Websites auf einmal nicht erreichbar

nima

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.04.2008
Beiträge
149
Reaktionspunkte
2
Hi,
ich habe das Problem dass Websites von ein auf die andere Sekunde nicht mehr erreichbar sind. Zum Beispiel eben. Ich gehe auf macuser.de geht so weit alles. Dann clicke ich mich in die Galerie. Die Galerie wird bis auf die Vorschaubilder aufgebaut. Nach einem Refresh ist macuser.de auf einmal gar nicht mehr zu erreichen. Einen Ping kann ich noch senden.
Währen macuser.de auf meinem Mac nicht zu erreichen war, kam ich aber über meinen iPod auf die Site.
Komisch ist, dass ich jetzt ca. 10 Min nachdem Macuser.de nicht zu erreichen war, einen Beitrag schreibe. Auf meinem Mac.

Nur ist macuser.de nicht die Einzigste Seite die kurz mal nicht vom Mac zu erreichen ist. Es kommt bei Seiten wie google.de, heise.de und vielen Anderen vor.

Ich habe auch schonmal den FireFox versucht. Selbes Problem. Wenn die Site im Safari nicht geht ists im FireFox das Selbe.

Ahso, meine Konfig: MacBook Pro (Intel, 4.1), OS X 10.5.7, Safari 4 (5528.17), FireFox 3.0.10

Ich meine dieses Problem ist erst seit dem 10.5.7 Update extrem schlimm geworden. Unter 10.5.6 hatte ich ab und zu mal dieses Problem.

Vielen Dank & Grüße,
Nico
 
Kam ein Stoppschild?

Scherz ... benutzt du einen Router, wenn ja - welchen?
 
Habe einen Speedport W700V der Telekom. Das W-Lan läuft aber über ein Siemens Gigaset SE515 DSL. Der Siemensrouter ist als Repeater eingestellt. Das W-Lan läuft über den Siemensrouter, da ich egal was ich gemacht habe keine W-Lan Verbindung zwischen Speedport und Macbook hinbekommen habe.
 
Könnte das Speedport-Problem sein, das hängt mit der Firmware und der Erreichbarkeit der fest einprogrammierten Telekom-DNS-Server zusammen. Für einige Modelle gibt es schon Firmware-Updates, evt. auch für Deines. Einfach mal auf der Telekomseite nachschauen. Anonsten bleibt nur abwarten oder das Speedport für einen OpenDNS-Server umkonfigurieren.

fox78
 
Also für meinen gibt es ne neue Firmware. Allerdings ist im Releaselog kein DNS Problem aufgeführt. Deswegen werde ich das Update auch erstmal nicht einspielen. Beim letzten Mal hats mir die komplette Konfig im Router zerhaun.
Hier der Releaselog:
http://www.t-home.de/dlp/eki/downlo...Speedport_W_700v_firmwareaenderungen_3_29.txt

Ich werde erstmal noch auf den Ersatz- Ersatz Router warten. Der Ersatzrouter kam am Freitag. In einem labbrigen Karton ohne Schutz verpackt. Der Router und Netzteil sind schön aneinander geschlagen beim Transport mit der Post. Router und Netzteil sahen auch dann dem entsprechend aus. Risse im Gehäuse etc. Jetzt soll diese Woche ein Erstatz- Ersatz- Router kommen.

Diesen Ersatz- Ersatz Router bekomme ich, da ich min. einmal die Woche für 1-5 Stunden einen komplett Ausfall des i-Net habe. Und das schon seit Vertragsbeginn vor 3/4 Jahr. Angeblich findet die Telekom nichts.

Gruß,
Nico
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn Du eine Antwort auf den Ping zur Domain bekommst, dann funktioniert auch das Internet im Webbrowser – es sei denn, Du hast irgendeine Blockade eingebaut.
 
Also, wenn Du eine Antwort auf den Ping zur Domain bekommst, dann funktioniert auch das Internet im Webbrowser – es sei denn, Du hast irgendeine Blockade eingebaut.

Das ist so nicht korrekt. Ich habe ähnliches z.B. festgestellt, als ich meinen Mac über einen Windows Rechner mit Internet Verbindungs Freigabe betrieben habe. Der Mac erhielt sowohl Antworten auf IP Pings, wie auch über den Domain Namen, selbst Traceroute arbeitete korrekt, wenn auch mit einer sehr hohen Verzögerung der Pakete zwischen dem PC und dem Kabelmodem.

Einige Seiten ließen sich aufrufen über diese Konfiguration, andere hingegen nicht. Kurze Zeit später funktionierte es dann bei einigen der problematischen Seiten, bei anderen hingegen nicht mehr.

Ich habe den Fehler nicht weiter versucht nachzuverfolgen, denn ich hab dann schlicht den Mac direkt an das Kabelmodem gestöpselt.

Eine Lösung für das Problem kann ich daher nicht anbieten, lediglich wollte ich darstellen dass dieses Verhalten trotz korrekter Ping Verbindungen sehr wohl auftreten kann.

