HP4050 & Macbook pro

F

feldy

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Moin, Moin,

ich habe einen HP LaserJet 4050N per Ethernet-Kabel an meinem MAC und dieser wird auch als solcher erkannt. Die Installation des Treibers hat auch ohne Probleme funktioniert. Nur leider kommen keine Daten am Drucker an. Ein Ping auf die IP-Adresse, die leider festgelegt ist, kommt auch nicht an. Der Drucker ist von meiner Firma ausrangiert und deshalb ist die IP-Adresse festgelegt.
Wer kann mir da weiterhelfen? Habe ich irgendeine Einstellung vergessen?

Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen.

Gruß
Dieter
 
Hallo Dieter,

ich habe ebenfalls einen HP 4050. Du musst im Konfigurationsmenü des Druckers AppleTalk aktivieren ("ATALK = EIN"), dann sollte es klappen. TCP/IP alleine reicht nicht.

Grüße!
Chano
 
Moin Chano,

vielen Dank für die Rückmeldung. Die AppleTalk-Option hatte ich bereits eingeschaltet. Aber leider ohne Erfolg. Möglicherweise ist in meiner Netzkonfiguration etwas nicht in Ordnung???

Gruß
Dieter
 
Macbook Pro & HP 4050

Hallo Dieter,

gut, dass ATalk bereits aktiviert ist. Je nachdem, wie Du Deinen Router konfiguriert hast, solltest Du noch folgende Einstellungen prüfen:

- Laß Dir die Konfiguration des Druckers ausdrucken ("Konfiguration drucken", ausgedruckt wird eine Seite mit der Überschrift "EIO 1- JetDirect-Seite")
- Ist TCP/IP neben ATALK aktiviert?
- Hat er eine IP-Adresse vom Router erhalten? Ist die Subnetmaske ok? Standard-Gateway = IP-Adresse des Routers?
- Hast Du einen MAC-Adressen-Filter im Router aktiviert? Hast Du dort die MAC-Adresse der LAN-Karte des Laserjets hinterlegt ("Hardware-Adresse" in der "HP JetDirect-Konfiguration")?
- Folgende Einträge sollten im Menü des HP 4050 angezeigt werden: "BootTP = Nein" und "DHCP = Nein". Das ist wichtig. Erst dann hatte es bei mir geklappt.
- Laserjet über die Systemeinstellung MAC OS X via IP-Adresse zuordnen (z.B. 192.168.0.101)

Viele Grüße!
Chano
 
Moin Chano,

sorry für die späte Antwort. Der LaserJet ist direkt am Mac also ohne weiteren Router dazwischen Auch die anderen von Dir genannten Einträge sind von mir schon mehrfach ausprobiert worden. Ich nehme eher an, das etwas mit der Konfiguration der Ethernet-Verbindung etwas nicht stimmt. Aber ich habe keinen Schimmer was das sein könnte :-(

Aber ich habe von einem Kollegen die Nummer eines Kollegen :). Vielleicht hat der eine Idee.

Trotzdem Danke!

Gruß
Dieter
 
Zurück
Oben Unten