WiFi Zugang in Netzwerkumgebung

Gervais

Gervais

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2008
Beiträge
114
Reaktionspunkte
2
Hallo,

Ich bin fast am verzweifeln...:(
Ich bin gerade beruflich im Ausland in einer Wohnung.
Internet Zugang soll über das WiFi Netzwerk der Nachbarwohnung erfolgen.
Mein Dienstrechner (Win XP) war nach Eingabe des WPA PAsswortes und dem Einschalten der VPN Verbidnung nach 2 Minuten online.

Bei meinem Mac habe ich auch das Netzwerk gefunde, WPA Kennwort eingegeben, Airport Symbol zeigt volle Stärke aber ich bekomme keine Verbindung. In den Netzwerkeinstellungen gibt es einen Grünen Status bei:
AirPort, Airport Settings, Network Settings, ISP aber ROT bei Internet und Server.
Ich habe irgendwie die Vermutung, dass es an einer Netzwerkumgebung leigt die ich für zu Hause mal eingerichtet habe.
Woran kann es liegen ?

Danke
Gervais

P.S.: Firewall ist aus, keine Proxies
 
Du hast keinen ISP, da du nicht direkt am DSL Modem hängst.
Es ist also alles in Ordnng bis auf:

- dein IP Adressenbezug steht nicht auf DHCP / automatisch
- evtl. muss der Nachbar in seinem Router deine MAC-Adresse freigeben.
 
ziehe Annahme 2 zurück, du konntest dich ja efolgreich mit dem Passwort anmelden. Es wird also wohl an der IP Adresse liegen.
 
Nachtrag:

Ich bekomme eine IP aber die sieht eher so aus wie die des Routers (192.168.0.104).
Bei meinem Windows Rechner wird als Network Key Type: WPA-PSK angezeigt.

Gervais
 
Bei den Netzwerkeinstellungen sthet unter TCP/IP:
Configure IPv4: Using DCHP
IPv4 Adress: 192.168.0.104
Subnet: 255.255.255.0
Router: 192.168.0.1
Configure IPv6: Automatically

DNS hat als Server 192.168.0.1, Search Domain: Cello.pl

ISP ist GRÜN. Nur bei Internet und Server habe ich eine ROTE Lampe.
 
Zuletzt bearbeitet:
bin jetzt im Büro und habe keinen Mac vor mir ... ich rate also:
die IP sieht doch gut aus, du bist im selben Subnetz wie der Router, du kommst mit http://192.168.0.1 auf das Webinterface des Routers oder kannst ihn anpingen (Netzwerkdienstprogramm)? Wenn ja: kannst du auch google.com anpingen? Wenn nein: wie ist die Fehlermeldung? Hattest du eigentlich schon den Safari-Cache geleert (nicht, dass der sich die 404 Fehlerseite vom ersten Versuch gemerkt hat und eigentlich schon alles tut...)
 
Mir ist noch dein search Domain Eintrag aufgefallen. Ich habe das so bewußt noch nie gesehen (gibt es das schon bei Tiger?) und kann auch gerade nicht nachschauen.
Ist das nicht eine Einschränkung für den DNS?
 
Auf den Router komme ich drauf... allerdings wird dann nach user und Passwort gefragt und das kenne ich nicht. Router steht in der Nachbarwohnung und die ist unbewohnt und ich bekomme keinen Zugang.
Google.com kann ich nicht anspringen :-(
Habe gerade festgestellt, dass ich mit meinem (Win XP) Dienstrechner ins Netz komme weil ich ein VPN Tunnel hier habe mit festen IP's... aber das muss doch auch automatisch gehen !?
Safari / Firefox Cache kann ich lehren aber ich komme auch nicht in Yahoo Messenger.
 
Du musst dich am Router ja nicht anmelden, ich wollte nur wissen, ob du überghaupt hin kommst... Der Router leitet dich also nicht ins internet weiter. Das könnte an einem fehlerhaften DNS liegen. Wie ist denn die Fehlermeldung vom ping? Steht da unknown host o.Ä.?
Mach doch mal nen trace auf google.com (auch im Netzwerkdienstprogramm), das zeigt dir, wie weit du kommst...
Kannst du google aufrufen, wenn du die IP direkt in den Browser eingibst? (http://209.85.171.100)

Ergebnisse von ping und trace am besten hier reinschreiben, dann sehen wir mehr.

Wg. "Dienstrechner": der geht garantiert über WiFi und den Roter der Nachbarwohnung? Du hast nicht ne SIM Card drin, die übers Handynetz rausgeht, und weil es ne Flatrate ist, wurde die PIN gespeichert?
 
