Time Machine und das ewige "Vorbereiten"

marcusstiehler

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.04.2008
Beiträge
40
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich habe hier einen PPC G5, Dual 2 GHz, 1 GB RAM, in folgender Konstellation am Laufen:

Mac OS X Server 10.5.7 im "einfachen" Modus
500 GB (intern) als Boot Festplatte
500 GB (intern) als Time Machine Platte
500 GB (extern FW) als Clone zur Boot Festplatte (täglicher Klon)
1 TB (extern FW) als "manuelle" Backup Platte für diverse Sachen
1 TB (extern FW) als Clone zu der manuellen Backup Platte (täglicher Klon)

Mein Problem bezieht sich allerdings nur auf die Time Machine (kurz TM):
Es kommt sehr oft vor, dass die TM tagelang (!) nur auf "Backup vorbereiten) steht. Die TM ist nur für das Backup der Boot Festplatte eingestellt. Auf dieser Festplatte sind gerade mal 70 GB belegt, also die TM hat eigentlich nicht viel zu "vergleichen". Wenn sich die TM einmal in diesem "Vorbereitungs-Status" befindet, der ja wie gesagt Tage dauern kann, hilft auch nur noch ein kompletter Server-Neustart. Dann kann man die TM erneut starten, dann läuft sie mit viel Glück ein paar Tage normal, bis das Problem erneut auftritt.

Hat jemand Rat bei diesem Problem? Gibt es eventuell noch andere "Störfaktoren" für die TM?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß,
Marcus
 
Die TM muss jede einzelne Datei (!) prüfen, ob sie sich verändert hat. Das bedeutet, dass sich das BackUp verzögert, umso mehr Dateien Du hast. Hast du wenige große Dateien geht es schnell (z.B. Images). Hast du viele Kleine Dateien (z.B. Fotos) dauert es lange.

Das ist bei mir auch so. Allerdings TAGELANG sollte es in der Tat nicht dauern bei 70GB... :confused:

Übrigens soll sich die TM Leistung von Snow Leopard um bis zu 50% beschleunigen lassen. So steht es hier:

http://www.apple.com/de/macosx/refinements/

Gruß
Laurooon :)
 
Hallo,

vielen Dank für die Antwort! Heute habe ich gelesen, dass Snow Leopard anscheinend für September geplant ist… Naja, mal sehen.

Wieso rät Apple eigentlich von der Benutzung der Time Machine bei einer erweiterten Server Konfiguration ab? Vielleicht gibt es da Einschränkungen die eventuell bei einer einfachen Server Konfiguration teilweise auch zutreffen?


Gruß,
Marcus
 
Hallo,

vielen Dank für die Antwort! Heute habe ich gelesen, dass Snow Leopard anscheinend für September geplant ist… Naja, mal sehen.

Wieso rät Apple eigentlich von der Benutzung der Time Machine bei einer erweiterten Server Konfiguration ab? Vielleicht gibt es da Einschränkungen die eventuell bei einer einfachen Server Konfiguration teilweise auch zutreffen?


Gruß,
Marcus

Eventuell liegt es daran, dass bei Servern TM nicht besonders effizient ist, weil Server ja über zig tausende von Dateien verfügen und TM jede Datei vergleichen muss. Da kann es zu erheblichen Verzögerungen kommen.

Das ist leider der Preis wenn man ein BackUp will, welches:

a.) inkrementell ist und
b.) alle Dateien einzeln anzeigt (also nicht als Image speichert)

Viele Grüße
Laurooon
 
Hallo,
ich habe hier einen PPC G5, Dual 2 GHz, 1 GB RAM, in folgender Konstellation am Laufen:
...
Mein Problem bezieht sich allerdings nur auf die Time Machine (kurz TM):
Es kommt sehr oft vor, dass die TM tagelang (!) nur auf "Backup vorbereiten) steht. Die TM ist nur für das Backup der Boot Festplatte eingestellt. Auf dieser Festplatte sind gerade mal 70 GB belegt, also die TM hat eigentlich nicht viel zu "vergleichen". Wenn sich die TM einmal in diesem "Vorbereitungs-Status" befindet, der ja wie gesagt Tage dauern kann, hilft auch nur noch ein kompletter Server-Neustart. Dann kann man die TM erneut starten, dann läuft sie mit viel Glück ein paar Tage normal, bis das Problem erneut auftritt. ...

auf meinem macbook sieht das ähnlich aus. ich sichere auf eine USB Platte, die ich nicht immer angeschlossen lassen kann. seid ein paar tagen komme ich nicht mehr durch, d.h. ich sehe auch nur noch "vorbereiten" ... eigentlich kam das seid dem letzten Mega-Update aus der SW-Aktualisierung, vielleicht aber nur ein Zeitlicher Zusammenhang. Letzte nacht kam er zum Sichern, ich musste es aber heute morgen wieder abbrechen, da hat TM 1,4 von 30 GB gesichert!

Und Marcus wid Snow-Leo nix bringen, weil es eine Intel Kiste voraussetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
so hab ihn wieder gestern den ganzen Tag "vorebereiten" lassen, allerdings vorher die Aperture Library in die Ausnahmeliste genommen.
Gestern abend hat er dann losgelegt, heute morgen steht er bei 70 MB von 740 MB (ja! MB! nicht GB!)
Das kann doch wohl nicht sein.
Aperture hatte gestern in kürzester Zeit sein Library auf die gleiche Platte gesichert.

Kann ich das inProgress Paket löschen und ein neues backup starten, das auf die alten Backups aufbaut ? Das wäre mein nächster SChritt.

Muß/darf jetzt in Urlaub .... mit Macbook ohne Sicherungsplatte ...
 
Übrigens soll sich die TM Leistung von Snow Leopard um bis zu 50% beschleunigen lassen. So steht es hier:

http://www.apple.com/de/macosx/refinements/

Diese 50% beziehen sich allerdings auf eine Sicherung mit der drahtlosen TimeCapsule. ;) Keine Ahnung ob dieser Effekt dann auch bei FW eintritt.

@TE
An deiner Stelle würde ich einfach ein neues komplettes Backup machen mit TM. Geht sicher schneller. Dann wieder laufen lassen bis er Tagelang vorbereitet und dann halt wieder ein neues...usw..:confused:
 
Ich würde mal versuchen, ein wenig Fehlerausschluss zu betreiben:
Teste mal die Platte mit ner großen Datei (Image oder so) wie der Datendurchsatz ist (kannst du im Aktivitätsfenster dir anschauen). Dann könnte es sein, dass der Server (aus welchem Grund auch immer) gerne das FireWire auch als Netzwerkanschluss verwenden möchte, ggf ihn davon abhalten :)
was ich mir sonst noch vorstellen könnte: ein Server hat bestimmte Mechanismen, um sich selber "am Leben zu halten" also Umschreibvorgänge im Ram, Dienste die permanent auf die Festplatte zugreifen etc. Wenn du die ganze Zeit deinen Schatten fangen müsstest, würdest du auch mindestens einen Tag brauchen ;) BackUp-Software hat normalerweise einen mechanismus um sich-schnell-und-häufig-ändernde Dateien quasi als Schatten einmal abzubilden und dann nur diesen Schatten zu sichern. Vielleicht hat das TM bei den Serverdiensten da Schwierigkeiten...
 
Habe vor >1h ein Backup an einem alten PowerBook gestartet und starre seither auf "Vorbereiten...". Das letzte Backup im Januar ging viel schneller über die Bühne. Ist das ein Bug von TM? Habe ich da was verpasst?
 
Zurück
Oben Unten