Gemischte Erfahrungen als Switcher

Wuddel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
3.865
Reaktionspunkte
3
Also. In den letzten Jahren hatte ich einige x86-PC mit Win und Linux (momentan noch bei mir ein 800er AMD Duron mit 384 MB RAM unter WinXP). Seit Mai ein iBook 600 CD (jetzt mit 640 MB RAM). Mal meine Gedanken nach 7 Monaten.

Warum überhaupt ein Mac?

Das ist leicht: Unix-basiert, weniger SpyWare, kompaktes iBook mit integrierter WLAN-Antenne.

Geschwindigkeit

Mir war schon klar das die Macs etwas langsamer sind. Aber ich hatte ich nicht erwartet das es teilweise so hakelig voran geht. Rein subjektiv liegt das iBook knapp hinter dem PC (der ja bedeutend älter ist).

Enttäuscht bin ich darüber das ich unter Androhung seelischer Grausamkeit zum Kauf des über 100€ teuren Jaguar-Updates gezwungen wurde. (Bei mir war der Geschwindigkeitszuwachs enorm, und wen lässt das schon kalt.)

Stablilität

Hum. Ich hatte vielleicht 3-4 Abstürze. Immerhin mehr als mit WinXP seit dessen Release. Muss jedoch einräumen das ich anfangs kaputte Grafikkartentreiber hatte, die zu vielen Abstürzen des PCs führten (rechne ich jetzt mal nicht mit). Enttäuscht war ich trotzdem da ich eher Linux-Verhältnisse erwartet hatte (nicht ein Absturz seit Kernelversion 2.0.19).

Die einzelnen Programme sind mir auch manachmal ein Dorn im Auge. Besonders Help Viewer (Problem in Verbindung mit Palm Desktop), office X und die Systemeinstellungen. Das kann ich aber offengesagt mit Win nicht vergleichen nicht mal subjektiv.

Bedienung

Genial. Darum kauft man sich überhaupt einen Mac. Nur schnellles Umschalten zwischen Programmen fehlt mir.

Qualität/Verarbeitung des Systems & Service

Von dem Aufschlag auf den Systempreis in Relation zu Rechenleistung hatte ich mir verprochen ein qualitativ besonders hochwertiges System zu bekommen. Trotz "Qualitätsaufschlags" knarzt und quietscht es an allen Ecken. Ich habe aber nur flüchtig Vergleichsmöglichkeit da das iBook mein erser Schlepptop ist.

Sehr enttäuscht bin ich darüber das mein Akku den Geist aufgegeben hat und der Ersatz bereits mehrere Wochen auf sich warten lässt. Nach ein paar mal Weitervermitteln beim Telefonsupport war ich schon froh das ich jemanden am Telefon hatte der auch vernünftig deutsch sprechen kann. Der Akku ist immer noch nicht da.

Sonstiges

Die Shareware-Mentalität auf dem Mac nervt. (Bei Win genauso.) Kein Vergleich mit Linux. Gott seit Dank gibt es ja fink.

Erschreckt bin ich über den aktuellen Aldi-PC des Bruders meiner Freundin der sehr schnell, flüsterleise und seltsamerweise auch problemlos seinen Dienst verrichtet. Kostete 1199 EUR. Und ist gerade mal 6 Monate älter. Encodeded MP3s ca. 10 mal so schnelll wie mein iBook. Der neue PC meiner Freundin ist zwar lauter allerdings noch schneller durch mehr RAM und kostete nur 899. Versuche meinerseits sie zu einem Mac zu überreden konterte sie mit dem Kommentar "sie wolle einen schnellen Computer". Was soll man da sagen?

Ich bekomme immer noch keinen VPN-Zugang zum Funknetz meiner Uni. Trotz VPN-Treiber in Jaguar.

Fazit: Unentschieden. Ich habe mich absolut in den Mac verliebt. Ich kann mir auch nicht vorstellen keinen mehr zu haben. Allerdings muss ich gestehen das Macs sehr teuer und dafür unglaublich langsam sind. Ich hoffe Apple kann sich mal von den aktuellen Prozessoren lösen (evtl. auch (nur) von Motorola) und wieder leistungsmäßig konkurrenzfähige Rechner anbieten. Einem aktuellen PC, wie den beschriebenen für ca. 1200 EUR +400 EUR fürs TFT + 50 EUR für zusätzliche Gimicks steht für den gleichen Preis von 1650 EUR lediglich ein iMac 700 Combo gegenüber. In wirtschaftlich angespannten Zeiten kann man durchaus nachvollziehen das sich Otto-Normal-User für den PC entscheidet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sharewar, Linux und die Folgen.....