Eventuell kannst Du über Traceroute ebenfalls versuchen festzustellen, ob Pakete womöglich sehr lange hängenbleiben und vielleicht einen Timeout bei den entsprechenden Servern auslösen. Ich weiss nicht, ob Safari 4, welchen ich zur Zeit in Benutzung habe, in diesem Falle auch eine Timeout Meldung ausschmeißen würde. Unter Firefox konnte ich nicht testen, da ich mozilla.com nicht ansurfen konnte, als ich das Problem hatte.
 
Vielleicht kommt es zu Timeouts, und damit zum Ladeabbruch der Seite.
 
Hast du ein Torrentprogramm am laufen? Wenn ja reduzier die Verbindungen und den Speed.
 
Hi,
torrent- Programme habe ich nicht laufen. Das mit dem Traceroute werde ich mal versuchen wenn wieder eine Site nicht geht. Dass ich eine Sperre eingebaut habe, wie auch immer, kann ich mit nicht vorstellen. Da das Problem ja von jetzt auf sofort auftritt und sich auch nicht auf alle Websites auswirkt.

Gruß,
Nico
 
Hi,

ich habe momentan das gleiche Problem. Ich kann alle Webseiten anpingen. Ssh geht auch, Mail auch. Nur wenn ich versuche eine Webseite aufzurufen, geht gar nichts. Der Router ist auch ein Speedport(W503), Accesspoint Buffalo WhrG54 mit ddwrt.
Was interessant ist, dass ich teilweise auch nicht auf lokale Seiten komme (z.B. Router-Konfig oder den Accesspoint). Mit dem Iphone klappt alles. Wenn ich mein MBP unter XP starte geht auch alles.

Ich hab das neuste MacOs Update drauf.

Grüße
der Nobby
 
Ich konnte das Problem gerade ein wenig...naja eingrenzen ... mir nen Workaround herbeizaubern...wie auch immer.
Habe eine manuelle IP-Adresse vergeben und auch manuelle DNS-Server → OpenDNS-Adressen. Danach funktionierte es immer noch nicht - ok also weiter probiert. Habe dann das Standardgateway geändert. Vom Speedport W503 auf die Adresse des Accesspoints (der zufällig auch als Gateway/Router fungieren kann). Voilá jetzt funktioniert es.

Einfach das Gateway ändern, hat bei mir übrigens nichts genutzt.

Jetzt brauchen wir nur noch eine gute Erklärung dafür...
 
Okay, hat leider doch nichts gebracht. 3 Mal ging es jetzt gut, dann wieder nicht. Wenn ich das Mbp in den Ruhezustand geschickt habe und wieder aufgemacht hab war wieder das gleiche Problem da.

Ein häufiges Deaktivieren und Aktivieren der Airport-Verbindung bringt, so sieht es aus, etwas. Wenn es dann funktioniert, dann geht es auch so lange bis ich das Mbp wieder zuklappe...

Schauen wir mal weiter
 
Das scheint wohl ein Speedport-Problem zu sein. Habt Ihr die neueste Firmware drauf?
 
Also ich habe die neuste Firmware drauf. Habe letzten Freitag auch meinen Ersatz- Ersatz Router bekommen. Aber Wlan geht immer noch nicht mit dem MacBook. Der Fehler mit den nicht erreichbaren Websites ist bis jetzt auch nicht mehr aufgetreten. Aber ich war am Wochenende eh nicht viel online...
 
Also ich habe die neuste Firmware drauf. Habe letzten Freitag auch meinen Ersatz- Ersatz Router bekommen. Aber Wlan geht immer noch nicht mit dem MacBook. Der Fehler mit den nicht erreichbaren Websites ist bis jetzt auch nicht mehr aufgetreten. Aber ich war am Wochenende eh nicht viel online...
wieso geht das wlan nicht, vielleicht sollte man den fehler erstmal beheben
findet das macbook denn das wlan??
 
wieso geht das wlan nicht, vielleicht sollte man den fehler erstmal beheben
findet das macbook denn das wlan??
Das macbook findet das wlan. Ich werde auch nach einem Schlüssel gefragt. Nur ist der angeblich immer ungültig. Ich werde ja sogar nach einem Schlüssel gefragt, wenn mein wlan offen ist.
 
Ich werde ja sogar nach einem Schlüssel gefragt, wenn mein wlan offen ist.

Ich habe neulich mein WLAN kurz auf „ungeschützt“ stellen musste, die Gründe sind jetzt mal egal. Danach habe ich das Netzwerk wieder geschützt und festgestellt, dass der Mac dann ständig versuchte, auf die „alte“ Methode mit dem Router zu verbinden, sprich: Komplett ohne Passwort.

Als ich die Verbindung aus den bekannten WLANs gelöscht habe, ging es dann wieder.

Meine Vermutung: Beim umstellen einer Verschlüsselungsmethode für ein bereits bekanntes Netz dieses erst löschen.

Gruß,
Jörg
 
Zurück
Oben Unten