fehlers ausgeschaltet wurde, ob ich den Bericht an Apple senden will. In der Folge ist das MacBook (2,4GHz Core2Duo) ein paar mal abgestürzt. Habe die Zugriffsrechte repariert da kam eine Fehlermeldung die ich hier irgendwo schon mal gelesen habe - keine Ahnung was das bedeutet. Die Sache mit dem "Schleier" hat mich etwas beunruhigt :(. Weiß jemand Rat. Danke Granat Apple
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2009-09-11 um 19.38.06.png
    Bildschirmfoto 2009-09-11 um 19.38.06.png
    30,2 KB · Aufrufe: 82
Das ist eine Kernel Panic. Der "Bluescreen" aus dem Hause Apple.
 
Irgendwas hat das Betriebssystem gecrasht. Kommt normalerweise eher selten vor.
Bei mir in 3,5 Jahren 2mal.

Wenn das gehäuft auftritt, würde ICH das System mal komplett neu installieren.
Natürlich nicht ohne Backup!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Granat Apple
Irgendwas hat das Betriebssystem gecrasht. Kommt normalerweise eher selten vor.
Bei mir in 3,5 Jahren 2mal.

Wenn das gehäuft auftritt, würde ICH das System mal komplett neu installieren.
Natürlich nicht ohne Backup!

O.k. werde es im Auge behalten. Habe übrigens den Schnee Leoparden nicht neu aufgesetzt sondern nur geupdatet. Danke aber erst mal. Granat Apple
 
Ja klar, der Drucker - aber nicht der Scanner des Multifuntionsgerätes :koch:

In dem Punkt ist Apple's Liste irgendwie ungenau. Ich habe einen Canon MP530, und laut Liste wird da auch nur der Drucker unterstützte, jedoch Scanner und Fax nicht.
Jedoch der Scanner läuft und lässt dich einwandfrei benutzen unter 10.6.1, die Fax-Funktion lief schon unter 10.4 und 10.5 nicht, aber das ist auch nicht so tragisch. Dann drucke ich es eben aus und lege es zum Faxen noch mal in den Einzug.
 
Hi MacUser

hab da ne kleine simple Frage, in nächster Zeit muss ich Windows auf mein MacBook (10.6.1) installieren, zwegs Studium

Muss ich dazu im späteren Verlauf der Installation die DVD von SL oder die mitgelieferte DVD von Apple einlegen?

thX
 
In dem Punkt ist Apple's Liste irgendwie ungenau. Ich habe einen Canon MP530, und laut Liste wird da auch nur der Drucker unterstützte, jedoch Scanner und Fax nicht...
In meinem Fall läuft das Scannen über "Digitale Bilder" mit "Bordeigenen Mitteln" besser als mit der HP Software. Darauf muss man aber erstmal kommen. :hamma:
 
habe heute sl installiert. unter leopard konnte ich mit der maus in die obere rechte ecke und der bildschirm wurde in den ruhezustand gebracht. durch neue mausbewegung wurde der bildschirm wieder aktiv. seit snow leopard muss ich dann immer mein passwort eingeben. kann man das ausschalten?
 
Irgendwas hat das Betriebssystem gecrasht. Kommt normalerweise eher selten vor.
Bei mir in 3,5 Jahren 2mal.

Wenn das gehäuft auftritt, würde ICH das System mal komplett neu installieren.
Natürlich nicht ohne Backup!

Häufig hilft es, mal in /System/Library/Extensions aufzuräumen, um ein System wieder stabil zu bekommen. Leider bleiben auch nach dem Entfernen von Programmen dort häufig Kernel Extensions übrig, die man eigentlich nicht mehr bräuchte (Bestimmte Fremd Druckertreiber, Scanner, WebCams und andere Fremd Hardware installieren Kernel Extensions, auch Software, die Digitalkameras beiliegt, installiert häufig Kernel Extensions, welche garantiert!!! nicht Snow Leopard fähig sind, Olympus installiert neben anderen Kexts eine Firewire Kext, welche zum Abstürzen des Systems unter SL führen kann)
 
Häufig hilft es, mal in /System/Library/Extensions aufzuräumen, um ein System wieder stabil zu bekommen. Leider bleiben auch nach dem Entfernen von Programmen dort häufig Kernel Extensions übrig, die man eigentlich nicht mehr bräuchte (Bestimmte Fremd Druckertreiber, Scanner, WebCams und andere Fremd Hardware installieren Kernel Extensions, auch Software, die Digitalkameras beiliegt, installiert häufig Kernel Extensions, welche garantiert!!! nicht Snow Leopard fähig sind, Olympus installiert neben anderen Kexts eine Firewire Kext, welche zum Abstürzen des Systems unter SL führen kann)

Da ist dann die Frage wie identifiziert man als durchschnittlicher User die Erweiterungen die überflüssigerweise installiert wurden. Das die meisten Erweiterungen mit AppleXXXX.kext bezeichnet sind, weist ja auf die Quelle hin aber bei einer Vielzahl ist das eben nicht der Fall.
Bei mir zum Beispiel liegen dort viele .kext deren Sinn ich nicht ganz deuten kann, deren Quelle ich aber bei Apple vermute. Beispielsweise liegen dort .kext für HP und Epson-Drucker obwohl ich nie einen solchen im Einsatz hatte, oder auch für ATI- oder Intel-GMA-Grafikarten welche sich auch nicht in meinem iMac befinden.
Ganz lustig finde ich übrigens die "Dont Steal Mac OS X.kext", die wohl eindeutig von Apple selbst kommt. :D
 
Och, dieses Fehlerchen hab ich gerade öfter, ist schön reproduzierbar. Man nehme eine richtig alte AppleUSBAudio.kext und benutze sie, nach dem Abziehen des USB Sounddings will der Mac dann immer besonders viel Aufmerksamkeit, in der Region um den Ausschalter eben.
 
Zurück
Oben Unten