Ich versteh nicht so ganz, wo Dein Problem bei Shareware ist. Klar ist bei Linux alles frei, aber genau diese Haltung der User dieses OS´s hindert die Softwarefirmen daran, auch mal *richtige* Programme nach Linux zu portieren. Vielleicht erinnert sich der eine oder andere Linuxer noch gerne daran, dass genau aus diesem Grunde eine Softwareschmiede pleite ging, da sie die portierten, guten und aktuellen Spiele nicht verkauft bekam.
 
Tja, ähnliches Problem habe ich auch. Will und werde meinen Cube nicht hergeben. Unverständlich, wieso der eingestellt wurde, eine Preissenkung hätte Wunder bewirkt. Den Newton PDA gibts ja auch nicht mehr. Apple schafft es immer wieder, seine besten Produkte abzuschaffen. OS X ist seit Jaguar erst halbwegs komfortabel.

Da ich noch ein Laptop als Zweitgerät benötige, überlege ich auch langsam, ob es nicht besser wäre, in dem Falle XP zu wählen (Cube und X bleibt ja noch).
Bin momentan auch hin und hergerissen.
:(
 
Also ich hab sogar ein Loki-Game hier zu liegen. Gekauft für teures Geld. Richtige Programme werden durchaus auf Linux portitiert. Nur keine für den Endandwender. Das liegt aber eher daran das Linux relativ kompliziert ist und man einiges an Zeit und Nerven investieren muss um Hardware xyz zum Laufen zu überreden. Für große Programmpakete wie sie von Firmen portiert werden wird auch Geld bezahlt.

Mich nervt das echt für die kleinsten Programme Geld verlangt wird. Und dann selten unter 20$. Nichts mit "von der Communitiy für die Comunitiy"
 
Original geschrieben von Wuddel
....Nur keine für den Endandwender. Das liegt aber eher daran das Linux relativ kompliziert ist und man einiges an Zeit und Nerven investieren muss um Hardware xyz zum Laufen zu überreden. Für große Programmpakete wie sie von Firmen portiert werden wird auch Geld bezahlt.

Mich nervt das echt für die kleinsten Programme Geld verlangt wird. Und dann selten unter 20$. Nichts mit "von der Communitiy für die Comunitiy"
 

Bei aktuellen Linux Distros ist dies alles kein Problem. Das läuft fast alles "out-of-the-box".

Warum schreibts Du nix selber ??:D
 
Original geschrieben von Wuddel
Nur schnellles Umschalten zwischen Programmen fehlt mir.
 

Falls du es inzwischen nicht schon gefunden hast: apfel-tab

Den Befehl kannst du nach Starten unter OS 9 anpassen (in os 9), OS X merkt sich das. Direkt unter OS X hab ich noch keine Möglichkeit gefunden zum Anpassen. Oder bin ich mal wieder blind?

gruß, nany
 
mmhm Apfel Tab...

ok...da kann ich im dock die laufenden programme auswählen...aber wenn ich dann ausgewählt hab und die tasten loslasse, dann passiert nix....die icons lassen sich wieder ins dock zurückfallen?
 
Entschuldige (weil dumm gefragt): Hast du denn auch Fenster in den jeweiligen Programmen auf - sonst macht sich das nämlich nur (unscheinbar) in der Menüleiste bemerkbar...

Apfel+Shift+Tab hat den selben Effekt - nur dass dann der Umschalter von rechts nach links läuft.

Dylan
 
Original geschrieben von dylan
 

Entschuldige (weil dumm gefragt): Hast du denn auch Fenster in den jeweiligen Programmen auf - sonst macht sich das nämlich nur (unscheinbar) in der Menüleiste bemerkbar...

Apfel+Shift+Tab hat den selben Effekt - nur dass dann der Umschalter von rechts nach links läuft.

Dylan

achsoo..die fenster müssen geöffnet sein...ok dann gehs..dachte auch dass die fenster dann aufspringen wenn das programm zwar läuft aber das fenster geschlossen oder minimiert ist
 
Original geschrieben von Wuddel

-800er AMD Duron mit 384 MB RAM

-iBook 600 CD (jetzt mit 640 MB RAM).

