iPhone 3.0 und Bluetooth Tastatur?

tschloss

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.04.2007
Beiträge
1.234
Reaktionspunkte
51
Weiss jemand, ob man mit 3.0 auf einem 3G oder ggf. 3Gs eine externe Tatstatur via Bluetooth betreiben kann? Am liebsten die Apple BT Tatstatur.

Oder gibt es schon Ankündigungen von Herstellern, die die Acccessorie Schnittstelle für eine externe Tastatur nutzen?

Danke!
VG Thomas
 
Oh ja... das wäre auch mein wunsch... aber BITTE NICHT NUR DIE APPLE TASTATUREN sondern alle... ich habe zum beispiel noch eine "Think Outside" Tastatur hier rum fahren die ich für mein GELIEBTES windows mobile handy benutzt hatte... doch leider mit dem iPhone nicht funktioniert (wie vieles - daß bei windows mobile normal ist - und beim iPhone einfach substitutlos nicht geht ;-(...)
 
Also, ich hab das gerade mal mit einer Apple Tastatur probiert, soweit ich sehe, wird sie nicht erkannt.

Wahrscheinlich werden wir "iPhone-compatible" Peripherie erwerben müssen. Eine Falttastatur zum einstecken wie damals beim Palm wäre mir aber auch lieber, dann ist der Akku nicht so schnell leer.
doch leider mit dem iPhone nicht funktioniert (wie vieles - daß bei windows mobile normal ist - und beim iPhone einfach substitutlos nicht geht ;-(...)
Lieber Schickolo, wenn dir von dem System_dessen_Name_nicht_genannt_werden_darf etwas fehlt, wird es nicht lange dauern, bis sich jemand meldet, der dir klar macht, dass es 1) einen Grund gibt, warum es fehlt, 2) du das gar nicht wirklich brauchst, und 3) wahres Glück in der ergebenen Bescheidenheit liegt.
iAmen!
 
dafür hat das iPhone kein bt-protokoll ;)

--> geht nicht!
 
Was ist denn bitte ein "bt-Protokoll" ? Bedeutet das, dass es aus Hardware -Gründen nicht möglich ist, eine Apple-Tastatur zu benutzen, oder ist es eher ein Softwareproblem, wobei man dann ja noch hoffen könnte...:))
Wäre schon genial, wenn mal sein Mail auf der externen Tastatur schreiben könnte... -zusammen mit den neuen Funktionen "kopieren" und "einfügen" quasi richtig gut.:rolleyes:
 
Ich frag mal ganz dumm: Was wollt ihr eigentlich machen? Mit der Tastatur euer iPhone bedienen, oder wie?..
 
Wenn es dann z.B. noch eine Software gäbe, die es ermöglicht, in gut lesbarer Schriftgröße in Fließschrift zu schreiben (wie früher auf den elektrischen Schreibmaschinen mit Display) hätte man eine nahezu vollwertige Schreibmöglichkeit mit einem, Gewicht von...moment:) 521g.
Dass das Sinn macht, muss man eigentlich nur Menschen erklären, die selten über die Länge einer SMS hinausschreiben..:))
 
Für alle, denen man den Sinn einer Bluetooth Tastatur am iPhone nicht erst erklären muss, habe ich was spannendes gefunden...

http://www.geeky-gadgets.com/apple-bluetooth-keyboard-used-with-the-iphone/

Allein der Nutzen erschließt sich mir hier noch nicht so richtig... Ich will das es mit meiner alten Think Outside funktioniert (Für die die sich darunter nichts vorstellen können - siehe Link: http://www.bmsoftware.co.uk/hardware/pdas/pics/thinkoutsidestowawaybluetoothkeyboard.jpg)

Aber ich bin guter Dinge, daß das noch was wird... Irgendeiner der in diesen Dingen fitter ist als ich, wird bestimmt eine Lösung finden... denn auch wenn das iPhone immer besser wird, und es neben gefühlten 1.000.000 schwachsinnigen Spielerein mittlerweile auch ganz sinnvolle Apps gibt - das haptische Gefühl einer "richtigen" Tastatur fehlt mir im Gegensatz zu meinem Winmobil gewaltig... Schon irgendwie albern daß ich zwar mein iPhone für ungefähr 50EUR mit Produktiv-Apps vollgeladen habe, aber zu Besprechungen immer noch mit meinem Windws Mobile gehe weil ich mim iPhone nicht vernünftig mitschreiben kann...
 
Ja, da haben wir alle drauf gewartet. Ich wollte ja auch schon immer mal die Apple BT Tastatur in meiner Hemdtasche dabei haben, um eventuell mal eine lange mail schreiben zu können.
Lassen wir mal die Wünsche beiseite und widmen uns dem aktuellen Status: Apple hat gerade ein großes Update herausgegeben, und ein Keyboard-BT Profil ist offenbar nicht dabei. Also wird es in näherer Zukunft nicht kommen. Was aber ganz sicher kommen wird, sind Falttastaturen wie beim Palm, in die man das iPhone docken kann. Ich sehe bei dieser Lösung auch keinen Nachteil gegenüber einer Konstellation, bei der das iPhone drahtlos direkt neben der Tastatur herumliegt und den Akku leer saugt.
 
Schon irgendwie albern daß ich zwar mein iPhone für ungefähr 50EUR mit Produktiv-Apps vollgeladen habe, aber zu Besprechungen immer noch mit meinem Windws Mobile gehe weil ich mim iPhone nicht vernünftig mitschreiben kann...

Früher (pre3.0) habe ich mich auch immer über das Fehlen einer physischen Tastatur geärgert, aber seit man das Querformat nutzen kann, geht die Tipperei eigentlich sehr gut finde ich. Grade SMS lassen sich mittlerweile fast fehlerfrei und zügig tippen.

Trotzdem fände ich eine "richtige" Tastatur, sei es per BT oder einfach zur direkten Aufnahme des iPhones (bitte auch Querformat :)) einfach super. Am besten mit ner USB-Schnittstelle, damit man es in der Tastatur auch zu Hause den ganzen Tag am Strom lassen und damit arbeiten kann.

Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das schwer zu entwickeln sei - gerade hat Apple ja auch mal wieder zig Millionen APIs released - also einfach mal warten, hoffen und beten. :D
 
Für alle, die mit der iPhone Tastatur nicht zurechtkommen, gibt's jetzt das hier http://reviews.cnet.com/8301-19512_7-10354452-233.html.

Das ist eine steckbare Keyboard-Ergänzung im Blackberry Stil.

Was ich gerne hätte, da ich auch längere Texte flüssig schreiben will, ist eine Bluetooth Tastatur, so wie etwa das Apple Wireless Keyboard oder eine faltbare (also etwas größere) Tastatur zum Mitnehmen.

Aber, das gibt's immer noch nicht, oder?
 
Warum in Gottes Namen schafft es Apple nicht, ins wireless keyboard einen Bluetooth Treiber und einen Dock Steckplatz für das iPhone (im Querformat) zu integrieren? Ist das so schwer?
 
Zurück
Oben Unten