Mehrere Netze Kanalbündelung?

S

slabby

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.01.2009
Beiträge
52
Reaktionspunkte
1
Hallo MacUser,

ich habe die Möglichkeit auf 3 komplett verschiedene Internet Service Provider gleichzeitig zugreifen zu können. Die Verbindungen sind über Airport, LAN-Kabel und ein UMTS-Modem.

Alle Verbindungen würden zu unterschiedlichen Providern (Kabelkom, ALICE und O2) führen von denen ich unterschiedliche IP Adressen zugewiesen bekomme.

Gibt es eine Möglichkeit die Last auf alle Netzwerverbindungen zu verteilen? So das ich z.B. Kabelkom mit Alice zu 32Mbit+16Mbit = 48Mbit Downloadgeschwindigkeit bekomme? Noch wichtiger währe aber eine Uploadbündelung...

LG
 
Es gibt Router, die so etwas können. Schau dich mal nach solchen Geräten um. Es geht dabei zwar in der Regel um Ausfallsicherheit, dennoch können sie in der Regel auch bündeln.
 
bin mir grad nicht sicher, aber ist das nicht eigentlich ne technik, die nur bei ISDN funktioniert (hat)?
 
bin mir grad nicht sicher, aber ist das nicht eigentlich ne technik, die nur bei ISDN funktioniert (hat)?
Die Bündelung an sich ja. Hier ist eher die Technik gemeint, die bei Auslastung der ersten Leitung auf die nächste verfügbare Leitung geht und diese zuschaltet. Das können einige Router. In der Regel sind dies aber natürlich nicht die Dinger, die man vom Anbieter zu seinem DSL-Anschluss dazu bekommt.
 
Ja, das stimmt.
Wir haben bei uns in der Firma so ein Router.
Der bündelt mehrere Leitungen, allerdings vom selben Provider.
Sollte aber auch mit unterschiedlichen gehen.
Gruß Klaus
 
Könntest Du mir mal verraten wie der Router in deiner Firma heißt?

LG
 
Habe gerade Urlaub, ich hoffe ich denke da in 2 Wochen noch dran.
 
Z.B. Lancom 1751 UMTS
 
...

Hallo slabby,

versuche mal Systemeinstellungen->Netzwerk->Zahnrad->Virtuelle Anschlüsse verwalten ... ->Neue Verbindungs-Bündelung ...

Wobei ich da skeptisch bin, ob es überhaupt funktioniert und ein Aufaddieren der Geschwindigkeit wird so nicht gehen. Ich würde meinen Du könntest einen Download mit 32Mbit und einen Weiteren mit 16Mbit machen aber keinen mit 48Mbit ...

Gruß Andi

PS: So wie beschrieben wird es nicht gehen. Der Bondtreiber von OS X kennt nur lacp und static als Modi. Wobei ich jetzt auch nicht genau weiß wie static arbeitet.
Ich dachte an XOR Bonding.

Willst Du das mit einem Computer oder mit mehreren nutzen?
Eventuell hilft das
 
Zuletzt bearbeitet:
Das nützt nichts. Er will ja seine DSL-Leitungen bündeln.
 
Das ganze würde nur gehen, wenn der/die Provider das unterstützen würden, denn die müssen den Traffic entsprechend routen.
 
@Andi und auch die anderen ;-)

Nachdem ich nun schon in mehreren Foren verstanden habe das es so nicht gehen wird oder zumindest das ganze Protokol abhängig ist.

Nun ist das was Andi meint dann genau was noch als Alternative bleibt. Deshalb dann die Frage anders; geht es das man sich mit mehreren Netzen verbindet und z.B über ein Netz downloadet und über das andere Surft. Somit währe für mich auch alles gut weil so keine Probleme mehr beim Surfen entstehen wenn ich im Hintergrund downloade.

LG
 
Dazu müsstest Du entsprechende Routen auf Deinen Rechnern konfigurieren, damit Dein Rechner weiß welchen Traffic er über welches Netzwerk schicken soll.
 
Zurück
Oben Unten