Mir war schon klar das die Macs etwas langsamer sind. Rein subjektiv liegt das iBook knapp hinter dem PC (der ja bedeutend älter ist).
 

Hallo Wuddel,

ist jetzt aber nicht dein Ernst, daß du dich darüber beschwerst, daß dein 600er iBook geschwindigkeitsmäßig "knapp hinter" dem 800er AMD Duron liegt?!
:eek:



Weiterhin schreibst du, du hättest bisher 3-4 Abstürze gehabt. Programmabstürze? Oder Kernel Panics? Oder was meinst du mit Abstürzen von OSX? Wie sahen die aus und was ist da vorher passiert bzw. welche (Shareware-) Programme liefen? Abstürze durch schlecht programmierte Apps von 3. sind nicht auf das OS zurückzuführen.
Beim alltäglichen Gebrauch ist es schon sehr schwer, ein UNIX in die Knie zu zwingen - meine Erfahrung.


Was genau hast du an den "Systemeinstellungen" auszusetzen?:confused:


Original geschrieben von Wuddel
Versuche meinerseits sie zu einem Mac zu überreden konterte sie mit dem Kommentar "sie wolle einen schnellen Computer". Was soll man da sagen?
 
Du hättest zum Beispiel sagen können: "Du, der aktuelle iMac mit 1GHZ-CPU ist wesentlich schneller als mein (schon etwas älteres) iBook; er arbeitet zum Beispiel schon mit dem G4 Prozessor; hat 'ne wesentlich besser ausgestattete Grafikkarte, einen 133 MHZ schnellen Systembus; eine schnellere Festplatte mit 7200 U/min und man kann 1GB Arbeitsspeicher reinpacken - das alles macht den iMac zu einem wirklich schnellen Computer, der zudem äußerst leise ist, wenig Platz in Anspruch nimmt und obendrein ein TFT-Display hat!" :D



Warum dein Fazit "unentschieden" lautet kann ich nicht nachvollziehen, während des Lesens habe ich eher auf "nichts als Ärger mit dem Teil" getippt.:rolleyes:


Gruß Thomac
 
Fernsterln...

Original geschrieben von RETRAX
aber wenn ich dann ausgewählt hab und die tasten loslasse, dann passiert nix....die icons lassen sich wieder ins dock zurückfallen?
 

Zwische den Programm bzw. Finderfenstern kannst Du mit CRTL + F4 wechseln. Das funktioniert nur bei Fenstern, die geöffnet auf dem Desktop sind. Fenster, die verkleinert im Dock liegen, öffnen sich NICHT beim auswählen mit CRTL + F4 oder mit APFEL + TAB.

Gruss Keule
 
nana, nicht so agressiv. wer sich in der windows welt ein bisschen auskennt, der weiss, dass ein amd duron 800 nicht das gelbe vom ei ist. das ist so wie bei intel der celeron, nur noch ein paar klassen schlechter, weil er eben von amd ist. ein pentium 3 mit 600 mhz dürfte die gleiche leistung bringen wie ein amd duron 800 mhz. die 133 mhz systembus wirst du beim arbeiten genauso wenig merken, wie dass deine festplatte 1800 umdrehungen schneller ist, das kann man höchstens hören. im übrigen hat der iMac eine extrem langsame festplatte, die ein drittel von der leistung bringt, die ein pm g4 oder ein pc system hat. kombiniert mit der schlechten grafikeinheit ist es kein highspeed wunder, der sich von der performance her von jedem billig pc bei lidl oder aldi geschlagen geben muss.
 
Also mein lieber emjaywap,

wer ist denn hier agressiv? Das ist 'ne normale Diskussion.

Mag sein, daß ich mich in der Dosenwelt nicht so gut auskenne wie du (?), aber was du da über'n iMac schreibst führt zu einem gewissen Brennen in meinen Augen...

Der besagte 1GHz iMac (Frühlingsedition 2003) ist mit dem gleichen G4 Chip ausgestattet wie der Einsteiger-PowerMac G4; nämlich mit dem PowerPC 7455; der wiederum über den 133MHz Bus auf den DDR-RAM zugreift - exakt wie beim 1GHZ PowerMac G4. Der einzige Unterschied ist der fehlende Level3 Cache; ein verschmerzbarer "Nachteil" bei einem Consumer-Gerät.


