Wo finde ich meine Teilnetzmaske?

N

Nanna

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.05.2009
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Ich muss einen Plesk-Server konfigurieren und brauche dafür neben meiner IP-Adresse meine Subnet Mask. Ich gehe mit einem DSL-Modem direkt ins Internet und habe mein internes Ethernet mit PPPoE konfiguriert. Wenn ich jetzt in den Systemeinstellungen/Netzwerk auf Weitere Optionen klicke, ist die Teilnetzmaske leer. Wie kann ich sie finden bzw.einstellen?

Danke!
 
Moment...wo steht der Plesk-Server? So wie du es beschreibst könnte man meinen, das würde auf deinem Mac laufen. Ist das so?

Verwirrt bin...
 
Nee, der steht in den USA. Ich will ihn nur von meinem Rechner aus einrichten.
 
Warum interessiert dich dann bitteschön deine Teilmaske? Irgendwas macht entweder keinen Sinn, oder du hast etwas falsch verstanden.

Muss allerdings sagen, ich kenne Plesk jetzt nicht wirklich.
 
Ich muss einen Plesk-Server konfigurieren und brauche dafür neben meiner IP-Adresse meine Subnet Mask. Ich gehe mit einem DSL-Modem direkt ins Internet und habe mein internes Ethernet mit PPPoE konfiguriert. Wenn ich jetzt in den Systemeinstellungen/Netzwerk auf Weitere Optionen klicke, ist die Teilnetzmaske leer. Wie kann ich sie finden bzw.einstellen?

Danke!

Internes Ethernet direkt am DSL-Modem --> Netzmaske _immer_ 255.255.255.255, da es eine Punkt-zu-Punkt Verbindung zum Provider ist.
 
Danke für die Antwort. Ich werde jetzt mal versuchen, ob das so klappt.

Warum interessiert dich dann bitteschön deine Teilmaske?

Weil Plesk danach fragt:


Muss allerdings sagen, ich kenne Plesk jetzt nicht wirklich.

Na, dann sind wir ja schon zu zweit.
 
Äh du kannst deinem Server doch nicht einfach ne neue IP zuweisen. Das sollteste vorher mit deinem Provider klären, der gibt dir auch die passende Subnetmask... einfach so IPs anlegen geht meistens ins Auge. Wenn der Provider gescheite Infrastruktur hat passiert garnix (keine Verbindung) weils gefilter wird, ansonsten machts Stress weils sich beisst
 
Ich muss neue Benutzer mit einem Script anlegen und dazu muss meine IP-Adresse (laut dem Provider) hinzugefügt werden. Aber wie gesagt, ich habe keine Erfahrungen mit Plesk.
 
Ich muss neue Benutzer mit einem Script anlegen und dazu muss meine IP-Adresse (laut dem Provider) hinzugefügt werden. Aber wie gesagt, ich habe keine Erfahrungen mit Plesk.

Ist ganz einfach.

Wenn du ne IP vom provider bekommen hast: xxx.xxx.xxx.xxx/255.255.255.255
Das ist ne Einzel-IP.
Wennu keine IP vom Provider bekommen hast, dort nachfragen.
 
Ich muss neue Benutzer mit einem Script anlegen und dazu muss meine IP-Adresse (laut dem Provider) hinzugefügt werden. Aber wie gesagt, ich habe keine Erfahrungen mit Plesk.

Ganz ehrlich, wieso lässt du Plesk nicht Plesk sein, und erledigst das ganze direkt per SSH auf der Konsole mit useradd?
Plesk ist eh Müll (meine Meinung nach etlichen Erfahrungen mit Plesk) und sollte schnellstens auf den Sondermüll entsorgt werden.
 
Warum sagt ihm eigentlich niemand was er wissen will :confused:

Einfach mal im Terminal (cmd+space -> "terminal" eintippen -> Enter) "ifconfig" ausprobieren.

Was da nicht ausgegeben wird gibt's nich...

Edit: Die ausgegebene Netzmaske is hexadezimal und muss ggf. umgerechnet werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sagt ihm eigentlich niemand was er wissen will :confused:

Einfach mal im Terminal (cmd+space -> "terminal" eintippen -> Enter) "ifconfig" ausprobieren.

Was da nicht ausgegeben wird gibt's nich...

