Mac-Adresse herausfinden. Oder: Probleme mit dem Netzwerk an der Hochschule

S

supersepp

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
440
Reaktionspunkte
9
Hallo,

ich habe mein MBP schon vor einigen Monaten im Netzwerk anmelden müssen (und dabei eine Mac-Adresse angegeben). Jedoch komme ich nie ins Internet wenn ich an der HS das Kabel einstecke, meine Studienkollegen hingegen schon.

Ich vermute, dass ich einmal die falsche MAC-Adresse angegeben habe.
Frage: Welche muss ich denn nun genau angeben? Wenn ich Apfel--> Über diesen Mac --> Netzwerk gehe, finde ich drei Netzwerke. Welche nehme ich?


Oder könnte es doch an etwas anderen liegen?

 
Die Mac-Adresse auf dem Screenshot (en0) ist die Richtige.

Auch zu finden im Netzwerkdienstprogramm (cmd+Leertaste->"Netzw" eingeben und enter drücken) und 'Informationen'->'en0'

Es kann natürlich auch noch an anderen Dingen liegen ;)
Check z.b. mal deine Einstellungen unter 'Systemsteuerungen'->'Netzwerk'->'Ethernet'

Ist der Screenshot während das Uni-Kabel dran war entstanden?
 
Wo hast du eine MAC-Adresse angegeben? Auf den Screenshots sind IP-Adressen zu sehen. Sofern du z.B. in der Konfiguration eines Routers tatsächlich die MAC-Adresse eingetragen hast (z.B. für einen Filter), dann musst du die entsprechenden Änderungen am Router durchführen und nicht an deinem lokalen Rechner.
 
Das screenshot von oben ist aktuell, also von zu hause.

hier noch ein screenshot von der uni:
 
Dein Rechner erreicht den DHCP-Server (Router) nicht.

Das wird wohl an der MAC-Filterung liegen. Sicher das du die richtige MAC-Adresse angegeben hast und der Typ bei der Uni alles richtig gemacht hat? (0 und O vertauscht o.ä.)
 
Hast du denn nun schon in Router nachgesehn ob du dort deine MAC - Adresse richtig eingetragen hast?
 
Ok, das wollte ich wissen. Habe anscheinend bei der Freischaltung damals die falsche Mac-Adresse angegeben ;)

Danke!
 
Geh mal auf "Weitere Optionen", dort sollte im Reiter TCP/IP und "IPv4 konfigurieren" DHCP stehen (sofern du keine feste von deiner Hochschule zugewiesen bekommen hast). Manuell solltest du für deine Hochschule i.d.R. keine Einstellung vornehmen müssen.
 
Wenn du durchkommst beginnt deine IP-Adresse mit 192.168 statt 169.254
Wie bei dir zuhause ;)
 
Wozu hast du 3 mal Ethernet? Nach VMware sieht das nicht aus... vielleicht kommen auch daher die Probleme?
 
Na nutzt du irgend eine Virtuallisierungs Software oder sonstiges was nen ETH baucht? ? Wenn nein... lösch doch mal die beiden ETH ( also 2 und 3 )
 
Zurück
Oben Unten