mit mobileme iwork-dokumente zwischen imac und macbook syncen ?

H

hind3

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
09.08.2007
Beiträge
1.553
Reaktionspunkte
75
hi,

habe einen imac und ein macbook.

angenommen ich tippe in der uni ein pages-dokument, komme abends heim und möchte an meinem imac am selben dokument weiterarbeiten.

macht mobileme diesen sync-schritt oder kann das nur ical, mail und adressbuch ?

am schönsten wär, wenn mobileme mein "macbook-pages-dokument" still und heimlich an meinen imac synct und ich mich daheim nur noch an den imac setzen muss und weiterarbeiten kann.

das ergebenis des dokuments soll dann wieder auf mein macbook zurückgesynct werden, damit ich es mit in die uni nehmen kann.

ist mobileme der service der wahl für solch ein anliegen ?
 
also so direkt syncen kann mobile me ein solches dokument nicht! du könntest das dokument jedoch einfach auf deiner idisk abspeichern von dort immer wieder öffnen so arbeitest du immer an der neusten version! jedoch benötigst du dafür dann immer eine internetverbindung, die sollte alldering in der uni sowie zu hause vorhanden sein! das is die einzige möglichkeit die mir einfällt! lass mich jedoch gerne eines besseren belehren!
 
iDisk geht natürlich auch ... ;)

Wobei Dropbox schneller ist.
 
ja, aber iwork.com ist doch ein dienst um das dokument anderen zugänglich zu machen, nicht um selber dort im internet daran weiterzuarbeiten! dann müsste er ja immer die neuste version hochladen und dann wieder downloaden!?
 
fürs erste habe ich mit dropbox auf imac und macbook eingerichtet.

das ist dann so wie eine externe festplatte für mich mit der ich das alte dokument durch das neue manuell ersetzen kann.

gibts da was flüssigeres ?
denn es ist schon "umständlich" das neue file runterzuladen und es dann in den ordner des alten zu kopieren, um es zu ersetzen .

es geht aber es ist nicht apple-like :D
 
...denn es ist schon "umständlich" das neue file runterzuladen und es dann in den ordner des alten zu kopieren, um es zu ersetzen ...

Warum lädst Du das Dokument denn noch mal extra runter? Es ist doch in Deiner Dropbox ... :confused:
 
achso,
ich kann aus der dropbox öffnen ?

dann könnte man ja einfach sämtlichen iwork stuff gleich in der dropbox speichern.
hab ich das file dann noch auf meinem mac oder ist es dann nur online ?
 
...hab ich das file dann noch auf meinem mac oder ist es dann nur online ?

Du hast das File online und auf allen Rechnern die mit der Dropbox verknüpft sind. Jedes mal wenn Du mit einem der Rechner online gehst wird der Ordner dann synchronisiert.
 
genau so hab ich das gemeint; mit iwork.com ginge das so weit ich weiß nämlich nicht!
 
dann bleibts wohl bei dropbox
obwohl dann ja auch immer die "alten" versionen in 3facher ausführung weiterhin bestehen bleiben.

nun, das kan auch von vorteil sein.
wenn man es packt in seinen ordneren, (wie der name schon sagt), ordnung zu halten :D
 
achso,
ich kann aus der dropbox öffnen ?

dann könnte man ja einfach sämtlichen iwork stuff gleich in der dropbox speichern.
hab ich das file dann noch auf meinem mac oder ist es dann nur online ?

Mit der iDisk kannst du dasselbe, wenn du eh schon MobileMe hast, solltest du auch die iDisk nutzen. Dann hast du alle Dokumente nicht nur auf deinen Macs sondern kannst auch mit dem iPhone auf diese zugreifen (Appname: MobileFiles).
 
hi,
am schönsten wär, wenn mobileme mein "macbook-pages-dokument" still und heimlich an meinen imac synct und ich mich daheim nur noch an den imac setzen muss und weiterarbeiten kann.

das ergebenis des dokuments soll dann wieder auf mein macbook zurückgesynct werden, damit ich es mit in die uni nehmen kann.

Und genau das geht mit iDisk (MobileMe), du mußt im Finder nur in der Seitenleiste links auf "iDisk" klicken, dort deine Dokumente speichern und schwupps, sind sie auf allen deinen Mac verfügbar, an jedem Ort der Erde.
 
Wie kommst Du denn darauf?

achso mmmmh

ich erstelle ein file aufm imac und schubse es in meine dropbox
die lädt das file hoch
und das macbook holt sich die datei.

das sind die 3 speicherorte

wenn ich jetzt mit dem macbook via dropbox auf ein file zugreife, daß ursprünglich auf dem imac erstellt wurde, dann habe ich beiden rechnern dieselbe datei. nennen wir sie mal datei1.0:D soweit so gut.

wenn ich datei1.0 jetzt mit dem macbook verändere (datei1.1) und es wieder in die dropbox lege um später am imac daran weiterarbeiten zu können
dann enthält die dropbox und so auch mein imac jeweils die datei1.0 und die datei1.1

oder irre ich mich da
 
... oder irre ich mich da

Es kommt auf Deine Arbeitsweise an. Wenn Du neben dem Verzeichnis Dropbox auf Deinen Rechnern die Datei noch an einem anderen Ort speicherst, dann ist sie natürlich mehrfach vorhanden. Für eine Datei die auf mehreren Rechnern bearbeitet werden soll wäre diese Arbeitsweise aber ziemlich unzweckmäßig!
 
Es kommt auf Deine Arbeitsweise an. Wenn Du neben dem Verzeichnis Dropbox auf Deinen Rechnern die Datei noch an einem anderen Ort speicherst, dann ist sie natürlich mehrfach vorhanden. Für eine Datei die auf mehreren Rechnern bearbeitet werden soll wäre diese Arbeitsweise aber ziemlich unzweckmäßig!


hast du einen vorschlag die zweckmäßigkeit zu erhöhen ?

ich habe mir jetzt ein schönes icon für meine dropbox gesucht und die dropbox unten ins dock gelegt.
so kann ich jetzt per drag'n'drop dateien in meine box laden.

gerade ist mir die idee gekommen den dropbox-ordner von vornherein als speicherort für meine iwork-dateien zu nutzen.
simit würde eine datei, die in "on-the-road" editiere auch schon automatisch am mac editiert sein, wenn ich mich wieder an den imac setze.
 
Zurück
Oben Unten