10 Iphone Nutzer wollen zentralen Kalender, OSX Server?

mfshva

mfshva

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2006
Beiträge
1.046
Reaktionspunkte
95
Hallo Community ,

ich habe einen Bekannten mit einer Firma die möchten gerne 10 Iphones (weil 10 Mitarbeiter) mit einem zentralen Kalender nutzen, also in der Firma soll eine Art Server laufen auf welchem der Kalender zentral liegt, vielleicht kann man auch eine E-Mail verwaltung bzw. Webseite mit drauf aufsetzen aber das ist erstmal nicht wichtig.

Meine Frage was oder welches System empfehlt Ihr? Und wie wird das realisiert in der Firma hat keiner Mac Erfahrung, sollte man irgendwie einen Mac Mini mit OSX server hinstellen oder ein ganz anderer Weg, ich habe keine Ahnung.

Was kann Osx Server eigentlich , ist dieser zentrale Kalender für die Iphones damit möglich , kann das ganze gleich als zentraler Datenserver für die 10 Windows Notebooks der Firma dienen, wie sicher ist Osx Server ? Wie schwer ist es sowas einzurichten ?

Danke im Vorraus
 
Das schreit eigentlich nach Microsoft Exchange...
 
ok also wäre eine Windowskiste mit Small Business Server ausreichend?
ich dachte vielleicht das osx server da eine einfache Alternative gewesen wäre
 
Das sollte auch gehen, ich habe halt die Keynote gesehen, wo die das mit Exchange vorgestellt haben und das scheint ja genau das zu sein, was du willst.
 
ok danke erstmal, welche Keynote vielleicht hat jemand einen youtube Link oder so, das würde mir sehr helfen?

Exchange ist für ein 10 Mann Unternehmen leider utopisch teuer, hat jemand hier Ahnung ob mit der Exchange Funktion im Small Business Server 2008 auch dieser Kalender machbar ist?

Danke für eure Hilfe jetzt schon
 
Ich kenne mich da gar nicht aus, die Keynote war im Apple Keynote Podcast, die mit dem Business kram, vielleicht findet man die...
 
Exchange ist für ein 10 Mann Unternehmen leider utopisch teuer, hat jemand hier Ahnung ob mit der Exchange Funktion im Small Business Server 2008 auch dieser Kalender machbar ist?

Der Microsoft SBS ist auch ein Exchange Server, einfach limitiert auf 75 Geräte bzw. Personen.

Wir haben nur Windows Mobile 6 Geräte. Aber mit der neusten iPhone variante sollte ja auch eine Exchange-Anbindung möglich sein. Allerdings braucht ihr noch unbedigt eine VPN Appliance welche IPSec over L2TP oder PPTP unterstüzt.

Das Einrichten des ganzen ist aber wirklich nicht trivial.
 
Danke dir also sollten wir die Finger von lassen ohne richtige It-ler :(

Ich dachte es gibt heutzutage eine einfache Lösung um die Aussendienstler mit Iphones auszustatten und einen Kalender auf einem zentralen Rechner (server) anzulegen mit dem alle syncen können , schade ich dachte sowas ist heutzutage möglich :(

Ganz dumme Frage was passiert wenn wir einen mobile.me Account kaufen einen Mini-Mac auf dem der Chef die Termine einträgt in Icalc mit 10 Iphones syncen wollen also einfach bei 10 Iphones die gleichen mobile.me Daten eintragen , synct dann mobile.me nicht alle 10 Phone und den Mac-Mini???

Das wäre ja hammereinfach, uns geht´s wie gesagt nur um diesen zentralen Kalender der wichtig ist?
 
Das ging. Vielleicht ließe sich etwas mit Google Kalender machen?
 
Exchange Funktionen

Bietet GMX nich einen online Dienst an, der wie Exchange funktioniert?
 
