WLAN / Internetz für alle? Speedport W 503V

oÓo

oÓo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
118
Reaktionspunkte
0
Hallo

ich hab n problem: Hab von der telkom einen Internetzugang mit der Speedport W 503V bekommen. Hab es sogar geschafft mit beiden Macs sowohl übers Ethernet als auch übers WLan ins Internet zu kommen... :dance2:

allerdings sieht es jetzt so aus, als ob mein Wlan für alle offen wäre????

Wie kann ich das einrichten, dass es zb so wie in Internetkaffes ist, dass man ein Paswort brauch???
Und wie kann ich zb auch den Wlan Namen ändern (WLAN-534j53456 sieht wirklich unsexy aus ;)

sorry, bin halt totaller anfänger, was sowas angeht....

Vielen Dank!!!

g.
 
RTFM bzw. wirf einen blick ins Handbuch, da wird alles ein einfacher sprache erklärt.


das wichtigste ist ersteinmal in das konfigurationsmenü des routers zu schauen.

das erreichst du unter http://192.168.2.1 oder über http://speedport.ip
dann brauchst du eventuell dein routerpasswort. (wenn es nicht 0000 ist steht das auf der Gehäuserückseite des Routers.)

im konfigurationsprogramm kannst du unter "Sicherheit" einen Namen vergeben und die verschlüsselung einstellen.
wähle mindestens WPA besser WPA2 und ein sicheres passwort.
 
ach, super. das hab ich nicht gefunden gehabt.... vielen dank...!!!

die bedienungsanleitung finde ich aber auch echt für den *****.... und die stinkt nach chemo, da hat man gar keinen bock drin zu lesen :D zum glück gibts die auch online...
 
urgh, stinkendes papier ist echt eine pest.
 
hi,

das Passwort für den Router steht auf der Rückseite der Bedienungsanleitung.

Der Speedport W 503V hat mit einigen Macbooks und einem WPA2 gesicherten Wlan-Netz Probleme. Das Macbook (2ghz, weiß) wählt sich zwar in das Netz ein bekommt aber ein falsche IP zugewiesen. Auch mit der manuellen Eingabe der IP (z.b. 192.168.2.103) ging es nicht. Das Macbook ist im WLAN angemeldet das Internet geht aber nicht.
Die Lösung des Problems war das Umstellen von WPA2 --> auf WPA, damit ging es dann.
Komisch an der ganzen Sache war, dass ein Macbookpro und ein anderers Macbook (2ghz, weiß) ohne Probleme von dem Router, trotz WPA2, eine richtig IP zugewiesen bekommen haben.

Grüße MarkVI
 
danke auch dir! hab jetzt soweit alles im griff.... :)
 
Speedport W503

Hallo,
habe gestern meine alte Airport Extreme gegen W503 ausgetauscht. Dachte die ist wohl schneller!? Habe vorher einen upload mit 2000 gehabt und jetzt nur noch 300?! Woran liegt das?
 
Wie kann man den Namen ändern beim Speedport W503V??
Habe bis jetzt keine richtige Antwort gelesen...

LG Phil
 
Willkommen im Forum.

Konfigurationsseite des Speedport aufrufen / Netzwerk / WLAN / SSID und den dort befindlichen Namen des WLAN einfach in einen gewünschten Namen ändern und speichern. ;)

Ist das denn wirklich so schwer zu verstehen ? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten