Zugriffsrechte in Freigaben

O

Oli.D

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
181
Reaktionspunkte
6
Hallo Leute,

folgende(s) Frage/Problem.

Wir haben hier um die 15 iMacs in einem Netzwerk. Leider sind die Verantwortlichen zu geizig einen Server anzuschaffen. Folglich hat nun ein iMac
eine dicke Festplatte bekommen und soll über einfache Ordnerfreigaben als Datenserver fungieren.
Dabei habe ich nun brav jede Menge Benutzer (Sharer) angelegt und in entsprechenden Gruppen zusammengefasst.
Habe verschiedene Oberordner erstellt und für die jeweiligen Gruppen freigegeben. Funktioniert alles soweit ganz schön.

Problem: Wenn nun in einem der Oberordner ein Benutzer einen neuen Ordner anlegt, dann hat nur dieser Benutzer entsprechende Zugriffsrecht auf den Ordner. Kann man das irgendwie ändern, dass neue Objekte in einem Ordner automatisch die Zugriffsrechte des Oberordners erben bzw. die jeweilige Gruppe als berechtigt einstuft? Dass das manuell geht, weiß ich (Oberordner wählen, Infos, Rechte, auf Unterobjekte übernehmen).
Wenn nämlich für jeden neuen Ordner die Rechte von Hand angepasst werden müssen, hab ich hier keine ruhige Zukunft ;-)


Vielen Dank

Oli.D
 
Ok - mittlerweile habe ich selbst einen Weg gefunden.

Falls mal jemand diesen Eintrag findet und das gleiche Problem hat:

Lösungen wie TinkerTool und Sharepoints funktionieren in 10.5 nicht mehr.
Der einzige Weg, das Problem zu lösen, ist die ACLs (Access Control Lists) per Terminal zu verändern. Übernehmen kann das für einen die Software "Sandbox" übernehmen:

http://www.macupdate.com/info.php/id/19025

VLG
Oli.D
 
Hat gerade sehr geholfen....vielen Dank!
 
Zurück
Oben Unten