OS X Server & Auto User Setup

W

whesley

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
07.06.2009
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hi alle zusammen, bin neu hier - freu.

Hätte da mal ne' Frage bzgl. OS X Server 10.5.7 und dem "Auto User Setup".

Aber erstmal ein paar Eckdaten zu meinem Setup und zu dem, was ich eigentlich plane ;).

Mein Server:
MacPro, Mac OS X Server 10.5.7, bisher konfigurierte Dienste: AFP, DNS, Druck, FTP, iCal, iChat, Mail, Open Directory, Web, Xgrid.
Zu DNS: Läuft eigentlich alles - Vorwärts- und Rückwärtsauflösung sind OK; DNS Name Server: quan.whesley.sytes.net - IP: 192.168.178.188. Auf der 192.168.178.2 rennt'n iMac (logischerweise mit DNS Server IP 192.168.178.188) - aber dazu später mehr.
Mein Kerberos-Realm beim OD ist QUAN.WHESLEY.SYTES.NET - müsste also klappen...

Mein iMac:
DNS Name: imac.whesley.sytes.net - 192.168.178.2.

So war's vorher - IMAP-Server, Web Server etc. haben funktioniert und tun's jetzt auch noch.
Da ich aber noch'n paar mehr Mac's habe, wollte ich gern diese Auto User Setup Geschichte von Leopard nutzen, damit ich im Arbeitsgruppenmanager des Servers meine Computer anlegen kann und der Server die Clients dann automatisch mit den von mir zur Verfügung gestellten Diensten konfiguriert. Soweit die Theorie - nun zur Praxis:

Habe im AG-Manager des Servers für meine bisherigen Machenschaften (Mail-Server etc.) einen Benutzer "dom" angelegt, der in der Gruppe "whesleytechnology" ist (und noch die obligatorischen User "diradmin", "junkmail" und "notjunkmail" für meine automatischen Spamfilter und Sieven-Filter. Der User "dom" soll nachher überwiegend vom iMac aus für den Zugriff auf Mail, das Wiki, den Blog, den Drucker usw. genutzt werden. Ausserdem habe ich unter "Computer" einmal "quan.whesley.sytes.net$" (der Server) sowie zwei weitere Einträge: Der "guest" für Gastcomputer, sowie "imac" mit der physikalischen EthernetID des iMac und der vorgesehenen 192.168.178.2. Muss man statt "imac" vielleicht besser "imac.whesley.sytes.net$" eintragen (und wofür steht das $-Zeichen?)? Unter Einstellungen hab' ich auch schon ein paar Settings vorkonfiguriert.

Und ich gutgläubiger Apple-User dachte, dass das ausreicht ;-), also settete ich meinen iMac neu up (wie im Video oben) und dachte, dass das neuinstallierte Leopard automatisch meinen Server findet und der Server den Client konfiguriert. Aber nada. Nach der Installation und dem Neustart lief die Anmeldung beim iMac wie immer (Benutzerregistrierung + lokalen Account erstellt). Ausserdem hatte "Ethernet 1" auch ne' DHCP-IP - aber das kann man meines Wissens nach vorher auch nicht manuell einstellen.

Alles hängt an einer FritzBox (sorry, kein AirPort Extreme) mit IP 192.168.178.1, welche auch zugleich der DHCP Server ist. Vielleicht liegt auch da der Fehler begraben, weil der neuinstallierte Client ne' IP von der Box und nicht vom Server mit den richtigen DNS-Einträgen bekommt?!?

Also, was zum Teufel muss man da denn noch so alles einstellen, damit der iMac vom Server automatisch konfiguriert wird?

P.S. Ich liebe meinen Leopard Server und würde mich sehr über einige kurzfristige Antworten zu dem Thema freuen.

Gruß,

Dominik von Preußen
WHESLEY TECHNOLOGY
 
Zuletzt bearbeitet:
Also an der FritzBox lag's nicht. Hab' jetzt auch'n DHCP-Dienst direkt auf'm Server laufen.
 
Zurück
Oben Unten