Ordner immer ohne Zugriffsrechte

  • Ersteller philipphaunstet
  • Erstellt am
P

philipphaunstet

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2008
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen zusammen,

bei uns in der Agentur (Zwei Personen) haben wir ein MacBook Pro und einen iMac stehen. Die Kundendaten liegen auf einer Festplatte meines Chefs. Ich habe Rechte auf dieser Festplatte Daten zu Lesen und zu Schreiben.

Unser Problem ist, dass wenn ich auf seiner Festplatte einen Ordner bzw. Dateien erstelle er sie nicht ohne Probleme Öffnen und Speichern kann, da er keine Rechte dafür hat. Er muss dann immer extra die Informationen öffnen und sich die Rechte selbst geben.

Frage:
Wie kann man das umgehen? Hat jemand andere Lösungsvorschläge die für uns in Frage kommen würden?

Danke schonmal fürs Feedback.

Gruß Philipp

P.S.: In der Suche und auch über Google hab ich nichts gefunden - such schon bisschen länger! :(
 
Kuck dir die Rechte der Übergeordneten Ordner an und beachte die Möglichkeiten zur Vererbung von Rechten auf tieferliegende Ordner.

Welches OS hat dein Chef?
 
Ich hab ja Rechte alles zu lesen und zu schreiben.. ! Nur wenn ich über mein MacBook auf SEINER Festplatte einen Ordner bzw. Datei erstelle und er sie öffnet, bearbeitet und speichern möchte bekommt er die Meldung, dass die Datei geschützt ist bzw. er keine Rechte hat (man bedenke, dass es seine Festplatte ist). Er muss dann über die Ordner/Dateiinformationen die Rechte für sich selbst freischalten.


- Mac OS X Leopard haben wir beide


Gruß
 
Wie ist die Freigabe realisiert? Mit AFP?

Wie sehen die Rechte denn aus, nachdem die Datei auf seinen Computer kopiert wurde (auf seinem Computer nachschauen), im Vergleich zu den Rechten auf deinem Computer?

Neben den Userrechten auch die Gruppenrechte beachten.
 
Kenn mich damit Leider nicht aus. Wir haben einen User bei ihm erstellt "Philipp" welcher Zugriff auf die komplette Festplatte hat. Der User "Philipp" hat File-Sharing Rechte "Lesen&Schreiben" ..

Die Dateien/Ordner schaun ganz normal aus, nur wenn man in die Info geht sieht man, dass mein Chef nur Rechte zum lesen hat.

Eine Gruppe haben wir nicht eingerichtet und ich weiss jetzt grade auch nicht wie das geht?!

Gruß
 
Zurück
Oben Unten