Cisco-VPN-Client mit Mac VPN??

C

Corvinius

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
71
Reaktionspunkte
0
Hoi,

ich hab nen VPN-Dienst auf meinem OSX 10.5-Server laufen. Per Mac-VPN-Client (also in den Netzwerkeinstellungen) klappt das auch super, nur möchten sich einige Win-Leute auch gerne damit verbinden und die nutzen alle den Cisco-VPN-Client. Nur irgendwie geht das nicht so richtig... :rolleyes:
Ich hab beim Mac über Benutzername und Kennwort, sowie bei der Rechner-Identifikation über Schlüssel eingestellt. Der Cisco möchte aber immer was mit "group" wissen. Was soll ich da eintragen?!

Danke im Vorraus
 
Ich hätte eine lange und eine kurze Antwort zu bieten, wegen das auschweifenden Themas allerdings nur die kurze:

Die Win-User sollen einfach nicht den Cisco-Client verwenden (es ist Lizenzrechtlich ohnehin verboten, diesen für Verbindungen zu nicht-Cisco-Routern zu verwenden), sondern den eingebauten Windows VPN-Client (Neue Netzwerkverbindung herstellen - Zugang zu einem Firmennetzwerk herstellen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corvinius und evert
Vielen Dank für die Antwort. Wir haben halt alle von der Universität den Cisco-Client zur Verfügung bekommen, um in das Uni-Netz zu kommen. Und da Menschen bekanntlich faul und dumm sind, dachte ich: nicht noch ein weiteres Programm, mit dem jemand umgehen muss... :-D
Aber die direkte Verbindung unter Win ist dann halt nicht so wirklich sicher, weil Win intern wohl nur PPTP und nicht L2TP unterstützt (unterbrecht mich, wenn ich was falsch verstanden habe ;-) ) aber naja, muss Win halt mit leben :p
 
Also für Mac User gibt es Shimo.
Damit verwalte ich meine VPN Verbindungen.
Ein Tool, alle VPN Verbindungen.
Google mal einfach.
Gruß Klaus
 
V
Aber die direkte Verbindung unter Win ist dann halt nicht so wirklich sicher, weil Win intern wohl nur PPTP und nicht L2TP unterstützt (unterbrecht mich, wenn ich was falsch verstanden habe ;-) ) aber naja, muss Win halt mit leben :p

L2TP wird m.E. auch von dem intergrierten Client unterstützt, ich müsste da aber nächste Woche nochmal nachsehen, wenn ich wieder in der Firma bin.
 
Dieser Fred bringt mich auf eine andere Frage:

Die Uni, an welcher ich studiere (TUD), hat ein Cisco-VPN. Gibt es ein PlugIn für Cisco-VPNs, mit dem ich unter 10.5 ganz einfach in den Netzwerkeinstellungen eine neue Verbindung erstellen kann? Finde es etwas schade, dass ich jetzt noch ein Programm mit eigenem GUI auf die Platte packen soll, nur weil Apple und Cisco sich nicht zusammenraufen können (siehe cisco-vpn-client für iPhone). Gern auch eine freeware-Lösung...

Das ich ein einen VPN-Client nachinstallieren muss ist mir vollkommen klar, nur will ich selbigen über die bestehende Oberfläche (oder wenn's sein muss ein Shell-Script) benutzen.
 
Zurück
Oben Unten