MAC und PC Netzwerk mit Speedport

M

Mighty Rabbit

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
das hier ist vermutlich einfach - aber ich steh auf dem Schlauch.
Wir haben ein G4-Powerbook mit MAC OS 10.3.9 und einen neuen MAC Mini mit dem aktuellem System. Dazu ein IBM Thinkpad mit WIN XP. Ins Netz gehen wir mit einem Telekom Router Speedport W 701V über W-LAN. Funktioniert gut, ist aber wg. dem alten Powerbook nur WEP-verschlüsselt. Das Speedport ist so konfiguriert, dass es nur die MAC-Adressen unserer 3 Rechner zulässt.
Nun wollen wir die Rechner im Netzwerk untereinander verbinden - beide Laptops sollen auf den MAC Mini zugreifen können. Und daran scheiter ich leider.
Wer kann kurz helfen?

Mighty Rabbit
 
Da fallen mir 2 Dinge ein:
1. Der MacMini muss ja irgendwas bereitstellen im Netz; dazu in den Systemeinstellungen 'Sharing' Filesharing aktivieren und einen Ordner freigeben
2. Der Speedport-Router muss netzinternen WLan-Verkehr erlauben! Oftmals ist dies aus Sicherheitsaspekten heraus abgeschaltet.

Gruß vom Cord.
 
Details u.a. hier.
 
Vielen Dank,
bin mit allen Rechnern verbunden.
qwertzy 0815, der Link war hilfreich - die Beschreibungen sind aber nicht mehr aktuell, da im aktuellen OS X das Windows-Sharing so nicht mehr auftaucht. Und auch die Apple-Hilfe ist an dieser Stelle etwas kryptisch. Sei's drum, habe mir den Rest zusammenreimen können und jetzt geht's.
Beste Grüße!
Mighty Rabbit
 
Schön das du dich durchgekämpft hast!

OT:
Ich habe im Apple Diskussionsforum eine Anleitung zur Vernetzung von Mac und Windows Rechnern gefunden und diese in der Netzwerk FAQ gepostet.

@Riddeck: Machen wir hier auch eine FAQ auf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten