Apache nach Backup nicht mehr erreichbar

M

maddyon

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.05.2009
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Kurze Info:

Mac OSX 10.5.7

Ich habe gestern eine komplette Rücksicherung (14 Tage) gemacht, jetzt wollte ich heute morgen wie gewohnt auf locale Dev Seiten zugreifen aber der Webrowser (Camino, FF, Safari, Opera) findet nichts, der Apache ist aber gestartet (GUI & Terminal) und die httpd.conf stimmt auch soweit. Vor allem hat der Apache an den Sicherungsstand funktioniert und auch noch bevor ich zurückgesichert habe. Nicht direkt hierzu, aber weiterhin merkwürdig, heute morgen waren 50GB mehr belegt auf dem Time Machine Laufwerk?
EDIT: vielleicht kann mir auch hierbei schon hier jmd helfen. Ich wollte die Backups zwischen der Rücksicherung und heute löschen und habe jetzt ein Problem: Sie liegen jetzt im Papierkorb, lassen sich nicht wieder zurückschieben, nicht komplett mit chflags -R nouchg auf entpsrechende Flags setzen (aus dem trash sind sie nicht löschbar) und mit rm -rf folder passiert nix.

Achso, ich bin erst vor wenigen Monaten auf den Mac umgestiegen, daher auch noch nicht in allem so versiert.

Danke für jede Hilfe
 
--> Serverdienste.
 
Hallo maddyon,

hmmm hast du den Apache nach der Rücksicherung schon malneu gestratet?

Was sagen die Logfiles des Apache nach dem Neustart?

Welche Fehlermeldungen bekommst du im Browser wenn du versuchst auf die Seiten zuzugreifen?

Sind das Statische Seiten oder doch eher etwas dynamisches?

Wie du siehst Fragen über Fragen. Ein wenig mehr Input wäre nicht schlecht.



gruß Worf

PS: Hast du den Apache unter der Client oder der Server version vom OSX laufen?
 
- Client Version
- Haben ihn mehrfach neugestartet und auch die httpd.conf überprüft
- in den Logs steht nichts Verdächtiges
- Fehler: The connection was refused when attempting to contact localhost. (Nein, ich habe keine Firwall aktiv)
- Der Apache ist nimmt die Anfrage nicht entgegen, der browser findet nichts

EDIT: Ich habe eine komplette Rücksicherung durch Time Machine gemacht. Also mit OSX DVD gestartet usw. Und dieser Stand hatte vorher funktioniert. Ich habe bis gestern täglich mit dem lokalen Apache gearbeitet.
 
Und wie lautet die URL die du im Browser eingibst? Sprichst du evtl. einen falschen Port an?


Hast du mal versucht eine Statische Seite im DocRoot des Servers abzulegen und diese dann aufzurufen?

Was mir jetzt spontan noch einfällt wären evtl. Rechteprobleme bei den Userdifinierten Configs.

BTW. was war der Grund für einen kompletten Restore? Das ist ja schon ein schwerwiegendes Problem.

Gruß Worf
 
vermutlich stimmen die Zugriffsrechte der Seiten nicht. Sie müssen für den Benutzer der den Webserver ausführt lesbar sein. Meist haben daher alle Dateien in htdocs die Zugriffsrechte "für andere nur lesbar"
 
Ich hatte noch nie Probleme mit dem Apache auf dem Mac. Ich habe von localhost, noname (default), 127.0.0.1, 0.0.0.0 versucht. Der Apache springt bei default auf die "Es hat geklappt..." was erst gar nicht passiert. Auch expliziete Aufrufe führen zu keinem anderen Ergebnis. Konfiguriert ist Port 80, so wie in der Browser als default immer nutzt.

Ich hatte Probleme mit meiner Rails installation. Und weil ich noch nicht so versiert bin, sollte ich auch nicht rumexperimentieren, also habe ich einen Stand genommen der sicher 100% Fehlerfrei war und gute 15 Tage zurückgesichert. Und dieser Stand hat garantiert funktioniert :) !

Bei den Rechten hmm, ich habe nichts geändert und auch nur einen user. der Apache erstellt kein error_log. Und was ich sicher sagen kann, er läuft! Und bei Problemen betreff der Config müsste er ja eigentlich nen fehler ausgeben und nicht starten.
 
Ich überprüfe gerade noch einmal alle Zugriffsrechte...
 
Ich hatte auch mal Probleme mit Apache, nachdem ich eine Rücksicherung aus dem Time Machine Backup gemacht habe.

Ich musste dann leider feststellen, dass eben nicht alles vollständig wieder hergestellt wurde.

Wenn ich mich recht erinnere, fehlte ein Log-File für den Apache. Ohne dieses Log hat er seinen Start verweigert.
 
Hast du little snitch oder irgendeine andere Firewall oder Netzwerkkontrolle installiert gehabt?
 
Nein, habe ich nicht.
 
Also es war exakt das Problem, ich habe in die falsche Error-Log geschaut und nicht auf's Datum geachtet *rüg*

Laut Apple gibt es erhebliche Probleme mit Little snitch oder ähnlichen PRogrammen was auch dazu führen soll, dass die Time Maschine nicht mehr richtig funktioniert...

Auch wenn ich mir das absolut nicht erklären kann, warum das so sein soll. Vor allem weil nur die eine Log File fehlt (zumindest weiss ich bisher nur von der)
 
Irgendwie verliere ich gerade den Überblick bei deinen Posts.
Ist das Problem jetzt behoben oder nicht?

Und wieso konntest du sicher sagen das er läuft? Wo er dochh ein Logfile nicht schreiben konnte !?????
 
Weil apachectl start ausgegeben hat, apache läuft bereits. Ja Problem ist gelöst.
 
Zurück
Oben Unten