Wie kann ich einen "Klon" erstellen?

X

xyli

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.04.2005
Beiträge
135
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich würde gerne von meinem macbook air einen Klon erstellen.
Die Situation ist folgende: wir haben hier insgesamt 4 mac´s im Haus, die alle mit time machine auf eine timecapsule gesichert werden.

Auf dem "air" sind relativ wichtige Daten und Programme drauf. Meine Frage ist jetzt, was passiert im schlimmsten Fall, wenn das air eines tages aus irgendwelchen gründen ausfällt (Festplatte defekt oder sonstige Katastrophen....)? Ich habe im Schrank noch mein Vorgängermodell, ein weisses macbook stehen, das auch noch voll funktionsfähig ist. Auf dieses würde ich mein air gerne klonen...für den Ernstfall.
Geht das überhaupt, dass ich über die backups mit time machine auf der time capsule daten vom air auf dem alten macbook "wieder herstelle"?
Und wenn ja, kann mir jemand sagen, wie ich das genau anzustellen habe?

Ich hoffe, ich habe mich nicht allzu kompliziert ausgedrückt und meine Frage ist nicht allzu dümmlich...:)

Bin dankbar für eure Hilfe, das liegt mir schon seit längerem im Magen und ich könnte ruhiger schlafen, wenn ich wüßte, dass das so funktioniert und ich im Handumdrehen mit dem alten mb weiterarbeiten könnte, als ob nichts gewesen wäre...

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise kannst Du SuperDuper oder Carbon Copy Cloner einsetzen, um einen Clone von einem laufenden System auf eine externe Platte zu machen. in Deinem Fall würde ich aber eher nicht direkt klonen, sondern erst auf eine externe Platte klonen und dann per Migrationsassistent die Daten von der externen Festplatte übernehmen. Superduper und Carbon Copy Cloner findest Du bei Versiontracker.com, den Migrationsassissistenten unter Dienstprogramme.
 
danke für deine Antwort. Die beiden backup-programme sind mir bekannt. Ich habe aber schon gehört, dass sich time machine nicht so gut verträgt mit anderen backup-programmen auf dem rechner..?!
Ist es denn nicht möglich, das "alte" macbook über die macbook air-backups auf der time capsule zu starten? Da gibt es doch irgendwo eine Option "von einem ...backup wieder herstellen.." oder so ähnlich. Oder täusche ich mich da?
Ich weiss aus Erfahrung, dass time machine bzw. die time capsule sehr "zickig" sind und möchte ungerne noch mehr backup-software installieren.
 
..keiner noch ´ne Idee?
 
vielen Dank für den link.
Auf die Möglichkeit, das System mit Time machine wiederherzustellen wird jedoch nur knapp hingewiesen und auch, dass das backup nicht bootbar ist....

Für mich stellt sich hier einfach die Frage:

wozu hab ich mich wochenlang damit herumgeschlagen, dass die backups via timemachine auf der timecapsule laufen, um jetzt doch noch eine zusätzliche software (carbon copy cloner, superduper....) installieren zu müssen für den Fall, dass mein mb air "den Geist aufgibt"?????

Auf meinem "alten" macbook, dass ich für diesen Fall einsetzen würde, ist doch bereits mac os x installiert und auch alle Programme, die auf dem air laufen.

Da muss es doch eine Möglichkeit geben, dieses via time machine mit den backups des air zu "aktualisieren", oder liege ich da völlig falsch?

Wenn nicht, stellt sich mir hier die Frage: s. oben!

Für mich erfüllt eine Datensicherung in erster Linie die Aufgabe, dass ich im Falle eines "hardware-Verlusts" auf einem anderen Rechner mit aktuellen Daten, Programmen, Systemeinstellungen...weiter arbeiten kann.

Kann mir hierzu jemand Hilfestellung geben und mir sagen, wie ich in diesem Fall mein (Reserve-)Macbook "präparieren" muss?
 
Time machine macht eben kein System-Backup sondern ein Datei-Backup. Ich glaube auch nicht, dass es dafür vorgesehen ist, bei einem Crash eines Macs mit einem anderen Mac weiterarbeiten zu können. Das gute an Timemachine ist, dass man völlig ohne Kenntnisse intuitiv bei einem Datenverlust auf ältere Versionen der Datei zurückgreifen kann. Ohne dass man sich zwischendurch um das Backup kümmern muss.

Die Philosophie von Timemechine bezieht sich also erstens auf Dateien und zweitens auf Datenträger <-> Mac. Wobei der Mac eben immer ein und dassselbe Gerät ist.

Macübergreifende Backups würde ich nur über einen externen Datenträger und Festplattenklon machen. Das sichert den Totalcrash ab. Timemachine sichert Dateiunfälle ab.

Ist doch auch nichts Dabei. Beide erwähnten Programme sind kostenlos. Festplatten nicht teuer. Mach doch den Versuch. Und schau ob sich das MacBook mit der MacBook Air-Sicherung auf der externen Festplatte booten lässt (über Firewire). Dann brauchst Du auch nichts zu migrieren.
SuperDuper bietet in der Bezahlversion auch das wesentlich schnellere Smart-Update, wo nur das geklont wird, was sich auch verändert hat.
 
ok, danke für die Antwort...wenn ich auch nicht recht zufrieden bin damit :(

will also heißen, z.b. im Falle eines Diebstahls des macbook air´s (oder auch von einem der anderen 3 mac´s im Haus, die auf der timecapsule gesichert werden) würde ich mit absolut leeren Händen da stehen? alles weg? keine Möglichkeit mehr, die Daten schnell und unkompliziert auf einen anderen Rechner zu bringen?
 
Wer verzapft den Unsinn, daß sich Timemachine nicht mit anderen Backupprogrammen vertragen soll?
Quatsch.
Ich nutze Timemachine und SuperDuper mit nur einer einzigen externen Festplatte.
Das funktioniert wunderbar.

Du hast dann die Vorzüge von Timemachine und einen startbaren Klon.
 
Ich nutze Timemachine und SuperDuper mit nur einer einzigen externen Festplatte.
Das funktioniert wunderbar.

hallo HäckMäc (lustiger Name !:p)

heißt das, dass ich die backups (z.b. mit SuperDuper) dann auch auf die TimeCapsule machen könnte? Oder gibt´s dann Datensalat?
 
Ich habe selbst keine TimeCapsule, sondern eine externe FireWire-Festplatte, von der man problemlos starten kann.

Ob man von der TimeCapsule üner Netzwerk starten kann? Wer weiß. Versuch's doch mal.
 
fire-wire ist beim air halt schlecht..;).

deshalb wäre es interessant zu wissen ob man das backup auf die TimeCapsule machen kann (vlt. auch noch über w-lan?).

Ansonsten hilft wohl nur, ne USB-Festplatte zu besorgen, oder?
 
Ja. Von einer USB-Festplatte kannst Du auch booten.
 
Zurück
Oben Unten