Backup- und Bild-Endlager-Strategie

S

steklo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
60
Reaktionspunkte
1
Hallo,

mein Mac ist schon etwas betagt und seine Festplatte dementsprechend klein. Nachdem allmählich das digitale Bildarchiv immer größer wird, reicht die Kapazität so langsam nicht mehr. Ich muss dringend Speicherkapazität erweitern. Mein Ziel ist eine Lösung, die

1) meine Bilddaten sicher und langfristig aufnimmt (als Endlager)

und die

2) für ein Sicherheits-Backup des Systems und diverser auf der internen Festplatte liegender Dokumente

dienen soll.

Nun schwanke ich zwischen dem WD My Book Studio Edition II in RAID1-Konfiguration oder alternativ zwei einzelnen My Book Studio Edition (normale einzelne externe Festplatten).

In erstem Fall würde das RAID1 gleichzeitig als Endlager für Bilder und als Backup-Medium dienen. Dabei müsste ich wahrscheinlich die Studio Edition II partitionieren, eine Partition als Bildlager, die andere für Time Machine. Denn ohne Partitionierung würde mir Time Machine auf Dauer die komplette Platte komplett vollschreiben, oder?

Im zweiten Falle würde ich die eine Studio Edition als Bildarchiv nehmen und die andere als Time-Machine-Backup-Medium auf die sowohl die interne wie die externe Bildarchiv-Platte gebackupt werden.

Welcher Variante ist besser?

Der Mix aus beiden Varianten wäre, das RAID1 (Studio Edition II) nur als Bildlager nehmen und eine zusätzliche einfache Platte (Studio Edition) als Backup des RAID und der internen Platte....

Viele Grüße, Stefan
 
Zuerst mal eine externe Platte
• besorgen,
• anschließen und die Bilder rüberkopieren,
• abstöpseln und
• in den Schrank verbannen.
DAS ist Dein Endlager.

Dann SuperbackupRAIDdingsbumstimemachinepartitionsbackupkram basteln.
 
Eine Platte zum Auslagern der Bilder.

Dannach eine zweite Platte für TimeMachine, die den Rechner + Bilderplatte sichert.

Wenn es noch tougher sein soll, dritte Platte, die wie die zweite TM-konfiguriert ist, aber nach dem wöchentlichen Backup an einem anderen Ort (außerhäusig) lagert.
 
RAID ist hierbei völlig unnötig und am Bedarf vorbei.

"Endlager" ist auch irgendwie der falsche Begriff, schließlich willst Du ja nicht die Bilder im Salzstock vergraben, sondern benutzen und Du mußt früher oder später ohnehin wieder erweitern. (bei mir läuft das "Lager" alle 2 Jahre voll)

Ansonsten… rpoussin hat's schon gesagt: Bildplatte und Gesamtbackup.
 
Zurück
Oben Unten