usb platte wie formatieren für mac & pc!?

[jive]

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2004
Beiträge
2.666
Reaktionspunkte
35
hallo!

habe mir gerade eine USB2.0 festplatte von "sitecom" gekauft,.. wollte so mein datentransfer-problem lösen und kontakt zu einem windows pc bekommen,...

viele von euch haben mir geschrieben, das ich die platte in FAT32 oder NTFS (?) formatieren soll,... habe ich getan,.. aber als NTFS (auf nem pc formatiert) erkennt er die platte,.. wenn ich aber was draufpacken will,... sagt das powerbook "...weil "sitecom" nicht verändert werden kann" und verweigert mir das hinterlegen der daten,..

bitte,... bitte,.. helft mir!

chris
 
Soviel ich weiss hast Du auf NTFS Volumes leider nur Lesezugriff und keine Schreibrechte. Wirst die externe Platte wohl in FAT32 neu einrichten müssen...
:mad:

Grüsse

Macmeikel
 
wie mach ich das denn ? habe einen pc hier,.. was muss ich tun ?
 
Start -> My Computer -> Hard Disk Drives...
Sorry, hab die englische Version von XP installiert...
Mauszeiger über die angezeigte externe Festplatte, rechter Mausklick, aus dem aufgehenden Kontextmenü Formatieren wählen, dort dann FAT 32 selektieren und los geht's!

Macmeikel
 
warum machst du das nicht mit dem Mac?

Also mit winXP musst du einen Rechtsklick auf den Arbeitsplatz machen und den Punkt 'verwalten' auswählen.
Du landest dann in der Computerverwaltung, dort wählst du den Punkt Datenträgerverwaltung...
Du musst die Platte definitiv mit FAT32 formatieren damit sie von anderen OS erkannt wird NTFS wird nur von Win2000 und XP erkannt.
Unter XP kannst du eine maximale Prtitionsgrösse von 32GB erstellen mehr ist nicht möglich! (windoof eben!) Willst du grössere Partitionen erstellen musst du andere Tools verwenden z.B. 'Acronis Partition Expert' oder änliches, ne Testversion kannste glaub ich auf der Acronis Site runterladen ;-)
Ich habe so ne 200GB Fat32 Partition erstellt und benutze die Platte auf beiden Systemen ohne jegliche Probleme! :D

Achso, Fat32 erlaubt eine maximale Dateigröße von 4GB, größere Dateien musst du splitten!
 
Zuletzt bearbeitet:
wie formatiere ich denn die platte auf dem mac in fat32?
 
FAT32 ist aus verschiedenen Gründen nicht besonders geeignet für Partitionen über 32 GB. Deshalb gibt es zB in XP auch gar nicht erst die Möglichkeit, Partitionen > 32 GB mit FAT32 zu formatieren. Ich steh gerade vor dem gleichen Problem... :rolleyes:
 
die platte hier hat nur 40 gb,.. somit wären 32 und 8 gb kein thema!! ansonsten gibt es keine probleme?
 
schaut mal hier villeicht hilft euch das ja weiter klick
 
Das wird bei 40 GB nicht das Thema sein. Ich hatte schon 80 GB FAT32 Partitionen. Hab diese allerdings nur unter Windows benutzt. Der Verschnitt wird bei großen Platten aber bei FAT32 immer größer und ist irgendwann indiskutabel. Aber bei 40 GB brauchst Du Dir da glaub ich keine Gedanken machen.

Mein Problem ist, dass ich 'ne 250 GB Platte ungern in 8 Partitionen aufteilen möchte...
 
Zurück
Oben Unten