Unterverzeichnis wie MySpace, im Webserver

B

Bluscht

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2007
Beiträge
73
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich würde auf unserem Xserver (10.5.6) auf dem Webserver gerne die Option konfigurieren, das man sozusagen "virtuelle" Unterverzeichnis hat, wie es auch die großen anbieten... MySpace, YouTube und CO...

Und zwar soll ein Unterverzeichnisse in die Domain einfließen, welches auf dem Server aber NICHT existiert, jedoch trotzdem vom Webserver verarbeitet werden. Siehe Beispiel

BEISPEIL:
meineDOMAIN.de/user123 -> das geht dann auf meine Index im Order XY und zeigt dort die Seite des Users 123...Anhand des Usernamens kann die PHP-Site dann individualisiert werden.


Kann mir dort jemand sagen wie ich das konfigurieren kann?
Oder zumindest hilfreiche tipps oder Lösungsansätze?
Tappe da grade noch komplett im dunklen:eek:...

THX
 
alias und location sind die stichworte bei der apache config...

ansonsten musst du halt ein php script als error document definieren, so dass der dann automatisch auf die richtige seite umleitet...
 
Zuletzt bearbeitet:
immer wieder oneOeight - danke für deine schnellen und guten antworten!*perfekt*

ich schau mal was ich darunter so finde - solltest jemand nochmal kur die
Zeit/Lust finden, genauere Dateinamen zu empfehlen, wäre das noch besser:D

So far - THX 4 help
 
rewrite geht, aber ist wohl nichts für große sites mit vielen usern...
hatte das mal mit rewrite probiert, bin dann aber doch auf php ausgewichen...
hab leider die source nicht mehr, sonst hätte ich das mal als beispiel posten können...
 
HM, danke für den Link, aber da geht es ja scheinbar um komplette Pfadänderungen, Ich hab mehrere Webseiten im Root-Verzeichnis und
möchte nur bei einer einzigen Website die Option mit dem "virtuellen" User
Benutzen!

mod_alias scheint da das richtige zu sein, bin aber noch zu keiner Lösung gekommen wie ich das mit der Umwandlung einer "Errormeldung" in eine dynamische Site bekomme...:confused:
 
du schreibst halt quasi ein php skript, wo du über die $SERVER globals die URL holst.
da holst halt den letzten teil mit dem user raus, guckst ob es den gibt und leitest dahin um...
falls es den user nicht gibt, rufst du einfach die "normale" apache error seite auf...
sind alles in allen nur ein paar zeilen in php (bissl mehr, wenn du erst den user per mysql suchst usw)...

das ganze speicherst du dann entweder als html oder php seite und sagst in der apache config, dass der diese als 404 fehler seite nutzen solle (ErrorDocument 404 oder wie die config dafür heisst)...
 
Zurück
Oben Unten