Reisepass beantragen

Steppenwolf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.06.2005
Beiträge
3.330
Reaktionspunkte
76
Hallo miteinander,

ich plane im August meinen ersten Linienflug und meine weiteste Reise bisher überhaupt: Nach Israel.

Da ich bisher keinen Pass hatte, werde ich jetzt wohl einen beantragen müssen. Ich muss also meine Fingerabdrücke abgeben und ein biometrisches Foto anfertigen lassen. Da habe ich aber einige Fragen dazu:

- Wo beantragt man den Reisepass?
- Kann ein Fotograf das "Passbildchen" machen oder nicht?
- Wer nimmt mir die Fingerabdrücke ab und, dumme Frage: Warum fühle ich mich unwohl dabei, wenn ich diese abgeben muss? Irgendwie wird mir da ganz unwohl bei dem Gedanken.
- Wie lange ist das Teil gültig?
 
- Wo beantragt man den Reisepass?
Bei der zuständigen Behörde
- Kann ein Fotograf das "Passbildchen" machen oder nicht?
Fotograf. Oder ein Passbildautomat.
- Wer nimmt mir die Fingerabdrücke ab und, dumme Frage: Warum fühle ich mich unwohl dabei, wenn ich diese abgeben muss? Irgendwie wird mir da ganz unwohl bei dem Gedanken.
Siehe 1. Zum Rest: Bei der Einreis in die USA muss jeder seine Abdrücke da lassen & wird fotografiert. Was mit den Daten gemacht wird, war kürzlich in der Presse.
- Wie lange ist das Teil gültig?
6 oder 10 Jahre. Das sagt dir - tada - die zuständige Behörde. Oder wikipedia. Aber du fragst ja anscheinend lieber Personen "direkt". ;)

Gruß

dejes
 
1: Meldestelle/Einwohnermeldeamt/Bezirksamt/Gemeinde, heißt überall anders... google nach Deinem Ort, die haben sicher ne Webseite, da steht das genau.

2: Wenn der Fotograf was taugt kann er das Foto...

3: Die Tusse bei der Beantragung, wenn Dir unwohl ist, lass es, es zwingt Dich ja keiner und warum nun unbedingt Israel? Da gibt es schönere Ecken, teilweise auch mit Perso zu erreichen.

4: Kommt auf Dein Alter an, im Normalfall 10 Jahre
 
und nachdem du dann den stempel aus israel drin hast, kannst du dir gleich wieder einen neuen machen lassen, vorausgesetzt du möchtest noch mal in die VAE einreisen :rolleyes:
 
1: und warum nun unbedingt Israel? Da gibt es schönere Ecken, teilweise auch mit Perso zu erreichen.

...jetzt bitte nicht schon wieder mit dem Israel-Bashing anfangen... :rolleyes:
ist ein wunderschönes und sehr interessantes Land und meiner Meinung nach mit keinem europäischen Land vergleichbar... Du musst ja nicht hinfahren! :mad:

...und kleiner Tipp am Rande: man kann die israelischen Grenzbeamten auch darum bitten den Einreisestempel auf ein separates Blatt zu machen und nicht in den Pass, dann erspart man sich künftigen Ärger...
 
In diesem Fall könnte er einen zweiten Pass beantragen, ergo nochmal 59 Eur latzen.
 
...jetzt bitte nicht schon wieder mit dem Israel-Bashing anfangen... :rolleyes:

Nu halt mal den Ball flach, Ollerkin!

Der TE hat geschrieben das ihm die Fingerabdrückerei nicht ganz so passt und ihm dabei unwohl ist. Daraufhin hab ich lediglich gefragt warum er sich dieses Reiseland ausgesucht hat und ihm den Hinweis gegeben, dass man mit Perso auch recht weit kommt und es auch woanders schöne Ecken gibt. Nicht nur auf Europa beschränkt... ;) Es gibt halt Leute die keine Fingerabdrücke abgeben möchten, kein Bio-Foto, kein Chip im Pass möchten den man ohne Probleme auslesen kann.
 
Sag dem Fotografen aber Du brauchst Fotos fuer einen biometrischen Reisepass. Einige Raffen das nicht und dann akzeptiert die Passstelle es im Zweifelsfall nicht.

und meiner Meinung nach mit keinem europäischen Land vergleichbar... Du musst ja nicht hinfahren!
Wenn da nur annaehernd so eine hohe Dichte von diesen bezopften fanatischen immer in schwarz gekleideten Gestalten herrscht wie hier 3 km weiter kann ich auch nur abraten einen Fuss in das Land zu setzen. Als Oberkroenung sind sie auch noch schmutzig :sick:
 
Das Problem mit arabischen Ländern ist mir klar.
Ich reise ja sowieso nie, und wie gesagt das ist mein erster Flug. Ich habe auch gar nicht das Geld jedes Jahr herumzufliegen.

Mich interessiert Israel nun einmal und mir bietet sich dieses Jahr eine Möglichkeit sehr billig Hin- und Rückflug zu bekommen sowie einen Austausch mit den Einwohnern führen zu dürfen. Außerdem reise ich in einer Gruppe mit da machts gleich viel mehr Spaß.

@dejes:
Dass das ein Passbildautomat kann möchte ich mal bezweifeln. Ein biometrischer Pass erfordert ein nach bestimmten Richtlinien erstelltes Foto.
Und was war "vor kurzem in der Presse"?
 
Und genau das können die Automaten. Habe erst vor ein paar Monaten meinen neuen Reisepass machen lassen, mit nem Foto aus nem Automaten.

Der Pass ist übrigens 10 Jahre gültig, wenn die Antragstellung nach Vollendung des 24. Lebensjahres ist.
 
Wenn da nur annaehernd so eine hohe Dichte von diesen bezopften fanatischen immer in schwarz gekleideten Gestalten herrscht wie hier 3 km weiter kann ich auch nur abraten einen Fuss in das Land zu setzen. Als Oberkroenung sind sie auch noch schmutzig :sick:

....zum Glück außerhalb Jerusalems sehr selten, die finden die Israelis nämlich genauso bescheuert... In NY gibt es weit mehr Orthodoxe als in Israel selbst... ;)
 
1. meldeamt, rathaus,
2. das bild sollte ein fotograf machen, weil der die richtlinien kennt und die schablonen zur bearbeitung hat.
3. der/die sachbearbeiter/in
4. bis zum 24. lebensjahr 5 jahre, ab dem 25. 10. kosten für 32-seiten pass 59€
 
Ich bin am 10.05. in die Vereinigten Staaten geflogen und zumindest in Denver machen die kein Foto sondern nehmen nur die Fingerabdrücke.
 
Neu Passbildautomaten können sowas, es gab sogar mal Software wo man sowas mit der Webcam machen konnte. Selbst gemachte Photos also mit einer richtigen Kamera konnte man damit natürlich auch bearbeiten. Weiß nur nicht ob es sowas auch für OSX gibt.
Aber ohne eigenen Photodrucker ist sowas eher witzlos.

Eigentlich wär es sinnvoll die würden die Bilder direkt dort machen wo der Pass beantragt wird. Das Photo bekommt man nachher ja eh zurück, weil es digitalisiert wird. Dann könnten sie auch gleich eine Kamera hinstellen. So gäbe es dann wenigstens keine Probleme mehr mit nicht akzeptierten Bildern.
 
Ich / Wir haben unsere Bilder nicht zurückbekommen.
 
@dejes:
Dass das ein Passbildautomat kann möchte ich mal bezweifeln. Ein biometrischer Pass erfordert ein nach bestimmten Richtlinien erstelltes Foto.

Du solltest öfter mal die Plakate mit den Fototypen auf einem beliebigen Passbildautomat mal lesen, oder dich einfach mal reinsetzen :) Die Dinger sind manchmal besser als jeder Fotograf. Da drin stimmt die Ausleuchtung und du kriegst auf einem Monitor drinnen genau angezeigt ob Dein Foto den EU-Richtlinien für Reisepassbilder entspricht, bevor es gedruckt wird.
 
Wir hatten auch mal so ein Automatenfoto beim Kind, hat zwar "gepasst", die Qualität war aber mies. Etwas unscharf, etwas verwaschen. Ich würde nicht noch mal den Automaten nehmen...
 
Zurück
Oben Unten