Mein Mac & Snow-Leopard: Fragen zu Apples neuem Betriebssystem


...kann man sich drüber streiten .... wenn seine tochter ihm das schenkt .... sollte es eigentlich kein problem geben ;)

...die Lizenz ist ja die selbe wie die 9€, bzw. die 29€ Lizenz ..... und das die Tocher die umsonst dazu bekommen hat, ändert an der lizenz nicht ... das die nur mit einer gültigen 10.5 betrieben werden darf. ......preise spielen hier keine rolle.
 
Ja, wenn er es so macht, wie du in #1100 beschrieben hast –*sie 10.5 weiterbenutzt – wird es wohl gehen. ;)
 
Hallo,

hat einer von euch eine Info, ob die Macs aus dem Refurb-Shop mit SL ausgeliefert werden?

Entweder ist es bereits installiert oder eine SL DVD liegt bei. War zumindest in der Vergangenheit so, und ich habe viel aus dem Refurb gekauft ;)
 
man muss bei vielen sachen unnötige umwege gehen, die vielleicht computereinsteigern einen vorteil bringen, meiner meinung nach ein schnelles effektives arbeiten oft verhindern. schon allein diese von mir genannte sache, dass ordner und dateien nicht voneinader getrennt werden und das nicht die möglichkeit gegeben wird, dies kurz über eine minioption zu ändern, lässt mich die hände über dem kopf zusammenschlagen. damit werd ich mich höchstens arrangieren, nie aber gewöhnen können, weil es einfach arbeitsweisen verkompliziert. und das ist sicher nicht nur meine meinung, was durch das nachschlagen in systemübergreifenden foren belegt werden kann.

Über die fehlende Auftrennung von Ordnern und Dateien in der Symbolansicht hab ich mich zu meinen "Switcherzeiten" auch geärgert und erwartet mich nicht daran gewöhnen zu können. Mittlerweile ist es mir aber sogar lieber so.

Man kann darüber diskutieren ob Apple bei sowas vielleicht eine kleine Option schaffen sollte, aber das führt sehr schnell zu einem Aufblähen der Einstellungsfenster à la Windows... Es sollte einem gleichzeitig auch bewusst sein, dass sich als langjähriger Windows-Benutzer eine gewisse Erwartungshaltung an die Benutzeroberfläche und Bedienung eingeschliffen hat. Von einem neutralen Standpunkt aus betrachtet, also aus der Sicht eines bisher unbeeinflussten Nutzers, ist ein System das diese Erwartung erfüllt aber nicht zwangsläufig optimal...
 
Langsam finde ich es nicht mehr lustig. Ich möchte jetzt mein SL-DVD haben.

Ist was schief gelaufen. Habt ihr schon die DVD aus dem Update-Programm bekommen? (Für 8 Euro)

ich habe meine heute bekommen. konnte auch die version für 8 EUR bestellen. das geld wurde mir bereits letzten freitag abgezogen. heute kam dann endlich die cd in einem umschlag.
 
Auf den Desktop klicken und dann in der Menüleiste auf das Stop-Symbol
 
Habe seit heute Abend auch Snow Leopard auf meinem MacBook.
Mir persönlich kommt es jetzt schneller vor, Time Machine Backup hat auch super funktioniert, auch wenn es beim ersten Mal etwas länger gedauert hat.

Bin wirklich zu frieden damit, finde die Funktionen, die man auf Anhieb "sehen" kann, sind gut geworden!

Wollte mal in die Runde Fragen, wer zB den "Automator" von Euch regelmäßig benutzt und was Ihr da Euch selber für kleine "Programme" geschrieben habt, was Ihr damit anstellt, zB Mac herunterfahren um 12 Uhr...
 
wie kann ich denn effektiv dateien von a nach b bewegen?
Ich weiß ja nicht warum du (Winuser) immer Ordner verschieben müssen, dazu hast du keine Angaben gemacht. (Das scheint wohl so'n Art "Hobby" zu sein!)
Aber da ich mir auch Gedanken mache und mir das Wohl eines jeden geplagten Switchers am Herzen liegt, hätte ich "vielleicht" einen Vorschlag:
Hast du dich mal mit "Ordneraktionen" (oder Automator) auseinander gesetzt? Vielleicht können dir ja diese Optionen behilflich sein und deinen Workflow unterstützen! http://www.quarkuser.net/marvins_corner/?/marvins_corner/SuchenM/OA/OA.htm
Ein kleiner Hinweis zum Dateien-Pfad im Finder: Dort kann man Dateien/Ordner auch draufziehen um die Datei z.B. zum Anfangsordner des Pfades zu bringen. Kann vielleicht manchmal auch ganz praktisch sein und gut zu wissen das es geht.
screenshot_01.jpg
Wenn du zu bestimmten Ordnern immer mal wieder hin navigieren mußst, um Dateien abzulegen, dann könntest du dir auch einen Ordner ins Dock legen und dort die entsprechenden Ordner reinlegen. Wenn das alles auch nichts ist sag ich dir: Arbeite nicht so viel, dann mußt du auch nicht soviel hin und herschieben.
Damit wäre dann das Problem gelöst!:D
 
Sind die Sybole im Programme-Stapel im Dock bei euch auch so groß?

Bei Leopard 10.5.8 waren sie noch in EINEM übersichtlichen Fenster und jetzt muss man scrollen wenn die Gitteransicht aktiv ist...

Eine Möglichkeit die Symbolgröße zu ändern wie im Finder konnt ich bis jetzt nicht finden.
 
Sind die Sybole im Programme-Stapel im Dock bei euch auch so groß?

Bei Leopard 10.5.8 waren sie noch in EINEM übersichtlichen Fenster und jetzt muss man scrollen wenn die Gitteransicht aktiv ist...

Eine Möglichkeit die Symbolgröße zu ändern wie im Finder konnt ich bis jetzt nicht finden.

unten im finderfenster ist doch ein schieber, mit dem man die größe einstellen kann:)
 
Er meint die Symbole im Dock, wenn ich ihn richtig verstanden habe. Die sind in der Gitteransicht wirklich sehr groß. Ich hab bisher auch nix gefunden wie man die kleiner machen kann.
 
Genau die im Dock... weder im Finder, Kontextmenü vom Stapel noch in den Systemeinstellungen war etwas zu finden.

Sieht fast so aus als wenn wir hier auf 10.6.1 oder einen Eingriff in eine plist o.ä. warten müssen :(
 
Ich hab jetzt das 9€-Update von SL installiert; was mich nur gewundert hat, dass ich bei der Installation nicht mehr auswählen kann "Festplatte vor Installation löschen" - was mein bei 10.5 unter "Optionen" auswählen konnte.

Ist das nur bei "meiner" Version so oder auch bei der 29€-Version?

Dann hätte ich noch eine Frage: Nach dem Update erscheinen meine Notizen in Mail auf einmal im "Eingang" und nicht mehr nur unter "Notizen" - kann man das irgendwo einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, zum geschätzt 1000000x.

Das geht bei SL (weil im Normalfall völlig überflüssig) nur noch mit dem Festplattendienstprogramm.

Normale Installation läuft jetzt nach dem "Archivieren und Installieren"-Prinzip
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ez-lif
Dann hätte ich noch eine Frage: Nach dem Update erscheinen meine Notizen in Mail auf einmal im "Eingang" und nicht mehr nur unter "Notizen" - kann man das irgendwo einstellen?

MAIL - Einstellungen - Accounts - bei jedem Account checken - Postfach Verhalten - "Notizen im Posteingang anzeigen" deaktivieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ez-lif
Zurück
Oben Unten