Die höhere Umdrehungszahl der Festplatte kann man im Gegensatz zu deiner Behauptung sehr wohl merken aber dafür überhaupt nicht hören. Bei den verbauten 7200er Platten handelt es sich nämlich um die sehr leisen Modelle von Seagate "Barracuda ATA V".
im übrigen hat der iMac eine extrem langsame festplatte
Die Seagate Barracuda ATA V weisen im iMac in der Praxis SEHR gute Dauertransferraten auf (16MByte/s).

Die "schlechte Grafikeinheit" von der du so wissend schreibst ist übrigens eine GeForce 4MX mit 4fach (!) AGP-Bus sowie 64MB RAM...

Der Vergleich Mac ./. Discount-PC hinkt, und zwar mit beiden Beinen. Das ist wie wenn Leute mit Stolz erzählen, ihr Kia Rio wäre mit allen Extras ausgestattet und trotzdem billiger als ein Mercedes.
Es gibt einfach Dinge, die zwar in eine Kategorie gehören, aber trotzdem nichts miteinander zu tun haben.

Verglichen mit dem PowerMac G4 1GHz schneidet der iMac 1GHz nur unwesentlich schlechter ab (siehe MacUp 04/03).

Gruß Thomac
 
@thomac:
Ging es denn um den Vergleich Desktop-G4 und iMac?
Das war doch nicht der Punkt. Wer im letzten Jahr mal Pentiums und G4-Rechner im Vergleich erlebt hat, musste schon schwer schlucken. Und das Wort von der MHZ-Lüge nimmt man dann etwas vorsichtiger in den Mund. Geschwindigkeit ist nicht alles, aber man kann ja auch nicht so tun, als wäre sie irrelevant.
Profirechner müssen einfach fix sein
Insofern war die Einführung des G5 ein echter Befreiungsschlag, ich hoffe auch sehr auf die insgesamt viel flottere Architektur. Der Anschluss scheint wieder da zu sein, was man schon fast nicht mehr zu hoffen gewagt hatte.
Ich habe aber den Eindruck, dass Apple schon länger viele Resourcen in dieses Projekt gesteckt hat, die den G4-Rechnern abhanden kamen. Anders ist z.B. diese Blamage mit den lärmigen Lüftern nicht zu erklären.

Der iMac ist aber immer noch ein unglaublich cooler Computer, und für eigentlich alles, was man so zu Hause treibt, schnell genug, das darf man natürlich auch nicht vergessen.
 
Original geschrieben von box
@thomac:
Ging es denn um den Vergleich Desktop-G4 und iMac?
 

Nein, aber ich hatte folgendes geschrieben:
"Der Vergleich Mac ./. Discount-PC hinkt, und zwar mit beiden Beinen(...)" siehe oben.

Und deshalb habe ich den iMac mit dem PowerMac verglichen - Apfel mit Apfel statt Apple mit Birnen. ;)

Gruß Thomac
 
Original geschrieben von Thomac
 

Nein, aber ich hatte folgendes geschrieben:
"Der Vergleich Mac ./. Discount-PC hinkt, und zwar mit beiden Beinen(...)" siehe oben.

 

Na ja, wenn der eine beidbeinig hinkt und der andere nicht, wäre ein Vergleich natürlich auch... nicht sehr nett. ;-) Oder so.

Wenn Mercedes seine Wagen nur mit 130 km/h max. ausliefern würde, wäre ein Mercedes immer noch besser als ein KIA und man könnte es nicht vergleichen. Trotzdem hätten sie dann wohl ein kleines Problem...
(Obwohl 130 max. ja eigentlich eine ganz vernünftige Sache wären. Endlich keine Daimler-Drängler mehr auf der Linksspur!)
 
jaja, agressiv war wohl das falsche wort. aber dann mal weiter also eine so wahnsinns grafikkarte ist die geforce4 mx auch wieder nicht. wird von (m)einer 2 jahre alten gf2 pro geschlagen. der agp4x bus ist wie der agp8x nur augenwischerei, und bringt bei einem computer mit so einem schwachen datendurchsatz wie der iMac überhaupt keine vorteile. die platte baracuda (bei mir baracuda4) bringt eine datenrate von max 42 mb/s und durchschnittlich 26 mb/s. da wird die 5er mit mehr cache schneller sein, und wird dem zufolge vom imac gebremst. das sie leise ist, kann ich aber nicht bestreiten. ich weiss sowieso nicht, warum die macuser immer denken, dass mac's schnelle computer sind. das sind sie nun mal wirklich nicht. man kann höchstens sagen: "ja der g4 dual 1.4ghz ist schneller als mein alter cube" aber sicher nicht "der iMac 1 Ghz ist schneller als ein pentium 3 800 mhz" ich hoffe für die mac welt, dass sich die lage mit dem g5 verbessern wird.
 