Ich würde testweise mal für dieses Netz eine neue Umgebung erstellen - sozusagen für einen "fresh Start".
Ist bei den PPPoE-Einstellungen das Häkchen draußen?
IPv6 würde ich auf "aus" stellen - ich hatte schon den Fall, dass das Probleme verursachte.
MAC-Filter scheint wohl keiner aktiv zu sien, sonst würde das Win-Notebook ja keinen Zugang erhalten. :kopfkratz:

Wenn du weißt, was es für ein Router ist, kannst du ansonsten ja mal nach dem Default-Login googlen. :teeth:
 
Wenn du weißt, was es für ein Router ist, kannst du ansonsten ja mal nach dem Default-Login googlen. :teeth:
Das ist aber eine böse Idee, den Router zu hacken, den man freundlicherweise mitbenutzen darf. (und hilft auch nicht weiter, wenn man nicht weiss, was man am Router fixen soll). Da sollte man doch vorher den Vermieter fragen, ob er helfen kann.
Wir sollten auf die Ergebnisse der vorgeschlagenen Tests warten: Google direkt über IP ansurfen, DNS erweitern, wenn beides nicht hilft, Ausgabe des trace bzw ping Kommandos.
 
Bei den Netzwerkeinstellungen sthet unter TCP/IP:
Configure IPv4: Using DCHP
IPv4 Adress: 192.168.0.104
Subnet: 255.255.255.0
Router: 192.168.0.1
Configure IPv6: Automatically

DNS hat als Server 192.168.0.1, Search Domain: Cello.pl

ISP ist GRÜN. Nur bei Internet und Server habe ich eine ROTE Lampe.
Die Netzwerkeinstellungen sind alle soweit okay. Und Du nutzt offensichtlich den Verbindungsassistenten.

Wenn Du bei ISP Grün hast, bei Internet aber Rot, dann heist es – glaube ich – dass kein DNS gefunden wird. Mir ist bekannt, dass es da hin und wieder Probleme gibt.

Du kannst in den Netzwerkeinstellungen selbst einen DNS eintragen. Dann wird dieser genommen anstatt der des Routers, der ja die Anfrage selbst nur weiterleitet.

Um das zu Prüfen kannst Du im Terminal oder im Netzwerk-Dienstprogramm einen Ping auf einen Server machen, einmal auf seine IP, ein zweites Mal auf seine Domain. Ist nur seine IP erreichbar, aber seine Domain nicht, dann wird der DNS (Domain Name Server) nicht gefunden. Der DNS ist dafür verantwortlich einen Domain-Namen in eine IP-Adresse aufzulösen.
 
Schon mal danke für alle Antworten... da habe ich ja heute abend noch was zu tun.
Eine Antwort: Der Dienstrechner ist DEFINITIV über den Router im Netz - Sim Karte ist raus ;-)
Am vielversprechensten erscheint mir die feste Zuordung der DNS Server IP... nur Welche nehmen ? Das klappt ja bei meinem Dienstrechner, weil ich da über einen VPN Tunnel mit fester IP Adresse des DNS Servers arbeite.

Ich meld' mich wieder

Gervais
 
Also... Ergebnis

Ping hat geklappt
wenn ich google als IP eingebe taucht die Seite auf :eek:

Liegt also am DNS Server - resp. an seine rnicht erreichbarkeit :-S
Ich habe bei IPv6 Off geschaltet.

keine Besserung :(

Dann habe ich die alternate DNS Server 208.67.220.220 eingeben und ... TATAAAA :)
Muss ich das verstehen ? was sind das für DNS Server ?

Egal... Ich lass es jetzt mal dabei

DANKE Noch mal alle
 
Das sind ganz normale öffentliche DNS Server. Du hättest auch einen von der Telekom oder einem anderen Dienstleister nehmen können, aber da hätte ich länger nach den IPs suchen müssen ;-)

Mal nur ganz grob zur Funktionsweise:
Normalerweise stellt dein Roter Hersteller oder dein DSL Provider im Router schon was passendes / funktionierendes ein. Diese Voreinstellung wird gezogen, wenn du über DHCP deine Netzwerkeinstellungen holst, du kannst sie aber überschreiben bzw. um Alternativen auf deinem Rechner erweitern. Dann fragt dein Rechner wg. Namensauflösungen nicht den Router bzw. den dort eingetragenen DNS Server, sondern bei der IP, die du eingetragen hast... Wenn der Route schlecht gewartet wird (darauf deutet Leerstand der Wohnung ja hin ;-), kann es durchaus sein, dass da mal manuell etwas eingetragen wurde, was jetzt nicht mehr gilt.

Aber: wenn du solche alternative DNS Einträge hast, solltest du ab und zu prüfen, ob die Adressen noch gültig sind, sonst merkst du es erst, wenn die letzte Alternative nicht mehr stimmt und dann geht nix mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gervais
Zurück
Oben Unten