VPN-Schulungsnetz

W

walfreiheit

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2004
Beiträge
36.642
Reaktionspunkte
15.978
Hallo zusammen,

es gibt hier eine Schulungsnetz, welches man per VPN erreichen kann. Zumindest mit Windows. Die Verwaltung stellt leider nur ein Programm für Windows bereit. Installiert man dies braucht man nur noch doppelzuklicken und sein Passwort einzugeben und schon geht es los. Mit OS X habe ich leider so meine Probleme. Ich bekomme diese VPN-Verbindung einfach nicht eingerichtet. Helfen kann hier leider keiner, ist alles auf Windows ausgelegt. :(
Ich habe einmal Bilder angehängt, die vielleicht weiter helfen könnten. Vielleicht kennt sich ja jemand soweit aus, dass er mir helfen kann, den Zugang auch für OS X zu ermöglichen. Bisher kann ich nur unter VMWare mit Windows arbeiten. Das nervt ein wenig.

Hier noch die Eckdaten, sofern relevant: Zur Authentifizierung wird ein Zertifikat benötigt, welches man sich zuvor herunter laden kann (ist bei der Windows-Software dabei). Dieses konnte ich allerdings bereits extrahieren und der Schlüsselbund scheint es sogar zu importieren. Das Dateiname lautet Benutzername.p12.
Die Verbindung läuft über ein Ethernetkabel, welches direkt in ein DSL-Modem geht. Es wird die DSL-Technologie verwendet, um die Gebäude des weitläufigen Geländes mit dem Hauptgebäude zu verbinden.

Kann mir vielleicht jemand sagen, was ich einstellen muss, damit ich mich mit dem VPN-Client von OS X anmelden kann? Ist dies überhaupt möglich?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 103
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    8,8 KB · Aufrufe: 92
poste doch mal einen screen shot von deinem VPN client. Ist der auf IPSec konfiguriert?
 
poste doch mal einen screen shot von deinem VPN client. Ist der auf IPSec konfiguriert?

Das läuft alles über Windows-Bordmittel. Die Software richtet diese Verbindung nur ein und hinterlegt irgendwo das Zertifikat, so wie ich das sehe. Scheint aber IPSec zu sein, ja.

Mein Cisco-Kurs ging leider nicht so weit.
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 84
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 96
hast du in deinen Netzwerk Einstellungen VPN konfiguriert. Ich verstehe deinen Einwand bezueglich meiner Frage nach deiner VPN konfiguration auf dem Mac nicht (....das da was ueber Windows Boardmittel laueft) :kopfkratz:
 
hast du in deinen Netzwerk Einstellungen VPN konfiguriert. Ich verstehe deinen Einwand bezueglich meiner Frage nach deiner VPN konfiguration auf dem Mac nicht (....das da was ueber Windows Boardmittel laueft) :kopfkratz:
Tut mir leid, ich hatte es falsch verstanden. Ich weiß halt leider nicht so wirklich was ich wo rein schreiben muss. Das Zertifikat kann ich in den Identifizierungseinstellungen ja auswählen. Allerdings hilft funktioniert es leider nicht und außerdem verschwindet es komischerweise immer wieder. Jedes Mal, wenn ich die Einstellungen öffne, müsste ich es neu auswählen. Ist so etwas normal?
 

Anhänge

  • Bild-3.jpg
    Bild-3.jpg
    15,9 KB · Aufrufe: 98
  • Bild-4.jpg
    Bild-4.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 101
Hat vielleicht noch jemand eine Idee?
 
Zurück
Oben Unten