Original geschrieben von box
 
Wenn Mercedes seine Wagen nur mit 130 km/h max. ausliefern würde,
 

@box: Also wenn du schon so anfängst: Ein smart (kleiner Mercedes) ist bei 135 km/h elektronisch abgeregelt und trotzdem würde ich mir den eher kaufen als einen Fiat Seicento der 155 läuft... weil Geschwindigkeit eben NICHT alles ist.

So sehe ich das auch beim Mac. Ich würde gerne mal wissen, bei wie vielen Leuten irgend so ein 1,8 GHz Aldi-Monster zu Hause steht, dessen Prozessor noch nicht EINMAL voll ausgelastet war; dafür aber die ganze Bude beim Briefeschreiben und Internetsurfen aufheizt. Und über die lauten Lüfter von den Kisten beschwert sich komischerweise niemand (oder man hört die Leute bloss nicht schreien...)
Der G5 ist unumstritten geil, aber ich stelle mir doch nicht so ein High-End Teil zum surfen, mailen, Briefe schreiben zu Hause hin.


Oder bin ich jetzt alleine mit so 'ner Ansicht:confused:

Gruß Thomac
 
Original geschrieben von emjaywap
die geforce4 mx (...) wird von (m)einer 2 jahre alten gf2 pro geschlagen.
 

Die im iMac hat neuerdings 64MB RAM - und deine?

Original geschrieben von emjaywap

der agp4x bus ist wie der agp8x nur augenwischerei, und bringt bei einem computer mit so einem schwachen datendurchsatz wie der iMac überhaupt keine vorteile.
 

Komisch, dann müssen bei der MacUp nur Deppen arbeiten, denn dort werden genau diese beiden Punkte (GeForce 4MX 64MB und 4fach AGP) als Gründe für die sehr guten Leistungen des iMac 1GHz genannt...

Wie kommst du darauf, daß der iMac einen schwachen Datendurchsatz hat?

Und was den Vergleich 1GHz iMac mit dem 3800er Pentium anbelangt - das bestreitet niemand. Aber lies dir mal mein Posting an box durch und frage dich ernsthaft, was ein normaler User mit so einem Frequenzmonster will...

Gruß Thomac
 
So, nun will ich auch mal meinen Senf dazugeben. Ich nutze seit '94 PC's mit Windows Betriebssystem privat (davor Commodore Amiga - er ruhe in Frieden), und seit '96 auch beruflich :rolleyes: . Ich habe mir vor 6 Monaten einen iMac gekauft - und zwar weil ich endlich einen Rechner haben wollte der mich bei der Arbeit unterstüzt und nicht behindert.

Da ich Ende des Jahres für drei Jahre auf einen Lehrgang muß, habe ich mir jetzt noch einen Laptop zugelegt - einen iBook.

Sicher finde ich auch Kritikpunkte an meinen Mac's, aber die Arbeit geht besser von der Hand als mit meinem 2000 System auf Arbeit - deswegen habe ich meinen iBook jetzt immer dabei (er ist soooo schön klein ;) ).

Sicher hatte ich auch schon mal einen Programmabsturz, aber auf meinem Mac ist es noch nicht vorgekommen das ein Programm das ganze system mitnimmt - auf Arbeit schon (so im zwei Tagesrythmus).

Und seien wir mal ehrlich der Mac ist keine Daddelkiste (dafür hab ich ne XBox) ABER läuft eine Textverarbeitung schneller nur weil man 2 GHz mehr unter der Haube hat??? Ich glaube nicht. Musik kann mein Mac auch abspielen, und komplizierte Grafiken rendern auch. Und wenns mal etwas länger dauert - ist doch egal, zu Hause hab ich keinen Zeitdruck.

Ich sag immer: Kauf dir einen Rechner für die Sachen die du machen willst. Und wer arbeiten will (und einen Rechner mit endgeilem Aussehen haben möchte) der kauft eine Mac. :D

P.S.: hab auch noch nen Windows PC - meine Freundin spielt da immer Moorhuhn dran - dafür ist er echt gut geeignet ;)
 
Zurück
Oben Unten