loginwindow erkennt lokale Benutzer nicht

muellermanfred

muellermanfred

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.04.2007
Beiträge
2.744
Reaktionspunkte
184
Moin.

Um ein Problem mit einer Anwendung zu lösen, habe ich auf einer freien Partition ein frisches System installiert. Beschreibung hier:
https://www.macuser.de/forum/f51/versioncue-cs4-laesst-448497/

Combo-Update 10.5.7 gemacht, lokalen Benutzer und Admin neu angelegt, fragliche Software neu installiert (läuft, schön), Open Directory, Diensteeinstellungen und Wiki aus Backup wiederhergestellt, lokalen Benutzer und Admin neu angelegt. Software läuft immer noch.

Anschließend habe ich das alte Startvolume per SuperDuper mit einem Klon des neuen überschrieben (ja, das alte habe ich vorher gesichert).

Nach dem Neustart mochte der Klon nicht starten, also habe ich die neue Installation gestartet, doch dort konnte ich mich nun nicht mehr einloggen - die Paßwörter wurden nicht akzeptiert.

Paßwörter der lokalen Benutzer zurückgesetzt, Neustart, Login: ohne Erfolg, das zweimal.

Also habe ich das alte Startvolume von der Sicherung wiederhergestellt - startet problemlos. :) Leider die Software nicht, um die es geht. :(

Also nochmal zu der Neuinstallation. Von einem Client aus Server Admin gestartet und siehe da: ich kann mich sowohl mit dem localadmin als auch mit dem Directory Admin einloggen.

Rüber in den Arbeitsgruppenmanager, einen neuen Testadmin angelegt, doch auch der wird von loginwindow nicht akzeptiert …

Weiß jemand, woran das liegt und wie man es behebt? Ich würde gerne diese Installation retten und benutzen, weil das Neuaufsetzen doch wieder fast einen ganzen Tag dauert.

Danke für jeden Tip! :)


EDIT:
Hab' es selber herausgefunden: Nach der Wiederherstellung des OpenDirectory hatten sich die UIDs/GIDs der lokalen Benutzer und Gruppen geändert. Ich mußte die in Server Admin ("Server" -> Einstellungen -> Zugriff) nur den Diensten neu zuweisen, dann ging es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten