Warnung: User is locked -> auf Mailserver

rechnerteam

rechnerteam

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2006
Beiträge
9.208
Reaktionspunkte
3.579
Warnung: User is locked wg Fremdzugriff auf eMailaccount

Moin,

ich würde gern wissen, wie der pragmatische Mac User mit diesem Problem umgehen würde:
Vor ca. zwei Monaten bekam ich erstmals folgende Fehlermeldung:

Warnung.png

Auf dem Server wurde eine Änderung der Zugangsdaten ebenfalls geblockt (Time-Out).
Also musste der Support den Account wieder freischalten.
Laut Mitatbeiter handelte es sich tatsächlich um einen versuchten Fremdzugriff. Schön zu wissen, dass die Sicherheitsmaßnahmen greifen. Ist ja schon mal was.

Nur - das Spielchen zog sich über ca. 12 Stunden hin und heute bekam ich wieder diese Warmeldung. Zum Glück weiß ich ja jetzt, wie ich den Account schneller wieder freigeschaltet bekomme. Das ist aber nicht _die_ Lösung.

Scherzchen aus der WG sind ausgeschlossen. Da sind wir alle empfindlich.

Wie würdet Ihr damit umgehen, wenn alle paar Wochen ein sich wiederholender, nicht authorisierter Zugriff auf den privaten Account erfolgen würde und diesen lahm legt?


Grüßle
teamplayer

Sorry, dieser Beitrag ist leider im falschen Forum gelandet, Kann das bitte jemand nach "Sicherheit" berschieben? Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Mitatbeiter handelte es sich tatsächlich um einen versuchten Fremdzugriff.
Weiß der Mitarbeiter, was er da sagt oder tut?

Wenn ein (versuchter) Fremdzugriff vorliegt, wie er meint, dann sollte ohne das richtige Passwort ein "auth failure" erzeugt werden. Dadurch kommt es nicht zum erfolgreichen Login und damit auch nicht zum Lock...

Wenn andersherum der Login erfolgreich war, war Username und Passwort korrekt und von einem Fremdzugriff kann eigentlich nicht die Rede sein.

Denkbar wäre z.B. der Versuch eines Clients, einen größeren Download zu starten, der aber aufgrund seiner Größe und eines zu kurz gewählten Intervalls mit immer neuen Logins in den Timeout läuft...
Es kann aber auch andere Ursachen haben.
Wie würdet Ihr damit umgehen, wenn alle paar Wochen ein sich wiederholender, nicht authorisierter Zugriff auf den privaten Account erfolgen würde und diesen lahm legt?
Dein Provider sollte in der Lage sein, dir die IP-Adressen des "Fremdzugriffes" mitzuteilen. Auch sonst sollte er etwas mehr Interesse an Aufklärung dieses Fehlers zeigen. Zumindest sollte er seinen Mailserver kennen.
Ich würde an deiner Stelle auf Klärung bestehen. Es gibt zur Not auch andere Mailprovider...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rechnerteam
Hallo MacMännchen,

danke für Deine Antwort.

Komme leider erst jetzt dazu, Dir zu antworten.

Also... das war so:
Dem Timeout geht immer die Meldung voraus, dass der Server (POP3) das Passwort nicht akzeptieren würde. (Das passiert bei diesem Account phasenweise mehrmals täglich. Ich habe mich schon einige Male gefragt, ob jemand ersucht darauf zuzugreifen) Ich also auf abbrechen geklickt, meistens hat sich "die Sache" dann erledigt.

Als ich die Verbindung zum Server wieder herstellen wollte, ging nix mehr. Es erschien die oben gezeigte Fehlermeldung und der Account war gesperrt.

Fremdzugriff deshalb, weil der einzige von mir konfigurierte Client (Mail.app) auf diesem Rechner läuft. Das Passwort habe ich nirgendwo notiert. Wegen eines Zugriffs (von dritter Seite) bekam ich laut Mitarbeiter vom Support die oben gepostete Warnmeldung und der Account wurde nach einigen manuellen Verbindungsversuchen meinerseits gesperrt.

Mir wurde noch gesagt, Mail.app würde „das Passwort nicht sauber übermitteln“. Und wenn der Fehler weiterhin auftritt, würde ich „ein Ticket bekommen“, um das Problem zu lösen.

Ich bekomme heute zwar laufend die Meldung, dass das PW nicht akzeptiert wird, doch die Warnmeldung bleibt bisher aus.

Aber Du hast recht, ich sollte diese Warnmeldung und die daraus resultierende Sperre (Timeout) nicht einfach hinnehmen.


Gruß
teamplayer
 
Hallo,

das Problem existiert immer noch.

In unregelmäßigen Abständen bekomme ich diese Meldung aus Beitrag 1.
Nach der Warnung erscheint ein weiteres Fenster mit dem gleichen Text, aber anderer Überschrift und vor allem anderen Buttons.
Fehlermeldung.png

Einen möglichen Zusammenhang gibt es - ganz vielleicht.
Wenn ich aus einem anderen Forum über neue Beiträge Mitteiungen erhalte und den Link benutze, tritt dieser Fehler überzufällig häufig auf. Er trat noch nie auf, ohne dass ich eine Benachrichtigung von diesem Forenmailer erhielt.
Die Betreiber des Forums, des Servers und des Mailservers, der die Meldungen herausgibt, sind alle informiert.

Eine schlüssige Antwort habe ich bis heute nicht bekommen. Überall heißt es, dass es nicht am jeweiligen Server liege. Ja - woran denn dann?

Inzwischen habe ich sogar den ISP gewechselt.
Heute erhielt ich eine ähnliche Meldung, als ich mich dort auf dem Server einloggen wollte. Wegen häufiger Fehlversuche sei mein Zugang gesperrt. Häh?! Das war das erste LogIn seit Wochen und es gab keine Probleme, keine Tippfehler o.ä.

Ich weiß, dass es Menschen gibt, die mich (mindestens) ärgern möchten.

Aber ich habe keine Ahnung, wie ich mit diesen Warn- und Fehlermeldungen umgehen soll.

Hat jemand eine Idee? Danke schon mal.

Schöne Grüße
teamplayer
 
Hallo,

wäre schön, wenn jemand einen Ansatz hätte.

Merci
 
Ich würde mit Mail.app mal die Verbindung überprüfen (Fenster->Verbindung überprüfen) und dabei die Details einblenden lassen. Damit kann man mit Sicherheit mehr erkennen als an dieser Fehlermeldung

so long
 
Hi,

danke, auf die einfachsten Dinge kommt man nicht.

Ab sofort tu ich so, als ob der Thread jemand anderem gehört.
 
Zurück
Oben Unten