Edit: Die ausgegebene Netzmaske is hexadezimal und muss ggf. umgerechnet werden

Weil er damit nicht die Netzmaske des Servers erhält, sondern die seines lokalen Rechners.
 
Danke für den Tipp mit ipconfig. Da wird keine subnet mask ausgegeben, nur die IP-Adresse. Ich probiers mal mit der 255.255.255.255

Der Plesk-Server war nicht meine Idee. Ein Freund von mir aus den USA richtet den für seine Domain ein und hat Plesk von seinem Provider bekommen. Nun müssen 750 Benutzer entweder von Hand eingetragen werden oder mit einem Script, das ich in meiner FileMaker-Datenbank geschrieben habe. Fragt mich nicht warum die nicht einfach eine Tabelle mit den Daten übernehmen können, aber anscheinend gäbe es dann ein Problem mit der Abrechnung der Kunden. Der Freund von mir hat überhaupt keine Ahnung von Computern (ich habe ihm neulich erklärt, wie er Screenshots auf einem PC erstellen kann) und ich kenne mich mich Macs aber nicht mit Webservern aus. Was den Provider angeht, habe ich, nach allem was er mir erzählt hat, meine Vorstellung vom besseren Kundendienst in den USA geändert.

Und "er" ist eine sie :D
 
Danke für den Tipp mit ipconfig. Da wird keine subnet mask ausgegeben, nur die IP-Adresse. Ich probiers mal mit der 255.255.255.255

Wenn Du die Netzmaske des Servers haben willst und dieser ein Linux-System ist, dann verbinde Dich mit SSH als root, tippe ifconfig ein und schau nochmal nach. Auf Linux-Servern wird bei ifconfig immer die Netzmaske mit ausgegeben.
Alternativ frag den Hoster, die müssten das auf jeden Fall wissen.
 
Weil er damit nicht die Netzmaske des Servers erhält, sondern die seines lokalen Rechners.

... was er ja wohl offensichtlich auch wollte... Im Eingangspost stand nix von Serverdaten, sondern nur etwas über die lokale Anbindung.

Ich hab mal nen Screenshot von meiner Ausgabe gemacht. Und hinter netmask wird in hexadezimaler Form die Netzmske angegeben (hier 0xffffff00 <-> 255.255.255.0)
 

Anhänge

  • ifconfig.jpg
    ifconfig.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 182
Zuletzt bearbeitet:
... was er ja wohl offensichtlich auch wollte... Im Eingangspost stand nix von Serverdaten, sondern nur etwas über die lokale Anbindung.

Möglich, aber genau das macht imho ja keinen Sinn. Der Screenshot den er dort zeigt ist dafür, dass man dem Plesk-System eine weitere Server-IP-Adresse bekannt gibt, falls der Server auf dem Plesk ausgeführt wird mehrere IP-Adressen hat.
In Plesk gibt es auch die Möglichkeit "Client" Ip-Addressen zu definieren, diese werden aber im Zusammenhang mit der Vermietung von IP-based virtuellen Hosts benutzt und nicht zur Client-Authentifizierung der Computer der Administratoren.

Ich denke daher, dass der Thread-Ersteller durch die wirklich nicht berauschende Dokumentation von Plesk total verwirrt wurde und diese Dinge mit hoher Wahrscheinlichkeit verwechselt hat.
 
und warum rückst du mit dieser Schlüsselerkenntniss erst jetzt raus :confused:

Das hat offensichtlich ausser dir niemand hier gewusst und hätte doch schon eher zu einem "logischen" Ergebnis führen können.
 
Jetzt kommen wir der Sache näher. Ok, also die Seite, auf der ich war, ist für den Server. Wo kann ich denn die Client-IPs eingeben? Ich habe einen neuen Client-Account für mich eingerichtet, konnte aber bei Add IP Address nichts eingeben. Kennt jemand ein Forum, in dem es um Plesk geht?

Auf jeden Fall mal ein dickes Danke für die Antworten!!!
 
und warum rückst du mit dieser Schlüsselerkenntniss erst jetzt raus :confused:

Das hat offensichtlich ausser dir niemand hier gewusst und hätte doch schon eher zu einem "logischen" Ergebnis führen können.

Weil mir das auch erst heute morgen so richtig klar geworden ist.
Der ganze Thread ist doch aufgrund dieser Unklarheit total verworren, so dass jeder mit jedem am Thema vorbei geredet hat, inkl. mir. ;)
 
Zurück
Oben Unten