Clamxav spinnt / hängt sich auf beim scannen

R

Remedy Lane

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
573
Reaktionspunkte
23
Moin!

Ich habe seit geraumer Zeit Probleme mit Clamxav, was sich bislang nicht durch löschen / neu aufspielen oder updaten hat lösen lassen; wenn ich meine zu scannenden Ordner ausgewählt und auf "Scan starten" geklickt habe, hängt sich Clamxav einfach auf. In der Aktivitätsanzeige wird binnen weniger Sekunden "reagiert nicht" angezeigt und das Programm lässt sich außer mit "Sofort beenden" nicht mehr schließen.

Hat jemand eine Lösung dafür?

LG
 
ClamXav.plist mal gelöscht?
 
Nee, was meinst du damit? Was ist die .plist?
 
.plist sind Preferences. Suche ganz einfach mittels Findersuche nach der Datei "ClamXav.plist" und lösche diese.
 
mehr geduld an den tag legen.
steht doch auch, dass das scannen größere files länger dauert...

was für viren versuchst du zu finden?
clamav erkennt keinen einzigen mac trojaner...
 
mehr geduld an den tag legen.
steht doch auch, dass das scannen größere files länger dauert...

Nein, das gleiche passiert, wenn ich eine winzige Datei untersuchen will!

Die Datei Clamxav.plist gibt's laut meiner Findersuche bei mir nicht...
 
versuch doch mal clamscan im terminal, ob das oder die GUI die probleme machen...
 
/usr/local/clamXav/bin/clamscan und dann file das du scannen willst...
 
was für viren versuchst du zu finden?
clamav erkennt keinen einzigen mac trojaner...

ähm entschuldigung, stimmt das? dann bringt mir clamxav für den mac allein eigentlich gar nix? (Außer halt die Windows-User zu schützen, und mein Bootcamp hat nen anderes Programm)

Gibs dann nen Scanner für Mac-Viren(Trojaner, Spyware) überhaupt oder muss ich die "Handvoll" von Vieren einfach selbst suchen. Gibs da dann ne Liste für?

Edit: Bin natürlich über Integor VirusBarrier gestolpert. Dieser findet ja nach eigenen Aussagen auch alle Mac"Viren"
 
Zuletzt bearbeitet:
ähm entschuldigung, stimmt das? dann bringt mir clamxav für den mac allein eigentlich gar nix? (Außer halt die Windows-User zu schützen, und mein Bootcamp hat nen anderes Programm)

Gibs dann nen Scanner für Mac-Viren(Trojaner, Spyware) überhaupt oder muss ich die "Handvoll" von Vieren einfach selbst suchen. Gibs da dann ne Liste für?

Edit: Bin natürlich über Integor VirusBarrier gestolpert. Dieser findet ja nach eigenen Aussagen auch alle Mac"Viren"

:faint:
 
ähm entschuldigung, stimmt das? dann bringt mir clamxav für den mac allein eigentlich gar nix? (Außer halt die Windows-User zu schützen, und mein Bootcamp hat nen anderes Programm)

hab es gerade noch mal mit dem iwork services trojaner probiert und der hat es inzwischen in die defs geschafft:
Trojan.OSX.iservices.A FOUND

also erkennt der inzwischen wohl doch was...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derrichter
hab es gerade noch mal mit dem iwork services trojaner probiert und der hat es inzwischen in die defs geschafft:
Trojan.OSX.iservices.A FOUND

also erkennt der inzwischen wohl doch was...

vielen Dank, wie ich schon beim lesen mitbekommen habe bist du ein absoluter Top-User. Direkte Top-Antwort.

PS: du beschäftigst dich mit allen Mac-Themen (Bereichen) was ^^
 
@oneOeight
darf ich da gleich interessehalber nochmals was fragen. Wie hast du dass mit dem gerade getestet? Ist der in nem zip-File oder liegt der so wie vom Ersteller gedacht auf der Festplatte verteilt herum?

(bitte an alle: dies sind nur theoretische Überlegungen um den Horizont zu erweitern ;) )
Nehmen wir mal an ich bin die ganze Zeit auf bösen und schmuddeligen Internetseiten unterwegs und ich erwische eine Datei mit solch einem "Virus".
- Findet ClamXav diesen dann ohne das er aufgeführt wurde? (mit der Annahme zu dem Zeitpunkt ist er in einem Paket, zip, ausführbare Datei, etc..)
- Oder findet der den erst wenn er quasi verteilt auf der Festplatte lauert/liegt?

Ist dass vom Prinzip her so wie unter Windows? Wird der per Code-Signatur in jedem Zustand erkannt?

Die Überlegung die dazu führte war: Könnte man dann quasi die Überwachung von ClamXav Sentry auf den Cache-Ordner der Browser einstellen und wird dann gewarnt, wenn man die ganze Zeit so scheiss Seiten ansurft ;) ??
 
ich hab clamXav das pkg install file gefüttert (hatte ich mir mal interesse halber besorgt, nachdem das mit dem durch nachrichten ging).
der findet halt das binary...
hab jetzt noch kurz das ganze im zip format probiert, da findet der das auch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derrichter
Zurück
Oben Unten