Hallo Community ,

ich habe einen Bekannten mit einer Firma die möchten gerne 10 Iphones (weil 10 Mitarbeiter) mit einem zentralen Kalender nutzen, also in der Firma soll eine Art Server laufen auf welchem der Kalender zentral liegt, vielleicht kann man auch eine E-Mail verwaltung bzw. Webseite mit drauf aufsetzen aber das ist erstmal nicht wichtig.

Meine Frage was oder welches System empfehlt Ihr? Und wie wird das realisiert in der Firma hat keiner Mac Erfahrung, sollte man irgendwie einen Mac Mini mit OSX server hinstellen oder ein ganz anderer Weg, ich habe keine Ahnung.

Was kann Osx Server eigentlich , ist dieser zentrale Kalender für die Iphones damit möglich , kann das ganze gleich als zentraler Datenserver für die 10 Windows Notebooks der Firma dienen, wie sicher ist Osx Server ? Wie schwer ist es sowas einzurichten ?

Danke im Vorraus

Moin wir setzen Kerio ein (wir benutzen iPhones und NOKIAs E65/E66. Funktioniert hervorragend und wird von Microsoft als ernstzunehmender "Mitbewerber" im Bereich Exchange gesehen. Neue Version 6.7 ist seit ein paar Tagen draussen http://www.kerio.com/mailserver/whats-new

Das Teil gibt es für verschiedene Plattformen und als 30 Tage Demoversion

Herstellerseite: http://www.kerio.com

Den deutschen Support hat Brainworks übernommen das ganze unter (oh Wunder, oh Wunder): http://www.kerio.de

ich kann es nur empfehlen.

Ach ja die Preise: http://www.kerio.de/kms_price.html

gruss aus Hamburg-Altona
 
mit zimbra geht so was auch. wenn ihr es extern haben wollt geht das über jeden diesnt der zimbra anbietet.
 
vielleicht reicht ein hosted exchange... 10 euro pro mitarbeiter und monat - sollte deutlich billiger sein als einen eigenen server hinzustellen. (vor allem wenn man keinen eigenen it-ler hat)

bei interesse pm an mich, dann geb ich das weiter an jemanden der euch ein angebot unterbreiten kann.
 
Du könntest auch den OpenSource-Groupwareserver conversations einsetzen, der im Prinzip 1:1 Exchange nachbildet und dafür eine offene Schnittstelle zur Verfügung stellt. Unter anderem gibt es auch einen iPhone-Connector mit dem du das ganze dann auf dem iPhone benutzen kannst.
 
Wartet doch mal auf OSX Server 10.6. (ich hoffe es erscheint nächste Woche nach der WWDC)
Da habe ich was von einer direkter iPhone Unterstützung gelesen.
Gruß Klaus
 
Wartet doch mal auf OSX Server 10.6. (ich hoffe es erscheint nächste Woche nach der WWDC)
Da habe ich was von einer direkter iPhone Unterstützung gelesen.
Gruß Klaus

Na super! Das Sch... funktioniert dann genauso unzuverlässig wie in 10.5. Groupware ist irgendwie nicht die Stärke von Apple. Außerdem - welcher Irre benutzt eine 10.X.0-4 Version für ein Produktivsystem?
 
Na super! Das Sch... funktioniert dann genauso unzuverlässig wie in 10.5. Groupware ist irgendwie nicht die Stärke von Apple. Außerdem - welcher Irre benutzt eine 10.X.0-4 Version für ein Produktivsystem?

Das sehe ich genauso :clap:
 
Hi,

Also mit der neuen iPhone Firmware 3.0 ist ja volle Caldav Unterstützung eingezogen und ich kann nun auf meinen privaten OS X Server mit eingerichtetem iCal Server zugreifen, neue Termine anlegen, bestehende abändern/löschen und andere Kalenderbenutzer in meiner "Organisation" über Push Notifications bei Kalenderänderungen informieren ;-)

War das nicht das Szenario welches du abbilden wolltest?

Greetz
Eldrik
 
Zurück
Oben Unten